Erstellt von Waffen's  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 3178
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Waffen's

Mein neustes "Werk" ist fast fertig. Nun will ich es euch auch vorstellen.
    Eine MiG-21F-13 gibt es als Spritzgussbausatz nicht. Als Neomega einen Umausatz rausbrachte, stan aber fst - als MiG-21-Fan muss eine F-13 her.

Gundvoraussetzung für den Bau ist zunächst erst einmal der Bausatz er MiG-21PF von Academy.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

Der Rohbau. Der hohe Umbauaufwand wird hier deutlich sichtbar.

Dazu kommen noch folgende Umstände:
    Sofort nach Sichtung der Bauteile wird klar, dass es mit dem Umbausatz von Neomega noch nicht getan ist. Die F-13 hatte kleinere Hauptfahrwerksräder als die späteren MiG-21-Verionen. Da muss man auf Räder von Equipage zurückgreifen. Kürzere Hauptfahrwerksräder bedeuten abr auch, dass das Bugfahrwerksbei gekürzt werden muss.
    Das Staurohr aus dem Originalbausatz kann nicht verwende werden, esliegt dem Umbausatz aber kein neues bei. Also, Eigenbau.
    Der Ausschnitt der Landklappen an den Tragflächen im Bausaz entspricht dem der späteren Versionen. Bei der F-13 (und auch noch de PF) waren die Landeklappen anders - also Eigenumbau.

Waffen's

Der Rohbau von unten.

Waffen's

Das Eigenbau-Staurohr.
    Im Wesentlichen besteht es aus zwei Spritzenkanülen. In diese Kanülen passt gerade eine Stecknadel sugend hinein. Dise Nadel verbindet die Kanülen miteinander und die Spitze stellt gleich die Verjüngung vorn dar. Noch ein paar Flügelchen dran und die Staurohrhalterung - fertig (ich damals auch).

Waffen's

Ein Fazit:
    Ein äußerst schwieriger Umbau, da man selbst noch kreativ tätig werden muss. Aber es lohnt sich - es entsteht ein sehr schönes Modell.

Man steht letztlich auch vor der schwierigen Alternative, das Cockpitdach zuzumachen - und so das schöne Cockpit nicht sichtbar darzustellen, oder es offen zu lassen - und so die schöne Form der F-13 zu unterbrechen. Ich habe mich letztlich für das offene Cockpitdach entschieden. Die F-13 flog bei der NVA ja später auch getarnt. Beim nächsten Mal bleibt es dann zu. ;)

Waffen's

Warum gerade die "745"?
    NVA ist ja klar - was anderes kommt mir nicht in die Vitrine. Im DHS-Heft sind alle F-13 so schön sauber abgebildet. Nur von der "745" gibt es Foto, wo die Maschine doch recht schmutzig aussieht. Da ich mich mal an die Alterung mit Pastellkreide ranwagen wollte, musste es natürlich diese sein. Leider kommt die Verschmutzung auf den Bildern nicht so richtig rüber.

Waffen's

Das Cockpit. Soweit mir bekannt, waren die Cockpits der NVA-MiG-21F-13 zunächst in schwarzer Farbe gehalten. Ich habe ein freundliches schwarz (also eher ein ganz dunkles grau) gewählt und dann mit "Trockenpinseln" leicht mit silberner Farbe Schrammen eingefügt.

Starfighter

wow, ein sehr schönes modell! gefällt mir sehr gut!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

Gestärkt (es gab zwischenzeiltlich Mttag) noch ein paar Fotos.
    Die "Bewaffnung" besteht in diesem Falle lediglich aus einer Schreiberrakete.

Waffen's

Am Bugfahrwerk wurden mit ein bisschen Litze die an Original vorhandenen Leitungen nachgebildet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Neomega 1:48 Umbausatz MiG-21F-13