Tu-160 Black Jack 1/72

Diskutiere Tu-160 Black Jack 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich bin mir nicht sicher was den Schwenkmechanismus angeht - ich tendiere zum weglassen - dann bewege ich die Flügel halt einzeln - ist doch eh...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von MUF
Was hältst Du von dem serienmäßigen Amodel-Schwenkmechanismus? Ich überlege derzeit, ob man das nicht aus Metall machen sollte, wegen der Zerbrechlichkeit der Aparatur.
Ein anderes Problem ist der Ansatz des Buges an den GFK-Rumpf. Die Bughälften müssen dabei bei meinem Kit knapp 1mm auseinander gezwängt werden. Also Keil aus Plaste oder Spachtel rechts und links einplanen!
Ich bin mir nicht sicher was den Schwenkmechanismus angeht - ich tendiere zum weglassen - dann bewege ich die Flügel halt einzeln - ist doch eh nicht zum spielen da.

Der Bug ist sicher eine Problemzone. Ich werde den GFK Rumpf etwas stauchen - das geht recht einfach wenn man erstmal die Aussparungen gesägt hat. Dann passt der Bug auch besser ran.
 
#
Schau mal hier: Tu-160 Black Jack 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hab ich auch schon mal überlegt, ob man den Mechanismus nicht weglässt. Dann hätte man Platz für den Bombenschacht und einen Rotary Launcher:FFTeufel:
Aber das Problem dabei ist die waagerechte Fixierung der Tragflächen. Durch die mechanik werden die sozusagen an 2 Punkten fixiert. Das müßte man irgendwie hinbekommen:?!
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Man könnte eine Schiene an der Rumpfoberseine einkleben - da hat man dann seinen zweiten Punkt. Ich habe mir da offensichtlich noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht :red: :D

So wie Du Dich anhörst willst Du mich noch einholen ;)

Hier noch ein Bild von den wenigen Fortschritten in der letzten Zeit - die Pfeile Zeigen auf die Teile die im Triebwerksbereich eingebaut sind und noch weiter verschliffen werden müssen.
Was das hintere Teil am Treibwerk soll ist mir allerdings ein Rätsel - eigentlich hätte das auch aus GFK sein können...:confused:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von HenningOL
Was das hintere Teil am Treibwerk soll ist mir allerdings ein Rätsel - eigentlich hätte das auch aus GFK sein können...:confused:
Wahrscheinlich ist es zu hinterschnittig. Das bekommst du dann nicht mehr aus der einteiligen Form heraus.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
...oder zur besseren Zugänglichkeit der vorher einzusetzenden Turbinenräder.
Aber vielleicht wollte man ja dem anspruchsvollen Modellbauer ja die Triebwerksklappen öffnen. --->Dioramaidee: Wechsel der NK231 Triebwerke:FFTeufel:

Übrigens Henning, ich mache mir bisher nur dazu warme Gedanken. Aber der Kit ist zu verlockend. Ich kann verstehen, warum Du gerade dieses Teil jetzt baust. Der Virus hat zugeschlagen:TD:
 
AlexxxG

AlexxxG

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Was macht denn die Blackjack? Würde mich freuen, wenn es weitergeht..
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Da geht es etwas sämig vorran - schleifen - spachteln ... seeeehr viel schleifen spachteln. Die Verbindung aus GFK und weichem Kunststoff bereitet da einiges an Problemen ...
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo Henning,

stell doch bitte mal ein aktuelles Bild der Tu rein, interessiert mich sehr. Bitte :engel:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Na, nur eine Staubschicht mehr drauf - dafür stelle ich kein Bild rein ;)

Wie der eine oder andere schon bemerkt hat mach ich mich etwa rar in letzter Zeit - das liegt nicht daran das ich heimlich im Keller basteln sondern das ich nicht dazu komme.
Das ganz wird sich wohl noch bis in den Mai ziehen - aber dann - ich meine was ist ein Leben ohne Flugzeuge? - werde ich Euch alle mit Beiträgen totwerfen :FFTeufel:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
HenningOL schrieb:
Hinten das versprochene Klo. Frage an die Experten - hat jemand ne Ahnung in welche Richtung die Luke auf geht?
Volker, auch wenn das vielleicht nicht das ist, was Du lesen willst - nach hinten. D. h. der durch den Bugfahrwerksschacht (Leiter) in den Mittelgang führende reguläre Ein- und Ausstieg der Besetzung ist diese gewölbte Luke, und die ist leider heckseitig angeschlagen. Wenn Du (was ja nachvollziehbar ist :D ) vom "Stillen Örtchen" noch was sehen willst, dann musst Du sie geschlossen darstellen.
 
Thema:

Tu-160 Black Jack 1/72

Tu-160 Black Jack 1/72 - Ähnliche Themen

  • Blackjack Tu-160 1/33

    Blackjack Tu-160 1/33: Hi Lute ich möchte euch die Bilder von meiner Tupolev-160 Bomber vorstellen. Dieses Flugzeug baue ich aus GfK Grundbasis ist das Kartonmodell...
  • 1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter

    1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter: Nun ja, was soll man sagen … einfach ein Modell der Extraklasse: In allen Bereichen – zumindest für den Maßstab 1/72 – setzt dieses Modell im...
  • Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72

    Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72: Bei allen großen Werken ( :red: ) gibt’s Widmungen ;) : Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem...
  • 1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel

    1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel: Direkt aus den Unkrainischen Steppen ins FlugzeugForum. Die sowjetische Antwort auf die B1 - nur größer (rund 1/3), schneller,... eben einfach...
  • Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9

    Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9: Tupolev Bombers kommt wohl erst 2003! Aber um die Wartezeit zu verkürzen gibt`s ab Dezember dieses hier:
  • Ähnliche Themen

    • Blackjack Tu-160 1/33

      Blackjack Tu-160 1/33: Hi Lute ich möchte euch die Bilder von meiner Tupolev-160 Bomber vorstellen. Dieses Flugzeug baue ich aus GfK Grundbasis ist das Kartonmodell...
    • 1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter

      1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter: Nun ja, was soll man sagen … einfach ein Modell der Extraklasse: In allen Bereichen – zumindest für den Maßstab 1/72 – setzt dieses Modell im...
    • Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72

      Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72: Bei allen großen Werken ( :red: ) gibt’s Widmungen ;) : Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem...
    • 1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel

      1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel: Direkt aus den Unkrainischen Steppen ins FlugzeugForum. Die sowjetische Antwort auf die B1 - nur größer (rund 1/3), schneller,... eben einfach...
    • Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9

      Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9: Tupolev Bombers kommt wohl erst 2003! Aber um die Wartezeit zu verkürzen gibt`s ab Dezember dieses hier:
    Oben