Erstellt von mbonsai  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 4652
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    mbonsai

hi,

suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo ich im internet noch angaben finde?? danke für eure hilfe

gruß bonsai

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    zinger

hallo,

meinst du jetzt abgeschossene Phantoms,sprich Verluste oder Abschüsse von Phantoms also "Mig-Kills"?

mbonsai

ja genau abgeschossene phantoms

Hog

laut Ed Rasimus, einem ex F-105 und F-4 Piloten gingen während des Vietnamkrieges 192 F-4 der Air Force und 73 Stück der Navy verloren.

Ob die Verlustzahlen der Marines bei der USN mit eingerechnet sind, kann ich nicht sagen, eine seperate Aufstellung gab es aber nicht.

Veith

Sit aber ein weiter "Weg" von 30 zu 265 Abschüssen .... Vielleicht waren nur die 30 Abschüsse und die restlichen 235 nur Unfälle :p

Deak

Schau doch mal bei www.acig.org nach. Vielleicht wissen die was genaues.

Ötzi

Im o.g. Buch von Chris Hobson sind die Phantom II Verluste detailliert aufgelistet.
    Allerdings handelt es sich hier um die Gesamtzahl der über Vietnamgebiet verloreren F-4-Familie. Also auch die Maschinen, die durch Flak u. Flarak abgeschossen wurden:

USAF:
    445 x F-4 Phantom II (1965-73)
    83 x RF-4C Phantom II (1966-72)

USN:
    128 x F-4 Phantom II (1964-73)

USMC:
    98 x F-4 Phantom II (1965-72)
    4 x RF-4B Phantom II (1967-68)

Ingesamt verloren die USA somit nur an Fantoms über Vietnamgebiet insgesamt 758 Maschinen in 9 Jahren.

mcnoch

Mit 35 Abschüssen liegt Du zu niedrig. Die derzeit am glaubwürdigsten Zahlen (nach Hobson) liegen bei 51 Abschüsse einschließlich zweier USN F-4s durch chinesische MiGs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    mcnoch

Neuere Listen, die den vietnamesischen Berichten mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit schenken, kommen auf deutlich höhere Abschusszahlen. Als Beispiel hierfür habe ich die Zahlen von István Toperczer genommen.

Die neueren Listen bereiten mir persönlich etwas Magenschmerzen. Es mag ja sein, dass der ein oder andere Verlust, der bislang einer SAM oder einem anderen Grund zugeschrieben wurde, in Wirklichkeit ein Abschuss durch eine MiG war, aber die Listen erkennen auch Abschüsse an, an denen gar keine Flugzeuge verloren gegangen sind. Auch wenn das US Militär bezgl. Vietnam viel gelogen hat, sind die offiziellen Verlustlisten mittlerweile seit einigen Jahren frei zugänglich und so weit überprüft, dass man von ihrer Richtigkeit nunmehr ausgehen kann.

Gruß,

Matthias Noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Veith

Jetzt bitte noch einmal langsam für mich:

Die USA verloren im Rahmen des Vietnam-Krieges allein am Flugzeugtyp Phantom

ca. 750 Maschinen (statistisch über 80 im Jahr), davon ca. 50 durch Abschüsse durch andere Flugzeuge (MiGs), der Rest durch Boden-Luft-Abwehr.

Richtig? :?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Abschüsse von F-4's über Vietnam