Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute möchte ich wieder einen Baubericht beginnen. Diesmal geht es um 6 Modelle, die ich mit "conhead" zusammen bauen möchte. Es handelt sich um 6...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Heute möchte ich wieder einen Baubericht beginnen. Diesmal geht es um 6 Modelle, die ich mit "conhead" zusammen bauen möchte. Es handelt sich um 6 Modelle des Typs S-3B Viking, die wir innerhalb der nächsten 13 Monate bauen wollen. Wir stellen uns eine Art Serienfertigung vor, wobei jeder von uns in Baugruppen baut. Gebaut wird aus dem Kasten. Selbigen möchte ich in 2 Bildern kurz vorstellen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der Kartoninhalt gefällt auf den ersten Blick und ist überschaubar. Die Gravuren sind vielleicht etwas tief, erleichtern dadurch später aber das Altern:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
3 oder 4 Maschinen werden mit angeklappten Flügeln dargestellt (einzige Ausnahme zu OOB). Dazu verwenden wir das Set von Paragon:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Während "conehead" mit dem Cockpit anfängt (davon weiß er noch gar nichts :D), habe ich mich heute mit den Triebwerken beschäftigt. Erstmal die Teile vom Gußast getrennt und in Augenschein genommen. Pro Triebwerk müssen 6 Erhebungen entfernt werden: am Triebwerksauslass (leider etwas unscharf):
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Original geschrieben von schrammi
3 oder 4 Maschinen werden mit angeklappten Flügeln dargestellt (einzige Ausnahme zu OOB). Dazu verwenden wir das Set von Paragon:
Wie liegt der Paragon Set preislich, schrammi ?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Psycho
Wie liegt der Paragon Set preislich, schrammi ?
Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Zahlt alles der Auftraggeber. Hin und wieder gibt es das noch bei ebay und da pendeln die Preise zwischen 40 und 120 Euro.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Das hatte ich befuerchtet. Danke schrammi !
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Schrammi. Klasse Navy Kiste.Von der hab ich auch noch 2 auf Lager.Schade,das es die Paragon Sets nicht mehr gibt.Die hatten auch Vorflügel und Landeklappen.Abgesehen davon freue ich mich über die weiteren Berichte(und so gehts bestimmt noch ein paar anderen).Also:an die Maschinen.;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von schrammi
Heute möchte ich wieder einen Baubericht beginnen. Diesmal geht es um 6 Modelle, die ich mit "conhead" zusammen bauen möchte. Es handelt sich um 6 Modelle des Typs S-3B Viking, die wir innerhalb der nächsten 13 Monate bauen wollen. Wir stellen uns eine Art Serienfertigung vor, wobei jeder von uns in Baugruppen baut. Gebaut wird aus dem Kasten. Selbigen möchte ich in 2 Bildern kurz vorstellen:
Und wer baut den passenden Flugzeugträger? ;)
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Original geschrieben von schrammi
Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Zahlt alles der Auftraggeber. Hin und wieder gibt es das noch bei ebay und da pendeln die Preise zwischen 40 und 120 Euro.
eeeehh .... 40-12 euro fuer die 4 resinteile um die geklappten fluegel darzustellen ?? habe ich das richtig verstanden ?

noch ne frage .... wenn ich darf :D
ihr baut die im auftrag ? alle fuer eine person ? fuer was ? Hm ? :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@hops: Im Preis ist dann auch noch der Klappmechanismus für das Seitenleitwerk enthalten. Macht es aber auch nicht besser, oder?

@alle: Ich frage mal den Auftraggeber, ob ich hier schon "alles" verraten darf...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von schrammi
@alle: Ich frage mal den Auftraggeber, ob ich hier schon "alles" verraten darf...
Gab es da nicht mal einen Österreicher (?), der einen Flugzeugträger der US Navy in 1/48 baute? War so um die 6m lang, ich habe es mal irgendwo gelesen...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...Genau! War ´mal in Jet & Prop - aber der baute doch seine Jets alle selbst,oder?

Das Ding soll(te) eine offizielle "Indienststellung" unter Mitwirkung einer echten Navy-Delegation erhalten (haben?)...

...oder war das ein Joke? Angeblich sollen Angehörige der Navy von dem Projekt erfahren haben und waren so begeistert,daß sie eine offizielle Feier im kleinen Rahmen geplant haben.

Im gleichen (Anschluss-)bericht stand auch,daß findige Tüftler daran arbeiten,48er Modelle der E-2 Hawkeye ferngesteuert starten und landen zu lassen...:eek: :confused: - das dürfte nicht sehr wirkunksvoll aussehen,wegen der viel zu hohen Fluggeschwindigkeit in Bezug auf den Maßstab,oder?

Oder war das alles ein Riesenscherz mit Navy und RC-Modellen etc.??:red:
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@schrammi:
nunja .... 40 euro fuer den klappmechanismus von 2 fluegeln + seitenleitwerk in resin .... nuja uhm ... :) das "ginge" wohl noch.
faellt dann wohl unter exklusiver preis.
aber 120 euro ( um mal die obergrenze zu nehmen ) .... schon heftig. aber wenn jemand großverdiener ist oder vernarrt darin ist wird das auch zahlen. :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@hops: Da stimme ich Dir voll zu. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die 120 Euro in Argentinien gezahlt. Außerdem gibt es ja Paragon nicht mehr. Würde ich z.B. die Flaps für eine B-29 in 1:48 irgendwo sehen, würde ich auch fast jeden Preis zahlen...

@alle: Ich habe mal angefragt. Der Auftraggeber befürchtet, von Fragen und Anfragen überschüttet zu werden. Warten wirs ab, okay?!
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
wahrscheins bin ich in dem thread falsch jetzt .. hat ja damit nix mehr zu tun aber nuja .....

@schrammi

mal eine bescheidene frage .... wenn jemand diese resinteile hat .... kann man die sich nicht abgiessen irgendwie ? da hats zwar bestimmt schwierige hinterschneidungen, aber es gibt doch auch "gummi-formen" ? oder vergriffene ätzteile, kann man die nicht auch "nach-ätzen" ?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@hops: "man" kann und "man" hat...:D
 
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben