Magie der Zahl oder Preisspirale

Diskutiere Magie der Zahl oder Preisspirale im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Tschechische, polnische und russische Preise sind OK und ich zahle diese gerne. Allerdings nur in diesen Ländern und nicht in Deutschland, wo...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Tschechische, polnische und russische Preise sind OK und ich zahle diese gerne. Allerdings nur in diesen Ländern und nicht in Deutschland, wo Importeur und Händler ziemlich gut verdienen sollten, bei den Preisunterschieden zu den Ursprungsländern. Die Transportkosten sollten nicht so sehr ins Gewicht fallen und darum unterschlage ich diese einfach mal.

Allein durch die Preisgestaltung der Produkte in CZ, fällt Arnes Darstellung wohl auch hinten über. An den deutschen Preisen dürften tschech. Hersteller nicht (sehr viel) mehr verdienen, als an den einheimischen Preisen.

Aber es gibt wenigstens noch (Online-) Händler mit sehr guten Preisen, die wohl daraus resultieren, dass diese direkt importieren. Namen nenn´ ich mal nicht; wissen eh´alle.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ Chick

da die von Dir genannten Länder noch nicht EG sind, hast Du vergessen, den von den Grossisten zu zahlenden Zoll mit zu veranschlagen. Auch die Einfuhrumsatzsteuer, sie "entfällt" für Privatimporte, ist noch zu bezahlen. Und schon sind wir bei 16+X % Aufschlag ! Da ist der Faktor 1,3 und größer fix erreicht. Von den Frachtgebühren für größere Mengen nicht zu reden.
Milchmädchenrechnung???

MfG
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
@FREDO: Du hast recht. Die Einfuhrabgaben habe ich versehentlich tatsächlich unterschlagen. Aber rechtfertigen diese, den fast doppelten Preis??

Und diese Abgaben sind auch bei angesprochenen Direktimport mit einkalkuliert.

Alles in allem sind die osteuropäischen Bausätze in den letzten Jahren trotzdem sehr Preisintensiv geworden. Und das liegt nicht alleine an besserer Qualität und grösserer Gewinnspanne seitens des Herstellers.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Hiermit ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema...

- Kurz vor der Euro-Einführung habe ich mir eine Art "Dremel" bei Aldi für etwa DM 15,00 gekauft (funktioniert sehr gut, habe fast meinen Zeigefinger damit amputiert...). Jetzt ist das Teil wieder im Angebot bei Aldi, diesmal für €12,99...... :p

- Die Herstellung eines Models kann mit den Fortschritten in der CAD/CAM Technologie und diverse Bearbeitungsverfahren nur (viel) billiger geworden sein in den letzten 20 Jahren. Irgendwo sitzt also jemand und sahnt ganz gewaltig ab. Aber das Prinzip "Angebot & Nachfrage" habe ich sowieso nie verstanden (bzw. verstehen wollen)....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Kenneth :

Irgendwie eine Milchmädchenrechnung - und die machen hier leider viele. Nach Deiner Rechnung müsste man heute einen 3er BMW beim Kauf eines Päckchen Kaffee hinterher geschmissen bekommen. ;) - denke mal drüber nach ...

Ansonsten :
Wer von Euch hat schon mal bei den Tschechen öfters direkt - also dort, im Laden ! - Modellbauartikel gekauft ???
... vileicht ist da ja was was auffällt ....
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Original geschrieben von Arne
[B...
Ansonsten :
Wer von Euch hat schon mal bei den Tschechen öfters direkt - also dort, im Laden ! - Modellbauartikel gekauft ???
... vileicht ist da ja was was auffällt .... [/B]
Na dann kläre uns mal auf.

Und ich habe dort schon gekauft und bin sehr gespannt.
 

n/a

Guest
ich wollt ja eigentlich nix dazu sagen.... :HOT , aber nur eines:
Vergesst nicht, WO diese Bausätze meist gemacht werden.
In China, Polen, CZ, Ukraine.
Auch vor 2000.
Nun drängt ein Teil der Staaten in die EU, die Menschen dort sind auf dem Weg, einen uns ähnlichen Lebensstandard zu erreichen ohne dazu Ihre Frauen in deutsche Puffs zu verkaufen oder nach Cheb auf die Strasse zu stellen.
Ergo, die Lohnkosten steigen in Ost- und Südosteuropa (+Asien) auch an!

Bitte nicht falsch verstehen: Ich schütze keine Wucherer, wer hier und da vergleicht kann sparen und wer da andererseits versucht, Leute aus Unkenntnis und "NichtOnlinePreisekennen" abzuzocken, der gehört verbannt!

Aber ich bin immer wieder erfreut, wenn ich neue Firmen - neue Modelle, Zurüstteile sehe, die mit Durchdachtheit und Innovation hergestellt wurden. Da geb ich dann auch gern! :D

Überlegt
zum 1. doch mal, welchen Qualitätsstandard wir mittlerweile haben, der ist dem von vor 12 Jahren kaum vergleichbar!
zum 2. doch mal, dass es trotz alledem immer noch Bausätze (/72) um 5 Euro gibt!
zum 3. doch mal, warum sich hier (in Deutschland) niemand auf den Hosenboden setzt und Modelle entwickelt, spritzt, Zurüstteile auf den Markt bringt, Decals druckt.
Kommt mir bitte nicht mit Revell, das ist kein dt. Unternehemn mehr und produziert auch nicht hier!

Unser "Reichtum" kann doch immer nur mit der "Armut" einer 2. und 3. Welt verbunden sein, die für uns billigst produziert, und wenn diese sich mal etwas mehr genehmigen, dann gibts den großen Aufschrei!

Trotz alledem habe ich mir heute eine FW-187 für ca. 15 € gegönnt, das neue TOP Special Hobby Modell ist mir denn lieber als 40 € für eine alte Karo AS Gurke :D
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich möchte ja nun nichts falsches von mir geben, aber resin ist doch in der Herstellung auch teurer als als Kunststoff? Und die Maschinen aufwendiger? Und werden nicht in so einer Masse produziert wie Kunststoff-bausätze (die dadurch wieder billiger angeboten werden können)?
Und der Gedanke von Jan bezüglich der EU etc ist auch nicht zu verachten. Wer mal vor zig Jahren im Osten war und heute wird auch bemerkt haben dass sich dort die Preise immer mehr dem Westen angleichen.
Ich finde zwar auch zum Teil die Preise fuer Resin-Bausätze (jeglicher Art) arg teuer, aber ich würde nicht behaupten dass die Preise künstlich hoch gehalten werden. Auch wenn ich das bei der Firma Warrior gerne behaupten würde :)
(>30 Euro fuer 3 Figuren in 1/35 ist schon heftig).
Ich denke dass dies meist kleinere Firmen sind. Die Formenherstellung und das Herstellen an sich dürfte auch um einiges Teurer sein als bei Kunststoffbausätzen. Und die Mengen sind auch geringer. Das zusammen + andere mir unbekannte Faktoren dürfte den hohen Preis zustande bringen. Evtl. incl der Euroumstellung :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von hops
Ich möchte ja nun nichts falsches von mir geben, aber resin ist doch in der Herstellung auch teurer als als Kunststoff? Und die Maschinen aufwendiger?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Spritzgußform (Stahlform) ist mit Abstand teuerer als einen Kautschukform für Resinmodelle.
Nur kann man das Gießen von Resinmodellen schlecht automatisieren, also alles Handarbeit. Im Gegensatz dazu, kann man eine Spritzgußform vollautomatisch laufen lassen. Da macht es halt die Masse.
 

Tavin

Guest
Original geschrieben von flogger
Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Spritzgußform (Stahlform) ist mit Abstand teuerer als einen Kautschukform für Resinmodelle.
Nur kann man das Gießen von Resinmodellen schlecht automatisieren, also alles Handarbeit. Im Gegensatz dazu, kann man eine Spritzgußform vollautomatisch laufen lassen. Da macht es halt die Masse.
Du hast vergessen das das Kunstsoffgranulat wesentlich günstiger ist als Kunsthartz, sowie das die Aushärtezeit bei Resin um vielfaches länger ist als bei Kunststoff.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
jedenfalls ist der herstellungsprozess von resinsachen aufwendiger teurer zeitintensiver etc was die hoeheren preise zum teil rechtfertigt. hinzu kommt der st andort der firma mit den lohn(neben)kosten, ausgaben fuer miete strom lagerung versand zoll etc.... oder ?

spontan frage ich mich dann aber wieso zb verlinden immer noch gleich hohe oder hoehere preise hat als firmen aus dem osten. verlinden prozduziert doch in belgien -> eu ?

oder liege ich da gedanklich daneben.
 

Tavin

Guest
Wenn Du dir mall die Kits von Verlinden mit den Aires oder CMK mal vergleichst, dann kannst Du sehr große unterschiede entdecken. Die Detalierunggrad ist meistens wesentlich niedriger (bei der TA-154 ist der unterschied des Verlinden Cocpit zu dem im Bausatz enthaltenen recht gerieng) , Formenaufbau ist einfacher (dacher sind die Teile Teilweise viel schwer zu entfernen), passgenauigkeit ist nicht selten erbärmlich (Die Klapen bei P-51A set (für ACM bei ACM Modell) sind z.b. ca 5 mm zu kurz !) und eine Bauanleitung die den Namen verdient gibt es nicht (bemalungshinweise schon garnicht). Dazu sind die kits auch schon mall nicht ganz richtig rescherschiert so das beim vergleich mit orginalbildern nicht selten unterschiede zu erkennen sind, da die Verlinden Teile falsche, oder Falschpositionierte Bauteile aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Tavin
Du hast vergessen das das Kunstsoffgranulat wesentlich günstiger ist als Kunsthartz, sowie das die Aushärtezeit bei Resin um vielfaches länger ist als bei Kunststoff.
Original geschrieben von hops
jedenfalls ist der herstellungsprozess von resinsachen aufwendiger teurer zeitintensiver etc was die hoeheren preise zum teil rechtfertigt.
Materialkosten... naja, die allein machen es nicht aus... Silikonformen sind mit sehr viel weniger Aufwand herzustellen, klar, das Material ist nicht billig, aber die Verarbeitung ist umso simpler! "Einfach" über das Urmodell giessen, fertig! :p
Prinzipiell kann jeder halbwegs geübte Modellbauer Resinteile mittlerer Komplexität herstellen, erst Teile von hoher Filigranität, wie z.B. von Aires, erfordern höheren technischen Aufwand, u.A. die Verarbeitung unter Vakuum. Wie Flogger schon sagte, Resingiessen kann man nicht automatisieren... Handarbeit ist angesagt! PS-Spritzguß erfordert IMMER spezielle Maschinen!!!
Lohnkosten: Ein guter Urmodellbauer will dafür natürlich auch bei der Kleinserie bezahlt werden, aber ehrlich gesagt glaube ich, daß die techn. Zeichner, die per CAD eine Spritzgußform entwerfen, wesentlich höhere Kosten verursachen. Die Herstellung einer Spritzgußform (nicht Shortrun) verursacht Kosten, die schnell im 6-Stelligen €-Bereich liegen! Was sind dagegen €200,- für Silikon und Resin und vielleicht €1500,- für eine Vakuumkammer??
Der Preis ergibt sich hinterher aus der Stückzahl... und ein wenig aus der Exklusivität, die so ein Resin-Set oder ein Shortrun-Kit doch hat...

Ich persönlich rechne immer gern in den Arbeitsstunden (á €5), die ich bräuchte, um einen gewissen Detaillierungsgrad scratch bauen zu können. Sofern ich mir diese Eigenleistung überhaupt zutraue, überwiegt für mich bis Faktor 4 der Bastelspass ;)
Original geschrieben von hops
spontan frage ich mich dann aber wieso zb verlinden immer noch gleich hohe oder hoehere preise hat als firmen aus dem osten. verlinden prozduziert doch in belgien -> eu ?
Meines Wissens ist nimmer viel mit Verlinden= Belgien, sondern mittlerweile Verlinden = USA
Verlinden ruht sich auf seinem großen Namen aus, wenn sie aber nicht bald wieder einen Zahn zulegen, werden sie irgendwann kleinere Brötchen backen müssen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Jan bringt es auf den Punkt. DANKE !!!

Ich hatte ja schon die gängigen Zusatzkosten bis ca. Faktor 1,3 angesprochen. dann haben ja Exporteure auch noch eigene Vorstellungen von Versandkosten, die oftmals nicht im üblichen Level liegen.

Grundlage aller Preise sind aber immer noch die Herstellervorgaben, teilweise auch unterschiedlich(!) für diverse Länder !!! Beispielsweise Europa - Australien (?). Abrechnungsmodi mit fixem Dollar- oder Pfundkurs sind eine eigene Sparte.

Letztendlich läßt sich mancher Hersteller die "Exclusivität" seiner Modelle gut bezahlen. Resin gehört da unbedingt dazu, weil ja auch die Standzeit der Formen nicht unbegrenzt hoch ist.

Aber: wir als Kunden haben es letztendlich in der Hand, ob sich Lieferanten und Preise in höheren Regieonen auf Dauer halten. Irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht. Da beschneide ich mich dann auch selbst und verzichte. Vielleicht kommt ja der Toppreis-Superbausatz von einem anderen Hersteller oder als Sonderangebot?

MfG
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Was anderes:

Warum sind z.B. Importbücher aus Italien trotz aufgedrucktem Europreis in Deutschland teurer???

Diese frage konnte mir bisher noch niemand schlüssig beantworten.

MfG
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem Zeischriften in den verschiedenen Euroländern verschiedene Preise haben. Der aufgedruckte Preis zählt dann nur für das Land, in dem der Verlag sitzt bzw. für das Land, für welches produziert wurde.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
egal was ihr sagt.... resin ist und bleibt "teuer" :D
und es wird immer leute geben die auch scheinbar ueberteuerte sachen kaufen. und wenn man es bei ebay verkloppt :p
auch ich werde mir sicherlich mal ein zuruestset fuer flieger kaufen wo das modell an sich um die haelfte billiger gewesen ist dann. aber man schaut halt schon wo man geld sparen kann.

allerdings frag ich mich ob die sachen im ausland per kreditkarte gekauft ( die ich eh nicht habe ) so viel billiger sind als dass sich dort ein einkauf im gegensatz zu deutschland/eu lohnt ?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von hops
allerdings frag ich mich ob die sachen im ausland per kreditkarte gekauft ( die ich eh nicht habe ) so viel billiger sind als dass sich dort ein einkauf im gegensatz zu deutschland/eu lohnt ?
Manchmal schon. Und manche Bausätze gibt es einfach nur im Ausland (collectaire).
 
Thema:

Magie der Zahl oder Preisspirale

Magie der Zahl oder Preisspirale - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben