Warum Bo 105 als PAH? Warum keine Mi-24 NVA in BW?

Diskutiere Warum Bo 105 als PAH? Warum keine Mi-24 NVA in BW? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich interessiert, warum man den Bo 105 damals als Panzerabwehrhubschrauber (PAH-1) eingesetzt hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die AH-1...
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Mich interessiert, warum man den Bo 105 damals als Panzerabwehrhubschrauber (PAH-1) eingesetzt hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die AH-1 zur Diskussion stand, die aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurde.
Meines Wissens sind die Bo 105 ungepanzert, d.h., die ungepanzerte PAH hätten mit ihren 6 Panzerabwehrraketen Panzer (welche sicherlich durch Luftabwehr geschützt worden wären) angreifen sollen....

Eine andere Frage:
Warum wurden keine Mi-24 der NVA in die Bundeswehr übernommen? Diese hatte kein vergleichbares Muster im Einsatz - die vorhandenen (älteren Mi-24D) Hubschrauber hätte man doch modernisieren können - die Mi-24P waren brandneu. Ausgebildete Besatzungen hätte es auch gegeben, welche sicherlich ihre Erfahrungen hätten einbringen können. (Auch im Hinblick auf den "Tiger")
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Erfahrungen mit der Mi-24 haben gezeigt, dass die Hind einfach untauglich für den geforderten Einsatz wäre. Zu groß, zu auffällig, zu wenig wendig etc. Kann von den drei Sachen "Sprit, Waffen, Truppen" immer nur eines in ausreichender Größe mitnehmen ;) etc.

Gab und gibt da interessante Vergleiche in den USA...
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Hind wäre aber dennoch besser geeignet gewesen als die BO-105. Wenn die mit dem HOT Raketen fliegt, ist sind die nämlich völlig überfordert. Die HOT Raketen sind für den EInsatz von einem Panzer konzipert worden, nicht für einem Heli.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Die Aussagen unserer Heliflieger sind da ziemlich anders. Gerade in angenommenen Aufgabenspektrum wäre das schnelle und wendige verstecken hinter jedem Grashalm extrem wichtig - der Hind ist da total untauglich. Die Piloten haben sich ganz klar für die Bo und gegen den Hind ausgesprochen. Das die Bo kein guter Kampfheli ist sollte klar sein - deshalb kommt ja auch (hoffentlich) der Tiger. Aber der Hind erwies sich als untauglich. Gibt da ein paar interessante Stories...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Naja, der PAH-1 war ja auch nie für die "Panzerjagd" gedacht, sondern als schnelle flexible Plattform gegen die damals befürchteten Panzerwellen im Fuldatal und in Norddeutschland. Ein "echter" Kampfhubschrauber wäre dafür überqualifiziert gewesen ;) hier galt wohl mal eher Quantität statt Qualität
Es gab wohl auch Überlegungen, das LFK-System HOT (6-Fach) einfach mit Teleskoparm (ähnlich einer Hubarbeitsbühne) auf einem Radfahrzeug zu montieren...
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich weiss das man damals, noch vor der Wende, die Leistungen Hind völlig überschätzt hat.

Mich würden dennoch die Storis interessieren.

Das mit der BO überlastung weiss ich von Technikern und Piloten der BO. Ich habe selbst mit der Mühle nix zu tun gehabt.

Andere Frage, gab es eigentlich eine Kampfversion der BK-117? Nicht für die BW sondern allgemein?

Der neue Kamov soll ja ein brutales Teil sein.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Re: Bo 105 gegen Mi 24

Original geschrieben von van-helsing
Transporthubschrauber und nicht mehr und nicht weniger.

MfG van-helsing
Also ueber die Nomenklatur von Hubschrauber-Einsatzzwecken kann man sich ja streiten.
Ich finde, ein Leichter Transporthubschrauber geht eher in die Richtung Huey oder EC-155.... Bo-105 wuerde ich eher als leichten Mehrzweckhubschrauber ansehen.

Mal zum Thema:
Frage in der BW war doch damals , wie man relativ kostenguenstig einen Hubschrauber konzipieren kann , der Schiessen kann. (Das mit der Alouette 2 uns SS 11 wollte ja auch nicht so recht...) Warum nicht ein Vorhandenes Grundmuster nehmen. Im Vergleich zur MI-24 ist die BO immernoch das kleinere Uebel , unkomplizierter , nicht so gross , frisst nicht so viel Sprit.

Wenn nach mir ginge haette die GAF auch lieber Mirage statt Stafis kaufen sollen :D
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich persönlich bin durch die Rambo Filme in meiner sehr sehr frühen Jugend sehr geprägt worden.
Eine Kampfhubschrauber muss so ein Teil sein wie in Teil II+III:p

Hätte der BGS damals keine Verwendung für die Hind gehabt?
Als Kampfzonentransporter um ein SET der GSG-9 einzufliegen und dann Feuerschutz zu geben?:p
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Original geschrieben von Schweinchen
......

Andere Frage, gab es eigentlich eine Kampfversion der BK-117? Nicht für die BW sondern allgemein?

....

MBB hat damals mal eine Militärversion auf eigene Kosten gebaut und auch erprobt (?). Diese Maschine wurde auch zur damaligen ILA gezeigt.

Da allerdings keine Aufträge eingingen, wurde eine solche Variante nicht weiter verfolgt.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Schade eigentlich, die BK 117 ist eine klasse Maschine.

Gibt es irgendwo Fotos von der Version? Hab leider beim googlen nix gefunden.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
es gibt Fotos , es gab sogar einen Revell-Bausatz von der Maschine.

Hier mehr
 

KFF757

Testpilot
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
627
Zustimmungen
54
Ort
Belgien, einige Kilometer von Kleine Brogel
Die Kampfversion BK-117 war im Wettbewerb für Hubschauber für die Belgische Heeresflieger (zusammen mit den Ecureuil und den Agusta A.109). Der Agusta A.109 hatt gewonnen.
 

n/a

Guest
Sone BK steht auch in Bückeburg, im Hubi museum.Wie ich das einemal da war, hab ich mich schon gewundert, warum die Kufen so hoch sind. Ein Bekannter hatte mir gesagt, das dass mal ne Militär version war.

hier is die Militär BK nochmal n Bissl besser zu sehen.
 
Anhang anzeigen

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Schade das die Maschne es nicht geschafft hat im Militär eingesetzt zu werden. Wie schauts in Japan bei den Forces aus? Die BK-117 ist ja schliesslich eine Deutch-Japan built Maschine?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Habe mal gehört (Gerücht), der damals verantwortliche BW-Heeresfliegergeneral ungarischer Abstammung habe den Russen geschworen, ihren Kram bestimmt nicht zu übernehmen. (Die Auslieferungen fabrikneuer Hinds gingen ja laut Plan bis zur Deutschen Einheit und wurden erst im Sommer 90 brachial gestoppt)
Hätte allerdings auch für Eurocopter (PAH-2/Tiger) gravierende industriepolitische Folgen gehabt.
Immerhin haben wir die Fulcrum ja noch richtig genutzt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und dafür durften dann UH-1 mit Keflarmatten und am Boden ausgelegten Splitterschutzwesten bei irgendeinen Afrika- Einsatz (Land ist mir entfallen) bei Temp. über 40°C mit halber Zuladung fliegen. ;)
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo!

Um noch einmal auf die Mi-24 zurückzukommen, so war damals unter anderem die Ersatzteilbeschaffung in der ehem. Sowjetunion ein Dorn im Auge. Der Hauptgrund für das Aus der Hinds waren die angeblich enorm hohen Kosten für ihren Unterhalt. Außerdem standen schon einge "Prestigeobjekte" der BW in den Startlöchern (Tiger usw.) und da macht sich so ein russicher Hubschrauber, der zwar neu war, nicht gerade gut. Die Mi-24 wurden relativ schnell ausgemustert (flogen nur noch eine kurze Zeit zur sog. Materialerhaltung). Die ausgemusterten Maschinen gingen, bis auf ein paar Maschinen, die Museen verteilt wurden, an die USAF und zum Testen nach Manching, nachdem sie in Basepohl abgestellt waren (habe ein Foto dieses "traurigen" Anblicks) per Bahn zur Ersatzteilbeschaffung nach Ungan und Polen (in Ungarn war man laut Fliegerrevue über den relativ schlechten Zustand der Maschinen erschrocken). Eine Hind-P in Basepohl bekam noch einen sehr schönen Abschiedsanstrich, durfte aber den bereits zugesagten letzten Flug nicht unternehmen, da er kurzfristig abgesagt wurde.
Um nocheinmal auf das Aus für die Hinds zurückzukommen, so wurde dies kurze Zeit später heftig diskutiert und einige Zeit später wurden Berechnungen veröffentlicht, welche aussagten, daß der Betrieb der knapp 50 Hinds wesentlich billiger gewesen wäre, als sie durch damals noch nicht vorhandene Waffensysteme (Tiger) oder nicht vergleichbare Hubschrauber zu ersetzen, denn die BW verfügt ja bekanntlich bis heute nicht über einen reinen Kampfhubschrauber. Ich kann diese Artikel gerne nächste Woche einscannen und hier veröffentlichen, falls Interesse besteht. Abschließend muß ich sagen, daß ein Vergleich zwischen der Bo-105 und der Mi-24 stark hinkt. Die Bo-105 ist ein Mehzweckhubschrauber, die Mi-24 eine konsiquente Weiterentwicklung ihrer selbst, welche seit mehren Jahrzehnten auf Kampferfahrungen zurückblicken kann und heute noch weiterentwickelt wird.

Gruß David
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
naja , einige Indizien an dem Exponat sprechen dafuer , nicht nur das hohe Kufengestell sondern auch Reflektoren (wie an der Frontscheibenkante an BO-105 P) und eine Rahmenantenne am Heckausleger sprechen dafür.

Mir sind BK-117 aus Bophutatswana und Irak bekannt. Von den irakischen duerte seit dem 1. Golfkrieg eh nicht mehr viel ueber sein (ohnehin nur kleine Stzueckzahl) und die Afrikanischen Maschinen bilden seit Ende der Apartheid ein eigenstaendiges Geschwarder in der South African Air Force.
 

sotka

Sportflieger
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
München
Thema:

Warum Bo 105 als PAH? Warum keine Mi-24 NVA in BW?

Warum Bo 105 als PAH? Warum keine Mi-24 NVA in BW? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mil mi-24 bundeswehr

    ,

    mil mi 24 bundeswehr

    ,

    mi 24 bundeswehr

    ,
    mi-24
    , hubschrauber nva, nva mi 24, mi24 vs ah1, Warum keine Mi-24 NVA in BW, kampfhubschrauber nva, MI 24 in der NVA, mil 24 bei der Bundeswehr, mil mi 24 Hund bundeswehr, kampfhubschrauber rambo 3, mi 24 frühe version, mi 24 im einsatz, Russ kampfhubschrauber rambo, afrikanische kampfheli, mil mi 24 nva, an-24 nva, Mil Mi-24 NVA, hubschrauber der nva, nva panzer, mi-24 hind standorte, mi 24 nva, Mi24
    Oben