1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ

Diskutiere 1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wobei die Mirage von AML mitlerweile vergriffen ist. Eine Wiederauflage ist zwar möglich - aber der Laden ist eine OneMannShow und man weiß nie ob...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Wobei die Mirage von AML mitlerweile vergriffen ist. Eine Wiederauflage ist zwar möglich - aber der Laden ist eine OneMannShow und man weiß nie ob der nicht morgen verschwunden ist...

Also schon mal son Teil sichern ;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Original geschrieben von HenningOL
Wobei die Mirage von AML mitlerweile vergriffen ist
Wirklich?!? Ich habe ganz andere Informationen. Meine IIIC habe ich vor einem Monat von Hannants bekommen, die IAF-Version CJ inkl. Recce-Kit ist noch nicht lieferbar, nicht nicht mehr. Später folgt noch der Doppelsitzer IIIB/BJ.

Ausserdem muss ich euch einfach widersprechen: Die Qualität von AML kommt nicht ganz an die von PJ heran. Über das Preis-/Qualitätsverhältnis sind wir uns einig. Ich mache gleich ein paar Fotos, um es vergleichen zu können. Habt Geduld...

Dani
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Jedenfalls sagt www.aml.cz das die von Arne vorgestellte Mirage "Sold out" ist. Das sie noch hier und da im Handel zu haben ist ist ja kein Gegensatz - deswegen schrieb ich ja auch man solle zugreifen ;)

Die IIIB und CJ sollen noch kommen - das sollen die allerdingseit mindestens einem Jahr schon.
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Uff, dann bin ich aber froh, dass ich noch eine gekauft habe. Meiner Meinung ist der Fehler von AML, dass er sich auf die alte C-Version beschränkt, während die Mehrzahl der Interessierten sich auf die neuen Versionen und nicht-Französischen Exemplaren stürzt.

Hier noch wie versprochen ein Qualitätsvergleich zwischen AML und PJ. Ich habe nur ein paar repräsentative Details herausgegriffen, grau = AML-Polystyrol, beige = PJ-Resin.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Und schliesslich der Schleudersitz. Abgesehen davon, dass die Form und die Details ganz anders sind, ich gebe PJ klar den Vorzug. Auch im Vergleich zum Original. Ausserdem finde ich den Unterschied zu einem Aires-Detailset nicht gross. Ich habe zwar nur Bilder im Internet gesehen, aber trotzdem...

Nichts für ungut :)

Dani
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
So einfach kannst Du das nicht vergleichen. Du zeigst den leeren AML-Rumpf - blos der hat ein komplettes Resin-Cockpit mit Ätzteilen ...;)

Zu Aires : Nicht nur die - auch CMK machen eindeutig besseres Resin als das was PJ bietet. Ich würde mal sagen die PJ-Kits sind alter Verlinden-Stand :D - ja die Zeit vergeht -

Nee musst Dir mal so Aires- oder CMK-Zeug in Echt anshen, oder Eduard-Ätzteile der neuen Generation. Dann gibst Du garantiert nicht mehr so viel Geld für solche Bausätze aus. Ich habe mich damals entscheiden müssen in Offenbach :
Die letzten paar Moneten - welche Mirage ? - PJ oder AML ??
PJ wollte ich eigentlich - aber als ich dann den AML-Kit sah ...

Aber wie gesagt - ich möchte den von Dir vorgestellten Bausatz nicht schlecht machen !!!!

Er ist Voll-Resin, müsste wohl auch Metall-FW haben (habe das so in Erinnerung) und wie gesagt es gibt ihn in so manchen Varianten.
Und der Preis allein ist nicht immer entscheidend ...

Danke jedenfalls für diese gute Kit-Vorstellung mit Vergleich zum Alternativ-Kit - feine Sache !!!:TOP:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Super Scale International bietet als Ergänzung zur Mirage III und V folgendes an:
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Pakistan, Kolumbien, Frankreich und Ägypten sind möglich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Man beachte die großen gelben Dreiecke für die ägyptische Maschine. Israel hatte mit einer ähnlichen Kennung seine Maschinen versehen um die Freund/Feind-Kennung deutliche hervorzuheben. Ägypten zog nach, um die Unterscheidung schwieriger zu gestalten.:)
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also bei mir kommt nur ne PJ-mirage in frage - wenn die passgenauigkeit wie bei der hunter ist isses ein einziger spass das ding zu bauen - die passte nämlich einfach perfekt - und du hattest ja auch nicht gerade wenig probleme mit der passgenauigkeit bei AML, oder arne??
von "altem verlinden-standart" kann da keine rede sein - obwohl es natürlich klar ist dass das niveau zb der cockpit-details nicht ganz so hoch ist wie zb bei eine CMK-oder aires-teil - aber das nimmt der kit meines erachtens auch garnicht in anspruch. ausserdem - gibts nen 72er cmk- oder aires-satz für die mirage III/V?;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Danke, Eidner, für die Decal-Vorstellung. Davon wusste ich noch nichts (3.Welt-Mirages sind auch nicht mein Thema). Bedenke aber, dass diese Decals zu einer Mirage IIIE oder V gehören! Deshalb nicht den - hier vorgestellten - PJ Bausatz IIIR/RS/5F (PJ Nr. 721019) verwenden, sondern den IIIE/S (PJ Nr. 721017) oder BA/BR (PJ Nr. 721020). Sonst gibt's dann eine komische Mischung!!

Huch, sehe gerade, dass bei Hannants die IIIE/S ausverkauft ist!! Kein Wunder, ist ja die Schweizer Version. Und ein Hinweis, dass es noch andere PJ-Fans gibt ;)

Dani


[edit] übrigens kann man auch noch die Australische IIIO machen mit dem neuen Decal-Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das genialste sind die Nasen: Damit die Fenster für die Kameras auch wirklich schön rauskommen, wird die Nase aus weissem, durchsichtigen Resin geliefert.

Diese Idee dürfte kaum "genial" sein. Man schaut dann in kein Kamerafenster sondern in einen seltsamen Glasblock.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Arne
Diese Idee dürfte kaum "genial" sein. Man schaut dann in kein Kamerafenster sondern in einen seltsamen Glasblock.
Zustimmung, eine kleine Vertiefung mit einem angedeuteten Objektiv hätte schon gereicht, dazu eine Vorlage, um die Scheiben auszuschneiden. Aber nichts, was nicht auch selbst hinzubekommen wäre ;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Also, hört mal, jetzt stänkert ihr aber: Wenn die Nase feldgrün oder schwarz matt lackiert ist, dann kommt kein Licht durch, einfach nichts. Man sieht da weder einen Glaskörper noch etwas hintendran, sondern einfach nichts. Die Oberfläche sieht glasartig aus. Alles andere ist Phantasiedenken.

Wenn ihr es wirklich wirklichkeitsgetreu haben wollt, dann müsst ihr halt eine Revell/Heller-Nase nehmen mit dem Glas, eine Omera-Kamera scratchbuilden (mehr dazu von Thomas Muggli im Hyperscale http://hsfeatures.com/mirageiiirstm_1.htm ) und sie in die Nase setzen. Macht aber wenig Sinn im geschlossenen Zustand, weil man davon wirklich nichts sieht, höchstens die Frontlinse.

Dani
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von Danix .... Macht aber wenig Sinn im geschlossenen Zustand, weil man davon wirklich nichts sieht, höchstens die Frontlinse.
[/B]
Darum geht es den Herren ;) und da muß ich ihen auch recht geben.
Man sieht zwar fast nichts - aber eine massive Nase Beraubt einem der Möglichkeit da was zu machen (bzw. erschwert das unnütz) - deswegen eben nicht genial..Für mich ist die Lösung ok - aber eben keinesfalls mehr...

CU
HenningOL
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
HenningOL hat es verstanden... Die Lösung ist OK, aber eben nicht genial ;), und stänkern will ich wirklich nicht.

EDIT: ich muß das relativieren... als "genial" lasse ich gelten, daß viele andere Hersteller die Nase plump in standard-beige gegossen hätten ;)

Habe ein Beispiel für "meinen Vorschlag" auf meiner Festplatte gefunden, leider nur zu erahnen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Okok, ich gebe zu, PJ's Lösung ist nicht ultimativ. Genial fand ich einfach nur die Details auf diesem durchsichtigen Glaskörper.
Die Idee mit der Vertiefung und der angedeuteten Linse hat etwas an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ

1/72 Mirage IIIR/RD/RS/5F – PJ - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

    WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
  • Mirage IIIRS 1/32 Revell

    Mirage IIIRS 1/32 Revell: Hallo zusammen Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe. Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober...
  • Cockpitbilder Mirage IIIRS

    Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
  • Mirage IIIR

    Mirage IIIR: Habt ihr vielleicht Infos drüber, was eine Mirage IIIR so tragen konnte? Mich interressieren besonders die Bomben an den Aussentanks und dei...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32

      WB2021BB Mirage IIIRD 33-TI, Revell 1:32: So willkommen in meinen Baubericht. Im letzten Jahr war ich mit der Tochter noch im Spielemax in Leipzig, da lächelte mich für 25€ dieser Bausatz...
    • Mirage IIIRS 1/32 Revell

      Mirage IIIRS 1/32 Revell: Hallo zusammen Ich starte heute einen Baubericht für eine Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe. Ziel ist es den Flieger bis zum 02. Oktober...
    • Cockpitbilder Mirage IIIRS

      Cockpitbilder Mirage IIIRS: Cockpitbilder Mirage IIIS Hallo Zusammen Ich suche gute Mirage III S Cockpitfotos, kann mir da jemand damit dienen? Die gängigen Bilder im...
    • Mirage IIIR

      Mirage IIIR: Habt ihr vielleicht Infos drüber, was eine Mirage IIIR so tragen konnte? Mich interressieren besonders die Bomben an den Aussentanks und dei...

    Sucheingaben

    mirage 172 glas

    Oben