Erstellt von der Holzdorfer  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2037
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  1. #1
    der Holzdorfer

    Avatar von der Holzdorfer
    Hallo,
    ich brauche mal ein oder mehrere Tipps bzw. Anregungen zum Schleifen. Problemstelle: Anschluss der Tragfläche an den Rumpf. Passt natürlich nicht so 100 pro, also musste ich spachteln. Wie kann ich nun am Besten die gespachtelten Stellen beschleifen? Mit Schleifpapier, ist mir schon klar. Aber ich komm da ganz beschissen ran. Schleifpapier zusammengefaltet und los geht's. Aber irgendwie schleife ich alles möglich drum herum, nur die Spachtelstelle selbst verändert sich kaum. Habt ihr euch da ein Spezialwerkzeug gebaut oder brecht ihr euch da genau so wie ich die Finger? Und mit welcher Körnung schleift ihr sowas? Ich hab 400er genommen, ist aber schnell zugesetzt und schleift dann nicht mehr. Bei gröberem habe ich aber Angst um die Stuktur bzw. das Plastik, was ich gerne behalten würde. Also wie geht das?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    christoph2

    Avatar von christoph2
    Versuch's mal mit Naßschleifen. Dann wird das Schleifpapier etwas geschmeidiger und paßt sich besser den Modellkonturen an. Auch setzt es sich dann nicht so schnell zu.

    400er Schleifpapier benutze ich nur fürs aller gröbste. Für feinere Arbeiten empfehle ich Dir bis auf 1000er Körnung hoch zu gehen.

    Schaue Dir auch mal diesen Thread von Arne an:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...threadid=11889

  4. #3
    AM72


    christoph2 hat Recht - Nasses Schleifpapier. So ist es flexibel und schleift da wo es soll.

    Was ist das für ein Modell ? - damit man mal weis wie die Problemzone aussieht - Foto wäre natürlich - wenn möglich - auch gut ...

  5. #4
    der Holzdorfer

    Avatar von der Holzdorfer
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Nass-Schleifen. Bei dem Modell handelt es sich um eine MiG 21 in 1:32 von Revell. Wer Revell kennt, weiß, dass da einiges an SChleifkram dazukommt. Mal sehen, ob das mit den Fotos wird, habe nämlich kein Blitz an der Digicam. Bei Kunstlicht sieht's immer beschissen aus.

  6. #5
    quarter

    Avatar von quarter
    Versuch doch mal die gespachtelte Stelle gar nicht zu schleifen.
    Kauf Dir ein Fläschchen Nagelllackentferner und stecke ein Q-Tipp Wattestäbchen hinnein. Mit diesem Stäbchen nun über die Spachtelstell reiben bis der überschüssige Spachtel weg ist. Anschließend mit Stahlwolle feinste Körnung polieren und gut ist´s. Es gibt außerdem spezielle Formteile aus WeichPVC um die man Schleifpapier wickeln kann. Diese gibt es in Keil und Rundform. Ein Holzstäbchen tut es aber auch( Kaffeestäbchen von Mc Donalds u.ä.)

  7. #6
    der Holzdorfer

    Avatar von der Holzdorfer
    Sind den Nagellackentferner heutzutage nicht azetonfrei und somit nicht so scharf? Und wenn doch scharf, greift der nicht das Plastik an?
    Andere Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die Außentanks zum Lackieren aufhänge? Ich möchte ungern in zwei durchgängen, also oben und unten, lackieren. Will aber auch keine Stellen von der Klammer o. ä. haben.

  8. #7
    AM72


    Bohre die Tanks doch einfach an - da wo sie mal an die Aufhängung kommen - siehe mein EF-111 Baubericht ;)

  9. #8
    der Holzdorfer

    Avatar von der Holzdorfer
    Hätt ich auch von selbst drauf kommen können. Brauch ich nicht mal bohren, Löcher sind schon vorhanden. Nächste Frage: Welchen Vorteil bringt mir Future gegenüber normalem Glanzlack? Kann ich auf Future noch "weitermalen" oder geht darauf nichts mehr?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    AM72


    Future _ Diskussionen gibt es leider viel mehr als es wahrscheinlich Future gibt.

    Future ist für mich ein Helfer in der Not :
    es bekommt versaute Klarsichteile ( die man nicht mehr polieren kann) wieder glasklar. Es ist ein sehr guter Hochglanzlack der auch problemlos mit dem Pinsel verarbeitet werden kann..

    Aber warum willst Du daruaf malen ?

  12. #10
    der Holzdorfer

    Avatar von der Holzdorfer
    Ich hab noch nie mit Future gearbeitet, man hört und liest nur so viel davon. Ich wollte nur wissen, ob man es unbedingt braucht oder normaler Klarlack auch ausreicht. In der Novemberausgabe der Model-Fan ist der Beitrag über die MiG 21 von Trumpeter zu lesen. Dort steht, dass das Cockpit mit dem typischen Russengrün lackiert wurde und anschließend mit Future überzogen. Erst danach wurden die Details wie Instrumente und Schalter mit Ölfarbe gemalt. Wozu also der Zwischenschritt mit Future? Geht das nicht mit Lack, brauche ich überhaupt diese Zwischenversiegelung? So richtig ist mir die Notwendigkeit dieses Bodenreinigers noch nicht klar. Es soll ja auch mit dem Zeug von Aldi gehen, aber warum nicht Lack für Modelle, sondern Bodenreiniger?!

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