Tu-160 Black Jack 1/72

Diskutiere Tu-160 Black Jack 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf vielfachen Wunsch hin nun doch ein Baubericht - da habe ich mich mal wieder bequatschen lassen :D Ok, bei so einem riesigen Trümmer ist...
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Auf vielfachen Wunsch hin nun doch ein Baubericht - da habe ich mich mal wieder bequatschen lassen :D

Ok, bei so einem riesigen Trümmer ist immer die Frage wo fang ich an. Ich habe da meine eigene Strategie die auf mein Schwachpunkt - Lackieren - abgestimmt ist. Da ich immer wenig Lust habe den Airbrush zu reinigen versuche ich immer möglichst viele Teile zusammen zu bekommen die ich auf einmal machen kann.

In diesemfalle ist es Schwarz - bei der Tu sind die sie Reifen (das Fahrwerk macht ca. 40% der Gesammten Teile des Bausatzes aus ;)) Die Flufteinlässe sind innen schwarz und wie sollte es auch anderes sein einige Teile Des Cockpits.

Hier habe ich schon mal mit den Reifen angefangen - zusammen gegelebt und Grob versäubert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Tu-160 Black Jack 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
A und O bei Shortrun - die Passung vor dem Zusammenbau kontrollieren und vorher(!) in Form bringen. Deswegen muß ich wenn die Lufteinlässe bauen will schon die Aussparungen am Hauptrumpf machen - und gleich den ersten Kinken reingedremelt :( naja - wird eh noch viel Schleifen und Spachteln kommen ;).

Der Rumpf kommt - wie im Baubericht schon zusehen - bereits verklebt. Hier müssen jetzt auf der Unterseite diverse Aussparungen gemacht werden. Die Hälfte der Unterseite ist fast weg. Das ganze ist recht Kritisch - der Kunststoff ist recht Spröde und bricht leicht - da an einigen Stellen nur sehr dünne Stege überbleiben gibt es entsprechende Probleme diese Stege nicht zu beschädigen (bzw. muß man sie dann wieder aufbauen).
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na dann, viel Spass! Ich wünsche Dir die nötige Geduld und Ausdauer, die Sache zu einem guten Abschluss zu bringen.
Bin gerade dabei, die gewünschten Bilder für Dich zusammen zu stellen.
Was hasst Du an Literatur zu dem Vogel?
Das Heft 2 der Int. Air power review ist unbedingt zu empfehlen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich freue mich sehr das Du Dich hast von mir bequatschen lassen diesen Baubericht für uns zu machen :p :FFTeufel: und wünsche Dir bei dem Bau viel Spass, Ausdauer und Erfolg !

Mensch sag mal ist ja richtig luxuriös : Reifen und Felgen getrennt - ist ja wie bei den besseren Hase- und Fujimi-Bausätzen !
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von Flugschreiber

Das Heft 2 der Int. Air power review ist unbedingt zu empfehlen.
Irre ich mich oder sind das die Bilder die In "Tupolev Bombers" gelandet sind? Das hätte ich dann sogar ;)


Danke für Euro Wünsche - das kann ich gebrauchen ;)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Schließe mich an. Viel Ausdauer bei diesem MEGA-Projekt. Hast Du vor diverse Zurüstteile zu verwenden, oder out of the box?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hast Du vor diverse Zurüstteile zu verwenden, oder out of the box?

Da wird es wohl (noch) keine geben ... ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Zurüstteile - werden wohl keine direkt hierfür angeboten. Naja, ein paar kleinigkeiten werde ich wohl dazunehmen - aber im wesentlichen OOB.
Ich werde wohl im Baubericht darauf eingehen was man noch machen kann. Aber ich will mit dem Vogel auch irgendwann fertig werden.

Es wird also doch Spielraum nach oben für die Experten geben ;)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
und ob, es gibt z.B. Sitze u.ä.m. Da steht natürlich nicht Blackjack drauf ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@MUF ein paar Gute werde ich wohl Spendieren - sonst machen die K36 von Amodel einen guten Eindruck (immerhin bestehen die aus 7 Teilen - bei welchem Bausatz hat man das schon?

So nun aber für alle eine Schöne Ratestunde. Ich zeige Euch ein paar Cockpit Bilder und ihr beantwortet ein paar Fragen dazu ;).

Also das erste Bild.
Es scheint so das das Cockpit ansich erstmal Hellgrau ist. Die Amaturen ein etwas dunkleres Blaugrau. Vor dem Steuerknüppel liegt ein Brauner Teppich (?) oder meint ihr das das ganze Cockpit mit Teppich ausgelegt ist?
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hier sieht man nun zwei Herren bei der Arbeit: "Was macht dieser Knopf eigentlich" :D

Jedenfalls - die Decke scheint weiß zu sein - die Frage ist was ist da alles weiß? Von Wo bis wo?
Interessant sind auch die Roten Helbel - warscheinlich für die Aussiegsluken.

Also bitte Meinungen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Meine Meinung :

- Boden hat eigene Farbe, da ist kein "Teppich"
- Cockpitwanne, Konsolen dieses Grau
- ab Ende Cockpitwanne ( also musst Du sehen wo das am Bausatz ist, irgendwo wo auch die Seitenkonsolen aufhören)bis hoch eben weis
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich habe noch ein Bild - wegen dem Teppich.

Hier sieht man das die braune Farbe nicht richtig homogen ist - sieht irgendwie wie eine Fußmatte beim Auto aus. Und dann sieht man das das Braune noch Punkte hat. Der Teppich wurde also festgenietet.

Links unten am Rand sieht es auch so aus das das Teil zuende ist...

Finde ich ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Und dann sieht man das das Braune noch Punkte hat

Ich würde mich dann eher für ein geblümtes Muster entscheiden.Bei den Sowjetbürgern hat man auch oft Teppiche mit Bildnissen grosser Götter alias Lenin & Stalin - auch eine tolle Idee !:p

Nee haste Recht da unten - ist tatsächlich eine Fussmatte wie bei Autos - kann aber auch sein das Du Werbeaufnahmen der Luxuxausstattung hast ...:p
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von Arne
Und dann sieht man das das Braune noch Punkte hat

Nee haste Recht da unten - ist tatsächlich eine Fussmatte wie bei Autos - kann aber auch sein das Du Werbeaufnahmen der Luxuxausstattung hast ...:p
Tu-160 SLK :TD:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.998
Zustimmungen
25.203
Ort
BY
Original geschrieben von HenningOL
Tu-160 SLK :TD:
nicht vielleicht doch eher "Tu-160 deluxe" :FFTeufel:

Viel Erfolg beim Bau, auf dass dir die Spachtelmasse und das Schleifpapier niemals ausgehen möge!!!

F_W
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Und weiter gehts - ein paar Orgelpfeifen - müssen auch noch etwas versäubert werden.

Ein paar Meinungen zu den Cockpitbildern wären auch noch willkommen - wo soll überall Weiß sein? :confused:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Am Rumpf würde´ein Teil der Öffnungen jetzt auf Maß bearbeitet - und siehe da - das Teil passt nicht durch den Schlitz - die Abdeckung schon.
Das Problem beim Rumpf sind die Stellen die hier mit Pfeilen gekennzeichnet wurden - diese dünnen Stege sind immer in gefahr zu Brechen - hier hätte sich AModel eine gescheitere Aufteilung überlegen sollen - z.B. das man die Triebwerksgondel als ganzes drunter setzt. Das Gfk-Zeug ist leider nicht sonderlich flexibel - etwa so brüchig wie Resin ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tu-160 Black Jack 1/72

Tu-160 Black Jack 1/72 - Ähnliche Themen

  • Blackjack Tu-160 1/33

    Blackjack Tu-160 1/33: Hi Lute ich möchte euch die Bilder von meiner Tupolev-160 Bomber vorstellen. Dieses Flugzeug baue ich aus GfK Grundbasis ist das Kartonmodell...
  • 1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter

    1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter: Nun ja, was soll man sagen … einfach ein Modell der Extraklasse: In allen Bereichen – zumindest für den Maßstab 1/72 – setzt dieses Modell im...
  • Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72

    Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72: Bei allen großen Werken ( :red: ) gibt’s Widmungen ;) : Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem...
  • 1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel

    1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel: Direkt aus den Unkrainischen Steppen ins FlugzeugForum. Die sowjetische Antwort auf die B1 - nur größer (rund 1/3), schneller,... eben einfach...
  • Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9

    Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9: Tupolev Bombers kommt wohl erst 2003! Aber um die Wartezeit zu verkürzen gibt`s ab Dezember dieses hier:
  • Ähnliche Themen

    • Blackjack Tu-160 1/33

      Blackjack Tu-160 1/33: Hi Lute ich möchte euch die Bilder von meiner Tupolev-160 Bomber vorstellen. Dieses Flugzeug baue ich aus GfK Grundbasis ist das Kartonmodell...
    • 1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter

      1/72 Tu-160 „Blackjack“ Bomber – Trumpeter: Nun ja, was soll man sagen … einfach ein Modell der Extraklasse: In allen Bereichen – zumindest für den Maßstab 1/72 – setzt dieses Modell im...
    • Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72

      Tupolev Tu-160; Blackjack; Amodel; 72007; 1/72: Bei allen großen Werken ( :red: ) gibt’s Widmungen ;) : Deshalb vorab Danke an Flugschreiber und Ronny, die mir (auch teilweise mit dem...
    • 1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel

      1/72 Tu-160 Black Jack – Amodel: Direkt aus den Unkrainischen Steppen ins FlugzeugForum. Die sowjetische Antwort auf die B1 - nur größer (rund 1/3), schneller,... eben einfach...
    • Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9

      Tu-160 Blackjack - Red Stars Volume 9: Tupolev Bombers kommt wohl erst 2003! Aber um die Wartezeit zu verkürzen gibt`s ab Dezember dieses hier:
    Oben