1/72 Super Galeb G-4 – YuMo

Diskutiere 1/72 Super Galeb G-4 – YuMo im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Firma YuMo ist mir nur mit diesem einem Modell bekannt. Weiß jemand etwas mehr; @Jan? 11,95 €. Es handelt sich dabei um ein...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Die Firma YuMo ist mir nur mit diesem einem Modell bekannt. Weiß jemand etwas mehr; @Jan?
11,95 €.
Es handelt sich dabei um ein Anfängerschulflugzeug/leichtes Kampfflugzeug. Von Soko als Nachfolger der G2-A Galeb entwickelt. Erstflug 17.7.1978, Vorserienmaschinen flogen ab 17.12.80. Ab 1983 wurden sie in den jugoslawischen Streitkräften eingesetzt. Exportiert wurde dieser Typ nach Myanmar (ehemals Burma). Es wurden ca. 120 Stück produziert.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Die Maschinen waren bei den bosnischen Serben wärend der Jugoslawienkriege im Einsatz, dabei wurden am 28.2.1994 durch zwei F-16 4 J-1 Jastreb abgeschossen. Es gab Flugverbotszonen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Der Kit macht einen sehr guten Eindruck. Bauanleitung gut verständlich und auch in englisch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist so, wie Du es sagst. Die Soko "Super-Galeb" ist das einzige Modell des Herstellers Yumo. Die noch angekündigten Modelle liesen aufgrund der guten Qualität des Galeb- Kits, nur Gutes erwarten.
Es ist davon auszugehen, das die Firma Yumo, welche diese Modelle wahrscheinlich nur nebenbei produziert hat, bei den Kampfhandlungen durch alliierte Luftstreitkräfte im Jugoslawienkonflikt, zerstört worden ist.
Falls die Formen dabei auch vernichtet worden sind, ist dieser Bausatz, etwas Besonderes.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von Eidner
Die Maschinen waren bei den bosnischen Serben wärend der Jugoslawienkriege im Einsatz, dabei wurden am 28.2.1994 durch zwei F-16 4 J-1 Jastreb abgeschossen. Es gab Flugverbotszonen.
Hallo Eidner,

ich mag mich irren, aber die J-1 Jastreb ist die einsitzige Kampfversion der Galeb. Die Super Galeb ist eine komplett neue Entwicklung als Nachfolger.

Gruß.
Tom
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Original geschrieben von LFeldTom
Hallo Eidner,

ich mag mich irren, aber die J-1 Jastreb ist die einsitzige Kampfversion der Galeb. Die Super Galeb ist eine komplett neue Entwicklung als Nachfolger.

Gruß.
Tom
Du irrst Dich natürlich
nicht. :) Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Diese Maschinen waren schon im "scharfen" Einsatz. Sollte eine reine Feststellung sein, keine Wertung.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Danke Flugschreiber. Ich dachte schon ich bin nur zu doof diese Firma ausfindig zu machen.
Versenkte gut gearbeitete Grafuren. Detailreich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
An zwei Rahmen befinden sich 50 Teile. Cockpitdetailierung ausreichen. Außenlasten vorhanden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Klarsichtteile sind extra verpackt und verdienen ihren Namen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Für die Abziehbilder ist ein A5-Bogen vorhanden. Damit kann man wohl fast alle Maschinen dieses Typs bauen die je geflogen sind.
Erster Eindruck: sehr gut.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Als Bemalungsvarianten ist der Bau der jugoslawischen, "Rest"-jugoslawischen, burmesischen und der bosnischen-serbischen Maschinen möglich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.021
Es ist auch für die Anbringung der vielen kleinen Wartungshinweise eine exakte Anleitung vorhanden.

Fazit: Modell sehr gut und bei ausgesuchten Modellhändlern, die sich besonders der östlichen Maschinen verschrieben haben, noch vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...damit nicht alles auf der Strecke bleibt, hier ein Bild des fertigen Modells der Miramar Air Force.
Kitreport nachzulesen in Jet&Prop 6/98
Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Modell, das aus dem Kasten gebaut auch der Einsteiger problemlos zusammen bringt.
Die ausgefahrene Bremsklappe ist Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
:!: Hallo, hatte es eigentlich schon aufgegeben.......... Nun gibt es das Modell doch wieder:HOT:
Der selbe Bausatz mit neuer Verpackung und Decals für die auf dem Titelbild gezeigte Maschine.
Bekommen über PREmodels.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Super Galeb G-4 – YuMo

1/72 Super Galeb G-4 – YuMo - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    yumo kit g-4

    Oben