Videos und DVD-Brenner

Diskutiere Videos und DVD-Brenner im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt ein gutes Spezial-Forum .... Ich habe inzwischen eine Reihe (zT selbstgedrehte) Videos, die deutlich...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt ein gutes Spezial-Forum ....

Ich habe inzwischen eine Reihe (zT selbstgedrehte) Videos, die deutlich altern. Also gebar ich die Idee, diese auf DVD zu brennen.

:?!

Ausgangslage:
PC Athlon, 600 Mhz, Windoof 98, Grafikkarte mit TV in & -out -> bin zufrieden, kein Neukaufwunsch

Problem:
Bisher digitalisierte ich die Videos auf CD-R mit DivX und dann mußte das ganze auf mp2 umgerechnet werden, dafür braucht der Gute pro Film 9 h und das Ergebnis ist auch im Zwischenschritt misserabel.

Die Idee:
HP Movie Writer d3000 extern, wäre für mich ideal, denke ich. Er encodet Hardwaremäßig in Echtzeit auf mp2 ABER benötigt mind. 800 Mhz und Windoof 2000 :mad:

Frage:
Gibt es einen weniger anspruchsvollen, vergleichbaren Vorläufer?
Gibt es eine Software zur Videoaufzeichnung in mp2 (in Echtzeit)?
Gibt es eine andere Idee?

Danke!
 
#
Schau mal hier: Videos und DVD-Brenner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Hallo Veith,

vielleicht findest Du auf http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=rec&page=rec/vhs.htm eine Lösung oder zumindest Anregung für Dein Problem.

Aber vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe einen DVD-Recorder und kann die Videos direkt ohne PC überspielen. Die haben meistens AD/DA-Wandler sehr hoher Qualität und der Aufwand ist gering. Und suche Dir die Rohlinge gut aus. Es gibt reichlich Anzeichen, daß gebrannte DVDs alles andere als 20 Jahre oder länger halten. DVD-Brenner/Rohlinge sind alles andere als ausgereift im Sinne jeder mit jedem. Wäre doch schade um die Filme....
Bzgl. Brenner/Rohlingkombinationen kommen in der Ct in letzter Zeit brauchbare Tests

Beim Format scheint mir MPEG2 (wie auf DVD) am Zukunftsträchtigsten. Dafür wird es noch sehr lange Abspielgeräte geben. Divx und Co halte ich nur für eine Übergangsphase bis in naher Zukunft MPEG4 V.264/10 der nächste Standard wird - aber da kommt gerade erst die Pionierwelle mit (vermutlich) noch Kinderkrankheiten raus.

Gruß,
Tom

PS: Warum ich in die Zukunft sehen kann ? Sagt mir alles meine Kristallkugel :D
Aber (!) sie betrügt mich auch manchmal :rolleyes:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bisher digitalisierte ich die Videos auf CD-R mit DivX und dann mußte das ganze auf mp2 umgerechnet
Veith:
Die Qualität liegt wahrscheinlich daran, das Du 2 Verschiedene Verlustbehaftete Video-Kompressoren verwendest. Entweder gleich MPEG-2 oder das Rohmaterial schneiden. Ähnlich schlechte Ergebnisse bekommt man, wenn man MP-3 zu OGG-Vorbis konvertiert und dabei direckt umrechnen lässt.
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
225
Ort
bei Hamburg
Ich schlag mich mit dem Problem VHS->DVD seit 4-6 Wochen rum.

Ich empfehle dir nen neuen Prozesssor, mit 600MHz dauerts sehr lange... (Bei mir 2 Stunden Film neu codieren ca. 5 Stunden Athlon XP 1435 MHz, 256MB RAM)
Aber bleibe bei Win98, da du sonst bei Virtual Dub nur mit nem speziellen WDM-Treiber ein Video über 3**x4** aufzeichnen kannst.

Ich mach's jetzt immer so:
1. Mit Virtual Dub (Freeware) und dem Huffyuv - Codec (erzeugt Riesendateien, aber dafür gute Qualität - 2 Stunden Video ca. 40GB) das Video auf die Festplatte bringen
2.Mit Virtual Dub die Tonspur als *.wav extrahieren
3. Mit einem Audioprogramm (z.B. WinAmp) die Samplefrequenz von 44,1kHz auf 48kHz ändern
4. Mit TMPGENC die erzeugte 48kHz - *.wav Datei ins mp2 - Format umwandeln
5. Mit TMPGENC die Videospur ins Mpg - Format codieren (müsste *.m2v heißen) - aus den 40GB werden dann ca. 3GB
6. Mit mpeg2Schnitt Video schneiden
7. Mit TMPGENC die beiden Spuren (*.m2v und *.mp2 multiplexen)
8. Mit DVDLab Video authoren und brennen

Kostet alles viel Zeit, die richtigen Einstellungen rauszufinden, aber das Ergebnis lohnt die Mühen..
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Danke für die Hinweise, Tips! :TOP:

Ich habe per Mail auch noch folgenden erhalten:
"Ich würde dir auch weiterhin zu einem Zweischritt-Verfahren raten. Erst das Video mit einem schnellen Codec in möglichst hoher Qualität aufzeichnen, und dann im zweiten Schritt in Ruhe in mpeg-2 umwandeln und archivieren.

Software-mpeg2 Lösungen brauchen recht viel CPU-Leistung, und die meissten Hardware-Lösungen im Heimanwender-Segment können qualitativ nicht überzeugen.

Die Königsklasse der Video-Kompression sind die 2-Pass Verfahren: Im ersten Durchlauf wird nur analysiert, wo das Video am komplexesten ist, und im zweiten Durchlauf wird das Video erzeugt - mit niedriger Bitrate in ruhigen Szenen und hoher Bitrate, wenn's hektisch wird. Meisstens erreichen solche Videos auch immer die exakte gewünschte Datenrate, dh. die CD/DVD ist auch randvoll. 2-Pass geht natürlich nicht mit Live-Capture, ein Zwischenschritt in AVI ist also sowieso nötig.

Für den ersten Durchgang muss es zügig gehen. 600 MHz sind nicht gerade üppig viel. Wenn du volle DVD PAL-Auflösung (720x576) oder SVCD (480x576) haben willst (wer nicht... ), würde ich dir einen MJPEG Codec (zb. PicVideo oder Morgan) mit niedriger Kompression empfehlen. Der wirft aber rund 7 GByte pro Stunde aus, du brauchst also Plattenplatz. DivX 1-pass quality based wäre auch schön, dafür reicht aber deine CPU-Leistung bei weitem nicht.

Audio kann ruhig erst mal unkomprimiert bleiben. Verglichen mit dem Video benötigt unkomprimiertes Audio nicht soo viel Platz, und die Audiokompression belastet den Rechner unnötig.

Doom9 Capture Guide:
http://www.doom9.org/capture/start.html
Doom9-Deutsch Capture-Guide: (keine 1:1 Übersetzung!)
http://212.63.136.4/capture_guides-ger.htm

Ich werde wohl noch eins, zwei Jahre warten ... und ggf. auf S-VHS zwischenspeichern.
 
Thema:

Videos und DVD-Brenner

Videos und DVD-Brenner - Ähnliche Themen

  • ZigAirMeet 23 Fotos und Videos

    ZigAirMeet 23 Fotos und Videos: Dann mach ich mal den Anfang: Trainigstag im Regen,hohe ISO-Bereiche,aber geile Afterburner. Ein Eurofighter-Start der Extraklasse ( und ich ohne...
  • Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte

    Videos und Fotos von Bombenangriffen auf deutsche Städte: Hallo zusammen. Für eine Videodokumentation sucht mein Vater Fotos und Videos zu Bombenangriffen auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg...
  • Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland

    Aktuelle Arrival und Depature Videos an Militärflugplätzen in Deutschland: Hey Da sich jede Menge Threads mit Fotos hier im Forum herum tummeln, warum nicht ein Thread von euren Videos die Ihr an verschieden...
  • Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?

    Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?: Such für meine HP1 www.spasshuebbel-fraktion.de Farbbilder und/ oder Kurzvideos der Junkers Ju W33/W34? Würde mich freuen!!! :engel:
  • Luftfahrt-Videos im Internet (Streams /Youtube und co.)

    Luftfahrt-Videos im Internet (Streams /Youtube und co.): Take off der Blue Angels http://www.pilotonline.com/video/blueangels.html EDIT So alle Youtube Videos sowie andere Streams die sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben