Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam?

Diskutiere Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ehe ich mir all die Arbeit mache, die dann keinen hier interessiert, frage ich doch mal lieber nach ... Kann ja sein, dass alle sagen, haben wir...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ehe ich mir all die Arbeit mache, die dann keinen hier interessiert, frage ich doch mal lieber nach ... Kann ja sein, dass alle sagen, haben wir schon, kennen wir schon...

Wer wäre an einer Aufstellung der Verluste an Flugzeugen (inkl. Hubschrauber) während des Vietnam-Krieges interessiert?

Wäre eine Excel-Datei okay (in HTML könnte das leicht etwas unübersichtlich werden)?

Um Antwort wird gebeten!

Matthias Noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
eine sachliche Aufstellung wäre nicht schlecht...
BITTE mit Quellen und Referenzen!!!

(csv, txt oder xls ist Okay)
 

n/a

Guest
Hallo Matthias

spar Dir die Arbeit und kauf Dir das Buch "Vietnam Air Losses - United States Air Force, Navy and Marine Corps fixed-wing aircraft losses in southeast Asia 1961 - 1973".

Der Autor Chris Hobson braucht für die Flächenflugzeuge fast 300 Seiten...

Gruss Christoph
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich wollte kein Buch darüber schreiben - nutze ja selber nur das Buch von Hobson und anderen - , sondern eine Excel-Tabelle in der die Verluste für jedes Jahr für jeden Typ mit Grund angegeben sind. Die eigentliche Arbeit gegenüber den bisherigen Tabellen ist die Einarbeitung der Unterscheidung des Verlustes in Small Arms Fire oder Operational, da Aufstellungen zu SAM und MiG bedingten Verlusten ja schon bekannt sind.

Die Quellen habe ich soweit möglich (im wesentlichen Dunsten für die Hubschrauber und Hobson für die Fixed Wing) angegeben.

Ich könnte meine bisherige Tabelle ja mal jemandem zu mailen, dann könnte man schon in einem frühen Stadium sehen, ob es Sinn macht oder nicht...

Gruß,

Matthias Noch
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe das Buch nicht, bin aber an einer solchen Tabelle trotzdem intreressiert. Wie siehts mit den Verlusten auf vietnamesischer Seite aus?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
@neo

Die Verluste der Vietnamesen sind problematisch. Für Nord-Vietnam habe ich nur die bestätigten Abschüsse durch die USA, aber keine Daten über die sonstigen Verluste. Für Süd-Vietnam habe ich zwar einige Zahlen, aber nur insgesamt und teilweise etwas fragwürdig.

Gruß,

Matthias Noch
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
@alle

NUr das wir uns richtig verstehen, diese Tabelle wird noch Wochen brauchen, denn ich muss dafür alle ~ 3300 durchgehen. Ich bin erst mitte 1965, habe also erst 228 durch. Die Hubschrauber-Tabelle ist allerdings schon fertig. Die ist aber auch nicht ganz so umfangreich. Bei der Gelegenheit habe ich auch in beiden original Aufstellungen ein paar Fehler gefunden, ein paar Additionsfehler bei Dunsten und einige Zuordnungsfehler bei Hobson.

Gruß,

Matthias Noch
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich bin jetzt mit dem Abschnitt 1962-1965 fertig und hoffe den Abschnitt 1970-1973 dieses Wochenende fertig zu stellen, aber all die Weihnachtsfeiern kommen irgendwie ständig dazwischen.J Ich habe aber mittlerweile ein gut funktionierendes Tabellen-System, aber trotzdem muss ich alles zwei- und dreimal zählen, besonders dann, wenn meine Ergebnisse von Hobsons-Aufstellungen im Anhang abweichen, was sie leider immer mal wieder tun, da Hobson auch einige Fehler in seinen Aufstellungen hat.

Ich könnte ja mal eine Vorabversion bereitstellen, dann könntet ihr mir sagen, was noch wie zu verbessern wäre.

Ansonsten allen einen schönen 4. Advent,

Matthias Noch
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe hier mal die derzeitige Arbeits-Version bereitgestellt, ist eine gezippte HTML-Datei, da es sonst zu groß würde. Für Anregungen aller Art bin ich immer offen.
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Das schaut doch schonmal gut aus. Ich würde nur noch eine kleine Formalie ändern, GSM hast du unten in der Legende aufgeführt, da scuht man verzweifelt nah dem T. :)

Ich werde mal sehen, ob ich auch noch aus 72 was beisteuern kann, da war Linebacker II, da fehlt noch was an B-52 Abschüssen. :(
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hallo Christoph,

Danke, dass mit dem T wurde sofort nachgebessert und steht für "total".

Ich habe 1972 noch nicht eingearbeitet, es fehlt also von 1972 noch alles. :) Aber für Gegenchecks bin ich auch immer dankbar. Nach Hobson sollen 1972 19 B-52er verloren gegangen sein.

Gruß,

Matthias Noch
 
Thema:

Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam?

Interesse an Aufstellung der Flugzeugverluste in Vietnam? - Ähnliche Themen

  • Interesse an einer SS-20 oder einer S-300

    Interesse an einer SS-20 oder einer S-300: Ich hab da mal wieder eine interessante Seite gefunden. Also von Schiffen über Flugzeuge, Panzer u.s.w gibts auch mal was besonderes. aber...
  • Interesse an Warbird - bitte Infos.

    Interesse an Warbird - bitte Infos.: Hallo. Was kosten denn Me, Spitfire und co im flugfähigen Zustand? Gibts Internetseiten mit Details und Preise? Die Trojan hier ist ja preislich...
  • Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?

    Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?: Hallo, die F3H-2 Demon von HobbyBoss in 1:48 hat mich wieder auf eine Reihe von Fliegern aufmerksam gemacht, die ich eine Zeitlang aus den...
  • Interessententreffen

    Interessententreffen: Am 11. Oktober 2008 treffen sich wieder die Interessenten am Thema "Sowjetische/russische Luftstreitkräfte in Deutschland" ab 14 Uhr im Museum auf...
  • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

    Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...
  • Ähnliche Themen

    • Interesse an einer SS-20 oder einer S-300

      Interesse an einer SS-20 oder einer S-300: Ich hab da mal wieder eine interessante Seite gefunden. Also von Schiffen über Flugzeuge, Panzer u.s.w gibts auch mal was besonderes. aber...
    • Interesse an Warbird - bitte Infos.

      Interesse an Warbird - bitte Infos.: Hallo. Was kosten denn Me, Spitfire und co im flugfähigen Zustand? Gibts Internetseiten mit Details und Preise? Die Trojan hier ist ja preislich...
    • Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?

      Jemand interesse an einem "US Navy der 50er Jahre" group build?: Hallo, die F3H-2 Demon von HobbyBoss in 1:48 hat mich wieder auf eine Reihe von Fliegern aufmerksam gemacht, die ich eine Zeitlang aus den...
    • Interessententreffen

      Interessententreffen: Am 11. Oktober 2008 treffen sich wieder die Interessenten am Thema "Sowjetische/russische Luftstreitkräfte in Deutschland" ab 14 Uhr im Museum auf...
    • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

      Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...

    Sucheingaben

    flugzeugverluste israel

    ,

    wieviele us-flugzeuge gingen im vietnamkrieg verloren

    ,

    b52 verluste in vietnam

    Oben