Abschüsse von F-4's über Vietnam

Diskutiere Abschüsse von F-4's über Vietnam im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz
hi,

suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo ich im internet noch angaben finde?? danke für eure hilfe

gruß bonsai
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
hallo,

meinst du jetzt abgeschossene Phantoms,sprich Verluste oder Abschüsse von Phantoms also "Mig-Kills"?
 
mbonsai

mbonsai

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
112
Zustimmungen
35
Ort
Mainz
ja genau abgeschossene phantoms
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
laut Ed Rasimus, einem ex F-105 und F-4 Piloten gingen während des Vietnamkrieges 192 F-4 der Air Force und 73 Stück der Navy verloren.

Ob die Verlustzahlen der Marines bei der USN mit eingerechnet sind, kann ich nicht sagen, eine seperate Aufstellung gab es aber nicht.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Sit aber ein weiter "Weg" von 30 zu 265 Abschüssen .... Vielleicht waren nur die 30 Abschüsse und die restlichen 235 nur Unfälle :p
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Vietnam Air losses

Im o.g. Buch von Chris Hobson sind die Phantom II Verluste detailliert aufgelistet.
Allerdings handelt es sich hier um die Gesamtzahl der über Vietnamgebiet verloreren F-4-Familie. Also auch die Maschinen, die durch Flak u. Flarak abgeschossen wurden:

USAF:
445 x F-4 Phantom II (1965-73)
83 x RF-4C Phantom II (1966-72)

USN:
128 x F-4 Phantom II (1964-73)

USMC:
98 x F-4 Phantom II (1965-72)
4 x RF-4B Phantom II (1967-68)

Ingesamt verloren die USA somit nur an Fantoms über Vietnamgebiet insgesamt 758 Maschinen in 9 Jahren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Mit 35 Abschüssen liegt Du zu niedrig. Die derzeit am glaubwürdigsten Zahlen (nach Hobson) liegen bei 51 Abschüsse einschließlich zweier USN F-4s durch chinesische MiGs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Neuere Listen, die den vietnamesischen Berichten mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit schenken, kommen auf deutlich höhere Abschusszahlen. Als Beispiel hierfür habe ich die Zahlen von István Toperczer genommen.

Die neueren Listen bereiten mir persönlich etwas Magenschmerzen. Es mag ja sein, dass der ein oder andere Verlust, der bislang einer SAM oder einem anderen Grund zugeschrieben wurde, in Wirklichkeit ein Abschuss durch eine MiG war, aber die Listen erkennen auch Abschüsse an, an denen gar keine Flugzeuge verloren gegangen sind. Auch wenn das US Militär bezgl. Vietnam viel gelogen hat, sind die offiziellen Verlustlisten mittlerweile seit einigen Jahren frei zugänglich und so weit überprüft, dass man von ihrer Richtigkeit nunmehr ausgehen kann.

Gruß,

Matthias Noch
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Jetzt bitte noch einmal langsam für mich:

Die USA verloren im Rahmen des Vietnam-Krieges allein am Flugzeugtyp Phantom

ca. 750 Maschinen (statistisch über 80 im Jahr), davon ca. 50 durch Abschüsse durch andere Flugzeuge (MiGs), der Rest durch Boden-Luft-Abwehr.

Richtig? :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
@Veith

Also gut, nun ganz langsammmmmmmm:)

Ja, die Phantom-Verluste waren recht hoch. Die "Übrigen Verluste" setzen sich aber nicht nur aus SAM-Abschüssen zusammen, sondern beinhalten alle Arten von Gründen, also SAM, AAA, technische Defekte, Flugfehler, Treibstoffmangel und so weiter.

Als ich vor ein paar Jahren die Zahlen erstmals sah war ich auch ziemlich von den Socken. Seitdem bin ich recht ruhig, wenn in der Presse die Schlagzeilen über ein ageschossenes Flugzeug kommen. Die Verhältnisse oder deren Wahrnehmung haben sich einfach verschoben.

Gruß,

Matthias Noch
 
Thema:

Abschüsse von F-4's über Vietnam

Abschüsse von F-4's über Vietnam - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

      Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-von-f-4s-ueber-vietnam.12925/

    ,

    vietnamkrieg us verluste flugzeuge

    ,

    vietnam abschüsse

    ,
    verluste f4 phantom vs mig vietnam
    , Die Suche nach vermissten Vietnam piloten, Abschüsse F4 Vietnam, vietnamkrieg verluste flugzeuge, Vermisste Piloten über vhietnam, Vietnam Phantom Mig gesamt KD, anzahl abschüsse mig vietnam, Flug phantom in vitnam krieg
    Oben