Erstellt von pa200_tornado  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 2671
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    pa200_tornado

Hallo zusammen!
    Hab einige Fragen bezüglich lackieren, abkleben und Farben!

1. Ich baue jetzt die Atlantic von Revell, und da ich eigentlich wieder ein Anfänger bin, verzweifeln ich an der Frage, womit ich die Cockpitscheiben etc. für's Lackieren abkleben soll! Ich habe in meiner Kiste noch Color-Stop von Revell, sowie Folie zum Abkleben! Was von beiden ist besser geeignet?

2.Da ich die Maschine mit geöffnetem Bombbay und ausgefahrenem Fahrgestell und geöffneter Einstiegsluke bauen möchte, weiss ich nicht, ob ich zum Beispiel den Bombbay von innen vor oder nach dem Lackieren der Aussenseite anmalen soll, und ob ich die Klappen vor oder nach dem Lackieren anbringen und die Innenseite lackieren soll!
    Was könnt ihr empfehlen?

3. Ich benötige einige Farben, die ich eigentlich nicht neu kaufen muss, aber dort hat sich leider die eigentliche Farbe schon vom Verdünner getrennt, da ich die Farben lange nicht benutzt hab!
    Bisher hab ich die Farbe dann verührt, war aber eigentlich nichgt damit zufrieden! Habt ihr gute Tips, wie ich die Farben wieder vernünftig verarbeiten bzw. Verdünner und Farbe wieder zusammenbringen kann?

Ich bedanke mich schonmal bei euch!

Gruß Daniel

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

1. Die Folie/Klebeband ist besser
    2. Muss Du selber rausfinden - geht so oder so
    3. Schmeiss weg das Zeug - ist verreckt

Tornado-Power

Hallo pa200_tornado

Du kannst mal versuchen Verdünner in den Farbtopf zu tun, mit nem Spitzen Gegenstand die harte Farbe etwas zerbröseln und dann mit nem elektrischen Rührstab für Cappucino das ganze zu mischen. Aber Vorsicht. Das kann ziemlich spritzen. Ich hab mir so einen Stab mal zugelegt und unten das Stück mit der Feder abgenommen. So mixe ich alle Farben durch, weil es dann immer gleichmäßig ist.

Aber einfacher wäre es wenn du neue farbe kaufst. Denn alle Klümpchen wirst Du nicht damit wegbekommen.

Ich zeig Dir mal ein Bild welchen mixer ich meinte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Tornado-Power

Aber wie Arne schon sagt. Nimm lieber neue Farbe. Wäre doch ärgerlich wenn Du da sparst und das Modell dadurch versaust.

airforce_michi

Das "Innenleben" wie z.B. einen Waffenschacht lackiere ich nach Möglichkeit vor dem Einbau - hauptsächlich,weil die Mikrobemalung der diversen Leitungen etc. dann leichter fällt -Lose Klappen und andere Kleinteile lackiere ich separat - ist meiner Meinung nach einfacher als im angebauten Zustand.Speziell Fahrwerks-,Luftbrems- oder Bombenschachtklappen sind ja in der Regel aussen glatt und auf der Innenseite in irgendeiner Art strukturiert - hier lackiere ich zunächst die glatte Aussenseite mit der Rumpffarbe und klebe diese Fläche nach Trocknung der Farbe mit Kreppband flächig ab.Dann kann problemlos die Innenseite lackiert werden - die Montage all´ solcher Anbauteile sollte besser erst nach der Fertigstellung des Modells stattfinden......Bruchgefahr!

Verklumpte Farben versuche ich manchmal auch noch durch kräftiges Rühren mit viel Verdünnung zu retten...in den meisten Fällen schließe ich mich aber eher Arnes Vorschlag an...:D

Zum Maskieren von Klarsichtteilen ziehe ich Klebefolie vor - bei größeren Flächen auch ´nen Mix,d.h. Folie für die Ränder und Maskol (...wie Colorstop) für den "Innenraum".

Für absolut spitzenmäßig zum Abkleben aller Art halte ich das Abklebeband von Tamiya.

kosmodian

Ich weis nicht ob das zutreffend ist für das Problem, aber ich stell meine Farben immer auf den Kopf, damit sowenig Luft wie möglich drankommt. Hab deswegen auch kaum Probleme mit sowas gehabt.

AM72

Kosmodian hat damit gar nicht unrecht - so verhindert das Luft in die Dosen macht. Und die Dosen bekommt man irgendwann nicht mehr richtig dicht zu.

quarter

Ein Tip von mir.
    Rühre die Farben nachdem Du sie gekauft hast einmal gründlich auf, verdünne sie so weit Platz in der Dose ist und gib ein paar kleine Gewichtskugeln, so 3-5 Stk. in die Farbe. Kleine Muttern z.B. M3 tun es auch. Jetzt brauchst du vor jedem Lackiergang die Dose nur kurz aufschütteln bis alles Gegenstände darin gleichmäßig klackern und die optimale Viscosität/ Durchmischung ist erreicht.
    Die Kugeln bekommst Du entweder im RC Modellbau, da dienen die als Ballast, oder im Gardinen Laden, allerdings mußte die da aus ner Stoffschnur popeln.
    Wenn Du die Farbdosen umdrehst klebe Dir einen kleinen runden Aufkleber mit der Nummer und dem Farbtyp auf den Boden, so weißt Du auch ohne jeden Topf umzudrehen was wo drin ist.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Corsair

Ja haste richtig gehört Das Zeug ist für fast alle abklebe Arbeiten gut

Strike

Schau mal in diesen Thread rein: http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...&pagenumber=32

Auf den Seiten 32 ff. hat Arne super erklärt wie man Canopy, Bombenschächte, Fahrwerksschächte und Co richtig gut abklebt (Auch der Rest des Threads ist wirklich lesenswert )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zwei oder Drei kleine Fragen an die Pro's