Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Schau mal hier! und denk Dir dazu noch etwas mehr Sorgfalt und eine Vakuumkammer ;) et voilá! auch Ätzteile kann man abgiessen (guggsu hier!)...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von hops
.... kann man die sich nicht abgiessen irgendwie ? da hats zwar bestimmt schwierige hinterschneidungen, aber es gibt doch auch "gummi-formen" ? oder vergriffene ätzteile, kann man die nicht auch "nach-ätzen" ?
Schau mal hier! und denk Dir dazu noch etwas mehr Sorgfalt und eine Vakuumkammer ;) et voilá!

auch Ätzteile kann man abgiessen (guggsu hier!), sofern die Details alle auf einer Seite sind... das ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen, als "nachätzen", dafür müsste man nämlich neue Belichtungsvorlagen erstellen... aber auch das geht ...
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
hmpf ja sorry ..... wenn ich nicht so schnell getippt bzw gefragt haette, haette mir mein hirn auch sagen koennen halt moment benutz erstmal die such-funktion bevor du die jungens hier noervst :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von hops
[...]bevor du die jungens hier nervst
"nervtechnisch" sind die Jungens hier ganz andere Kaliber gewöhnt :FFTeufel:
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Werde es mit Spannung verfolgen! Das mit der Serienfertigung ist echt ne coole Idee! :TOP:
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
BIN WIEDER DA!!!

hallo leute
hatte die letzten tage richtig viel um die ohren.
jetzt aber zum baubericht...
ich freue mich schon auf die cockpits :D
gut, dass wir out-of-the-box bauen und die instrumentenbretter mit decals dargestellt werden. UND...das die scheiben fast schwarz sind.
mike...da denke ich hast du mit den triebwerken mehr kopfschmerzen ;)
wir halten euch auf dem laufenden
alex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Tavin
Dafür gibt es einem sehr schönen Begriff "Raubkopie" :FFTeufel:
Nur was macht man, wenn es das Produkt und den Hersteller nicht mehr gibt?

Im übrigen schleife ich in meiner wenigen freien Zeit immer noch an den Triebwerken. Beim Zusammenkleben der beiden Fan-Hälften entsteht innen leider ein sehr häßlicher Spalt. Wer hat eine Idee, wie ich den ohne viel Schleiferei (weil man da ja nicht rankommt) wegbekomme?

In der Bauanleitung steht, daß der Luftauslaß des Nebenstromes orange sein soll. Ich habe dafür keine Quelle gefunden, allerdings auch keine füpr eine andere Farbangabe. Kann auch hier jemand helfen?

Danke Euch! Jetzt schleife ich weiter....
 

Tavin

Guest
Original geschrieben von schrammi
Nur was macht man, wenn es das Produkt und den Hersteller nicht mehr gibt?

Im übrigen schleife ich in meiner wenigen freien Zeit immer noch an den Triebwerken. Beim Zusammenkleben der beiden Fan-Hälften entsteht innen leider ein sehr häßlicher Spalt. Wer hat eine Idee, wie ich den ohne viel Schleiferei (weil man da ja nicht rankommt) wegbekomme?


Danke Euch! Jetzt schleife ich weiter....
Ich mache in solchen Fälen aus einem kleinem Streifen Schleifpapier (etwa 1-2x5-7 mm) ein T. Dannach kann ich mit einer (möglichst feinen) Spitzpinzette fast Jede Stelle erreichen. Das Problemm ist nur das der Streifen auf Grund der Geringen Fläche schnell verbraucht ist :(.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich habe seinerzeit beim Bau meiner SHadow einen anderen Trick angewendet.
Zuerst einmal habe ich die reihenfolge des Zusammenbaus geändert. Die beiden Bausatzteile des Lufteinlaufs weisen ja auch häßliche Auswerferstellen auf die ich zuerst mit verdünntem Spachtel ausgegossen habe. Anschließend habe ich mir ein großes Stück Stahlwolle genommen, es zusammengedreht so das es fast dem Durchmesser des Lfteinlaufes ensprach. Wer ganz vorsichtige ist und einen Schaschlikspieß mit einwickelt, kann anschließend mit einem Dremel o.ä. ganz langsam dieses Stahlwollebüdel rotieren lassen.
Ansonsten spachtel ich wie fast überall. Spachtel drauf, aushärten lassen und anschließend mit Nagellackentferner vorsichtig polieren. Das geht z.B. mit normalen Q-Tips oder auch mit den in verschiedenen Größen erhältlichen Micro Brushes sehr gut.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Danke für die Ideen, werde alles mal ausprobieren.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@ Schrammi: wenn ich so sehe, Du brauchst 12 solcher Einläufe!! mach doch einen wirklich sorgfältig und giess´ ihn dann ab... ist vielleicht weniger Arbeit!!!
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo markus
wir haben auch schon darüber nachgedacht.
die teile sind aber nicht gerade klein und silikon ist nicht wirklich billig!
alex
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von conehead
die teile sind aber nicht gerade klein und silikon ist nicht wirklich billig!
alex
:?! aber Paragon-Teile verwenden/nachgiessen!? Ist denn davon kein Silikon übrig?? So groß ist der vordere Einlaufring doch auch nicht!
Aber egal, ihr werdet´s schon wissen!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hi Markus_H_P,

der Auftraggeber liefert alle benötigten Bauteile; wie wir die Vögel dann Bauen, ist unser Problem. Aber ein paar Ideen haben wir ja schon...:)
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
guter punkt!
ich werde heute abend den zuständigen fragen ob er noch was hat.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Da war übrigens mal ein hochinteressanter Beitrag in der Finescalemodeler zur S-3, der Erbauer ging auch auf die Triebwerke ein...

Den Bericht müsste ich letztens an Starfighter gegeben haben, bei Interesse mal anfragen!
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
ich habe eigentlich alle FSM der letzten zwei jahre da :?!
da muss ich wohl nachher mal die ausgabe ausgraben.
danke markus!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Conehead und ich haben den Plan zur Serienfertigung nochmal überdacht, nach Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten gesucht und so können wir nun mit Stolz verkünden: Wir bauen nicht nur 6 S-3B, nein, wir bauen auch noch 2 weitere ES-3A. Insgesamt also 8 Modelle. Und den aktuellen Baufortschritt gibt es natürlich nur hier bei uns :p

conehead und schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nachdem ich nun die "Erlaubnis zum Reden" habe, möchte ich Euch kurz das Projekt vorstellen:

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin eröffnet am Sonntag den Neubau in Berlin Kreuzberg, genaugenommen nur die Schifffahrtsabteilung. Dort steht eine 7x2 m große Vitrine, in der der Rumpfrohbau des Flugzeugträgers George Washington steht. "Natürlich" im Maßstab 1:48. Daraus soll mal ein richtiges Modell entstehen, mit Flugdeck, Fahrstühlen, Blick in das Innenleben und allem Pipapo. Zu letzterem gehören natürlich auch die Flugzeuge auf und unter Deck. Und von diesen bauen conehead und ich diese 8 Stück zusammen. Insgesamt werden es mal 79 Modelle. Das Modell soll das Original im Jahre 1997 wiedergeben. Stationierte Flugzeuge waren damals:

14 F-14B
36 F-18C
8 S-3B
3 (4?) ES-3A
4 Prowler
4 Hawkeyes
6 Hubis (HH-60F und SH-60?).

Die fallen mir jedenfalls gerade spontan ein.

Wenn gewünscht, mache ich zum Baufortschritt des Trägers einen eigenen Thread auf.

Nu erstmal Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben