Erstellt von Strike  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 2892
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Strike

Ich muss für Kunst einen Stuhl aus Plexiglas (ca. 1-2 mm dick) bauen.
    Könnt ihr mir Tips geben wie ich Plexiglas am besten schneide und verklebe? Beim Verkleben hab ich mal mit diesem Contacta Liquid Special von Revell gearbeitet, der hält auch ganz gut, nur braucht er ewig zum Trocknen! Und beim Schneiden kann ich entweder mit ner Schere zu Werke gehen was meistebns zu ungenau ist, oder ich ritze mir nen Wolf und dann geht das Abbrechen schief :(

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MrHankey

Du kannst ja mal versuchen, mit 'nem scharfen Bastelmesser dort entlang zu fahren, wo du's trennen willst. Am besten mehrfach. Dann legst du etwas (vielleicht 'ne Stange) unter den Riss und drückst auf beide Seiten mit den Händen. Wenn was abbricht, was dranbleiben sollte, lass es lieber sein. :D Kenne mich mit so dünnem Plexi nicht aus, aber du kannst es ja mal an einem unbrauchbaren Stück probieren. Mit Kurven könnte es auch Probleme geben, fragt sich nur, wieviele Kurven so ein Stuhl hat. :p

Hmm, zum verkleben dürfte der Kleber schon nicht schlecht sein, denn ich weiß nicht, ob Skundenkleber genug Kraft besitzt für den Stuhl. Dann doch lieber etwas länger trocknen lassen, oder?

schrammi

Es gibt richtigen Acryl-Kleber in Tubenform. Ich schaue heute abend mal, wie der heißt. Ansonsten kann natürlich jeder Baumarkt weiterhelfen.

Hog

Hast Du es schonmal mit Uhu Acrylit bzw. Stabilit versucht? Das Zeug hält m.E ziemlich bombig, auch Plexiglas!

quarter

Acrifix 192 von der Firma Röhm ist z.B. ein spezieller Plexiglaskleber der unter Licht aushärtet und auch standfest hält.
    Einen Teil meiner Vitrinen habe ich damit geklebt. Ethylatzetat geht aber auch gut.
    Ansonsten kannst Du das Plexiglas nur einritzen und brechen, wenn Dir nicht gerade eine kleine Tischkreissäge mit Vidiablatt zur Verfügung steht. Diese spezielle Sägeblatt funktioniert aber auch nur in Verbindung mit der Richtigen Drehzahl, ansonsten schmelzen Dir die Schnittkanten zusammen.
    Am besten wird wohl die Messermethode sein.

Strike

Hab ich vielleicht vergessen: Das ganze wird nur das Modell eines Stuhls, der Kleber braucht nicht so fest halten das sich jemand draufsetzten kann (wie auch, das Modell ist ca. 15 cm breit :D ).
    Na dann werd ich wohl dal die Messer Methode versuchen. Rundungen gibts auch keine, ich muss nur rechteckige Teile ausschneiden ;)

der Holzdorfer

Am besten, du schneidest die Teile etwas großzügiger mit der Schere aus und feilst den Rest auf Maß runter, dann kann wenigstens nichts an der falschen Stelle brechen. Zum Kleben kannst du es auch mal mit transparentem Silikon versuchen, sämtliche Aquarien werden auch so verklebt. Dauert nur eben etwas länger, bis alles trocken ist.

BOBO

Wovon redest Du denn nun wirklich, von Plexiglas oder Acrylglas? Plexiglas wird mit der Zeit gelblich und brüchig, ein Billigprodukt aus DDR-Zeiten oder Acrylglas, bleibt ebenso klar wie beständig und nicht gerade billig. Für Acrylglas gibt es einen Tubenkleber von Greven (jetzt über UHU).

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Strike

Also ich rede hier von Plexiglas!

Shaker

@Bobo, das stimmt so nicht.
    Plexiglas ist ein Markenname der Firma Röhm (Degussa), Plexiglas ist ein Acrylglas, so wie Pril ein Spühlmittel ist.

www.plexiglas.de

Im übrigen ist Plexiglas der Mercedes unter den Acrylgläsern.

@Strike, für deinen Zweck reicht ein klarsichtig aushärtender Kunststoffkleber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ein Stuhl aus Plexiglas