Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

Diskutiere Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Klar, kein Problem. Hier ist der Hubschrauber komplett. Grüße! nico
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Diese Huey ist eine UH-1H, die laut Chris Bishop [Zeichnung genau dieser Maschine in "Bell UH-1 Huey 'Slicks' 1962-75" auf Seite 32 (Tafel G2)] Anfang 1973 an die VNAF übergeben wurde.

Schönen 4. Advent,

Matthias Noch
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Danke für die Infos. Diese Maschine wurde also deines Wissens nach nicht abgeschossen?
Grüße!
nico
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Hallo Nico,

Ich habe mir zwischenzeitlich das Bild noch etwas genauer angeguckt. Für mich sieht es so aus, als ob der Text zum Bild falsch ist. Man sieht den - sich auf dem Bild farblich dunkler absetzenden - roten Rand um die Nationalkonkarde. Zudem fehlt der Schriftzug "United States Army". Das bedeutet die Maschine war zu dieser Zeit schon in den Händen der VNAF. Auch die Soldaten sehen mir etwas kleiner als GJ-üblich aus. Das könnte man aber am Originalbild viel besser erkennen.

Von den an die Air Force von Süd-Vietnam (VNAF) übergebenen Hueys sind die meißten zerstört worden. Beim Fall von Süd-Vietnam sind einige Hundert in die Hände der vorrückenden NVA gefallen. Das waren teilweise gesprengte oder ausgeschlachtete Maschinen, aber immerhin 56 konnten von NVA-Technikern wieder flugfähig gemacht werden. Einige Hundert andere Maschinen sind beim Fall von Saigon zur 7. US-Flotte (TF 76) oder nach Tailand geflogen worden. Obwohl zahllose Maschinen (offiziell 54) über Bord geworfen werden mußten, um die Flugdecks wieder frei zu bekommen, wurden etwa 100 Hueys der VNAF auf den amphibischen Trägern noch bis nach Guam gebracht und dann dort fast alle verschrottet.

Welches Schicksal dieser spezielle Hubschrauber erlitten hat, kann man so nicht sagen, der Bestand an geretteten Verwaltungsakten ist doch sehr gering.

Gruß,

Matthias Noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen

Suche: Geschwader- und Pilotennamen folgender US-Maschinen - Ähnliche Themen

  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • JG 5 Eismeer, Ich suche Literatur zu diesem Geschwader

    JG 5 Eismeer, Ich suche Literatur zu diesem Geschwader: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich Literatur zum JG 5 Eismeer. Ich habe mir das Buch JG 5 Eismeer vom Motor Buch Verlag schon...
  • Buchsuche: Übersicht aller Geschwader der Lw

    Buchsuche: Übersicht aller Geschwader der Lw: Mahlzeit, ich suche ein Buch, das alle Geschwader der Bundesluftwaffe von der Gründung bis heute beschreibt? Gibts sowas? Grüße Michael
  • Suche Fotos der Maschinen vom Westfalengeschwader

    Suche Fotos der Maschinen vom Westfalengeschwader: Hallo Leute!! Für meine Webseite suche ich noch überwiegend etwas ältere Bilder aller im Westfalengeschwader geflogenen Maschinen, wie F-4F...
  • Suche Fotos der F-104 des Westfalengeschwaders

    Suche Fotos der F-104 des Westfalengeschwaders: Hallo Leute!! Ich suche für meine Webseite noch Bilder der F-104. Die Bilder sollten keinen Copyright unterliegen und auch nicht mit solchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben