Alouette II Astazou SA 318C

Diskutiere Alouette II Astazou SA 318C im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; selbst auf die gefahr hin , daß einige die farbgebung an meinem triebwerk bemängeln, werde ich es hier zeigen. mein bemühen ging dahin, die...
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
selbst auf die gefahr hin , daß einige die farbgebung an meinem triebwerk bemängeln, werde ich es hier zeigen.
mein bemühen ging dahin, die farben einigermaßen zu treffen . dies gilt im besonderen für die beiden hinteren segmente (brennkammer-turbiene-abgasrohr)
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
zum abschluß noch das hauptgerüst. hier bin ich mir bei der richtigkeit der farben 100%ig sicher :HOT
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
damit ihr seht, das es hier auch weitergeht , will ich mal noch zwei bildchen zeigen.
der schriftzug und das wappen des BGS sind aus einem 72er bausatz "SUPER PUMA" . der schriftzug wurde von mir geteilt und mit einem bindestrich versehen.
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
beim anbau der steuerstangen bin ich dann leicht nerös geworden . irgendwie hat das alles nicht so gepasst wie es auf dem bauplan angegeben war . nach einigen nacharbeiten habe ich sie aber dann doch drangezittert. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
sieht toll aus , kann es kaum erwarten das fertige Modell zu sehen :TOP: :TOP: :TOP:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin..... gibt es hier was neues?

Würde mich echt interessieren, wie das Teil aussieht!

Grüße,
ROB
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Ich habe ja damit gedroht , das es hier weiter geht.
Das Triebwerk ist aufgebaut , die Steuerseile für den Heckrotor sind eingezogen und die E-Box istauch dran.

 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Rechte Seite: Der Ölkühler ist angebaut und der Abluftschlauch vorbereitet. Die Anticoll`s sind auch da.

 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Leider ist das alles nicht so Originalgetreu , wie es eigendlich sein sollte. Aber ich werde wohl ein paar abstriche machen müssen
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
wow, ich freue mich, dass es tatsächlich weitergeht :)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - weiter so!
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hier wird weiter gebaut :eek:...ist schon erstaunlich, wie lange ein Modellbauer in der Lage ist, ein Modell ohne Beschädigungen zu lagern...alle anderen Sachen würde nach der Zeit kein Mensch mehr finden :TOP: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
...den Wiedererkennungswert der Alouette so hoch wie möglich zu halten.
Und ich denke , das habe ich geschafft.


Somit ist dieser Baubericht, der am 02.12.2003 begann , abgeschlossen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Nichts desto trotz hab ich mir mühe gegeben.......den Wiedererkennungswert der Alouette so hoch wie möglich zu halten.
Und ich denke , das habe ich geschafft.
Natürlich hast Du das geschafft. Zweifelsfrei ist das eine Alouette und keine Mi-24 :FFTeufel:
Der Umbau ist insgesamt natürlich mit ein Paar Tücken gespickt, und du hast beim Bau wahrscheinlich auch irgendwann beschlossen "die Kirche im Dorf" zu lassen. Dafür kann sich das Ergebnis vor diesem Hintergrund jedoch sehen lassen. Du sagst selbst schon, dass man einiges hätte anders machen können - mir fallen da drei Dinge auf:
- das Triebwerk ist in seiner Silhouette etwas "schlank" geworden und es steht hinten etwas zu hoch, letzteres ist aber ein Fehler des Bausatzes, der bei Artouste-TW auch passiert, wenn man die Stütze am Abgasrohr nicht verändert.
- das Triebwerk hätte m.E. ein paar Leitungen und Schläuche mehr vertragen können. Man kann zwar natürlich nicht jede Leitung nachbauen, aber so sieht es etwas "nackt" aus.
- An den BGS-318ern war hinten mittig unterm Heckausleger immer so ein Steigbügel-artiger Antennenträger. Den hätte ich noch hinzugefügt, weil der so typisch für BGS-Maschinen ist.

Vielleicht ergänzt du ja noch was und bis dahin freue ich mich auf einen Rollout
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
- das Triebwerk hätte m.E. ein paar Leitungen und Schläuche mehr vertragen können. Man kann zwar natürlich nicht jede Leitung nachbauen, aber so sieht es etwas "nackt" aus.
Klar kann man. :D:FFTeufel:
Ein Paar kleine Details mehr am Triebwerk würde ich mir auch noch wünschen.
Finde es aber prima, dass du dich überhaupt rangewagt hast, eine andere TW-Variante zu bauen. Das alleine verdient schon Anerkennung. Die Aluellte ist an sich ja schon ein recht anspurchsvoll zu bauendes Modell.
Vielleicht noch vor einem fotogeneren Hintergrund platzieren und dann ein Rollout - das wäre toll!
 
Thema:

Alouette II Astazou SA 318C

Alouette II Astazou SA 318C - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

    WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
  • Verglasung Alouette

    Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

    Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
  • Ähnliche Themen

    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72

      WB2021RO - Sud Aviation Alouette II, ExtraTECH 1:72: Dies ist mein dritter Rollout in diesem Wettbewerb 🇫🇷 und es war mit Abstand ein sehr komplizierter Bau dieses Multimedia Bausatzes. Ätzteile...
    • Verglasung Alouette

      Verglasung Alouette: Ein Freund aus Spanien sucht neue Verglasungen für ein Alouette Restaurierungsprojekt. Da ich mich mit dem Muster nicht auskenne, stelle ich hier...
    • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

      WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
    • Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller

      Baubericht zur 1:72er Alouette 3 "Securite Civile" von Heller: Ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr. Ein neues Jahr bedeutet ja auch oft neue Vorsätze, deshalb will ich mal wieder was basteln. Lange...
    Oben