Neomega 1:48 Umbausatz MiG-21F-13

Diskutiere Neomega 1:48 Umbausatz MiG-21F-13 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mein neustes "Werk" ist fast fertig. Nun will ich es euch auch vorstellen. Eine MiG-21F-13 gibt es als Spritzgussbausatz nicht. Als Neomega...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Mein neustes "Werk" ist fast fertig. Nun will ich es euch auch vorstellen.
Eine MiG-21F-13 gibt es als Spritzgussbausatz nicht. Als Neomega einen Umausatz rausbrachte, stan aber fst - als MiG-21-Fan muss eine F-13 her.

Gundvoraussetzung für den Bau ist zunächst erst einmal der Bausatz er MiG-21PF von Academy.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Der Rohbau. Der hohe Umbauaufwand wird hier deutlich sichtbar.

Dazu kommen noch folgende Umstände:
Sofort nach Sichtung der Bauteile wird klar, dass es mit dem Umbausatz von Neomega noch nicht getan ist. Die F-13 hatte kleinere Hauptfahrwerksräder als die späteren MiG-21-Verionen. Da muss man auf Räder von Equipage zurückgreifen. Kürzere Hauptfahrwerksräder bedeuten abr auch, dass das Bugfahrwerksbei gekürzt werden muss.
Das Staurohr aus dem Originalbausatz kann nicht verwende werden, esliegt dem Umbausatz aber kein neues bei. Also, Eigenbau.
Der Ausschnitt der Landklappen an den Tragflächen im Bausaz entspricht dem der späteren Versionen. Bei der F-13 (und auch noch de PF) waren die Landeklappen anders - also Eigenumbau.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Das Eigenbau-Staurohr.
Im Wesentlichen besteht es aus zwei Spritzenkanülen. In diese Kanülen passt gerade eine Stecknadel sugend hinein. Dise Nadel verbindet die Kanülen miteinander und die Spitze stellt gleich die Verjüngung vorn dar. Noch ein paar Flügelchen dran und die Staurohrhalterung - fertig (ich damals auch).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ein Fazit:
Ein äußerst schwieriger Umbau, da man selbst noch kreativ tätig werden muss. Aber es lohnt sich - es entsteht ein sehr schönes Modell.

Man steht letztlich auch vor der schwierigen Alternative, das Cockpitdach zuzumachen - und so das schöne Cockpit nicht sichtbar darzustellen, oder es offen zu lassen - und so die schöne Form der F-13 zu unterbrechen. Ich habe mich letztlich für das offene Cockpitdach entschieden. Die F-13 flog bei der NVA ja später auch getarnt. Beim nächsten Mal bleibt es dann zu. ;)
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Warum gerade die "745"?
NVA ist ja klar - was anderes kommt mir nicht in die Vitrine. Im DHS-Heft sind alle F-13 so schön sauber abgebildet. Nur von der "745" gibt es Foto, wo die Maschine doch recht schmutzig aussieht. Da ich mich mal an die Alterung mit Pastellkreide ranwagen wollte, musste es natürlich diese sein. Leider kommt die Verschmutzung auf den Bildern nicht so richtig rüber.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Das Cockpit. Soweit mir bekannt, waren die Cockpits der NVA-MiG-21F-13 zunächst in schwarzer Farbe gehalten. Ich habe ein freundliches schwarz (also eher ein ganz dunkles grau) gewählt und dann mit "Trockenpinseln" leicht mit silberner Farbe Schrammen eingefügt.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow, ein sehr schönes modell! gefällt mir sehr gut!:TOP:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Gestärkt (es gab zwischenzeiltlich Mttag) noch ein paar Fotos.
Die "Bewaffnung" besteht in diesem Falle lediglich aus einer Schreiberrakete.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Am Bugfahrwerk wurden mit ein bisschen Litze die an Original vorhandenen Leitungen nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Und das letzte Bild - das leicht ausgestellte Seitenleitwerk.

Ich hatte es , glaube ich, schon gesagt: Ein ziemlich schwieriger Umbau, aber das Modell wird schön. Anfänger - Finger weg!!!

Ich hatte den Umbausatz seit ca. 1 1/2 Jahren liegen, hatte zwischendurch schon mal angefangen und dann doch wieder liegenlassen. Nun ist es das Maschinchen endlich fertig. Eigentlich wollte ich als nächstes die MiG-21UM in Angriff nehmen, aber ich jetzt werde ich vielleicht doch erst einmal was "einfaches" aus der Kiste bauen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Klasse!:TOP:

Ein sehr schönes Modell. Hast Du noch ein Foto der TF-Unterseite ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Wow,die sieht echt klasse aus :TOP:

Warum gibts denn keinen "Roll out"?

Fahrwerke hat sie doch ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke!:)

Ist wirklich hervorragend gelungen.:TOP:
 
Thema:

Neomega 1:48 Umbausatz MiG-21F-13

Neomega 1:48 Umbausatz MiG-21F-13 - Ähnliche Themen

  • MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48

    MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48: Hier ist meine zweite 23 in 48, basierend auf der M (der MF-Kit wäre genauso gut, der Unterschied ist ja nur das Kabinendach). Der...
  • Jak-18 1/48 Neomega Resin

    Jak-18 1/48 Neomega Resin: Die kleine Jak war für "mal so zwischendurch" geplant und das hat auch ganz gut geklappt. Wie ich bei der Bausatzvorstellung schon schrieb, ist...
  • 1/48 Jak-18 – Neomega Resin

    1/48 Jak-18 – Neomega Resin: Als ich das Päckchen von Lindenhill heute geöffnet habe und die Schachtel mit der heißersehnten Jak-18 rausgenommen habe, war mein erster Gedanke...
  • YAK-23 1/48 Neomega

    YAK-23 1/48 Neomega: Bild 01
  • 1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega

    1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega: Damals gab es den Umbausatz noch nicht bei Jan - also direkt (gleich mit dem Umbausatz für die MiG-21UM zusammen - wenn schon, denn schon) Neomega...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48

      MiG-23UB Trumpeter/Neomega 1/48: Hier ist meine zweite 23 in 48, basierend auf der M (der MF-Kit wäre genauso gut, der Unterschied ist ja nur das Kabinendach). Der...
    • Jak-18 1/48 Neomega Resin

      Jak-18 1/48 Neomega Resin: Die kleine Jak war für "mal so zwischendurch" geplant und das hat auch ganz gut geklappt. Wie ich bei der Bausatzvorstellung schon schrieb, ist...
    • 1/48 Jak-18 – Neomega Resin

      1/48 Jak-18 – Neomega Resin: Als ich das Päckchen von Lindenhill heute geöffnet habe und die Schachtel mit der heißersehnten Jak-18 rausgenommen habe, war mein erster Gedanke...
    • YAK-23 1/48 Neomega

      YAK-23 1/48 Neomega: Bild 01
    • 1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega

      1/48 MiG-21F-13 Umbausatz – Neomega: Damals gab es den Umbausatz noch nicht bei Jan - also direkt (gleich mit dem Umbausatz für die MiG-21UM zusammen - wenn schon, denn schon) Neomega...
    Oben