On Special Missons

Diskutiere On Special Missons im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Um es gleich vorwegzunehemen, dieses Buch ist eine große Bereicherung für alle Interessanten von Beuteflugzeugen, Deutsche Luftwaffe,Spitfire...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Um es gleich vorwegzunehemen, dieses Buch ist eine große Bereicherung für alle Interessanten von Beuteflugzeugen, Deutsche Luftwaffe,Spitfire, P-47D, P-38. D.H.98, P-51B,C,D Typhoon Mk.IA ...
Mit viel Mühe und bestimmt auch Engagement wurde dieses Buch von Smith, Creek und Peter Patrick (fast alle Fotos!) zusammengestellt und ist eine wahre Fundgrube.
ABER : und da liegt der Hase begraben:
Wie ich bereits schon in den Artikeln Rosarius Beuzezirkus bemerkte, auch die Briten und Amerikaner haben Ihre Schwierigkeiten mit Römischen Zahlen! Als ich versuchte das Modell Spitfire Beutezirkus ins richtige Licht zu rücken, bemerkte ich, dass es das anscheinend große Schwierigkeiten gibt.

Und nun wieder:
Im Kapitel 6 "I setup this enemy figther unit" wird das bekannte Farbfoto richtig als Spitfire Mk.XI Photoaufklärer bezeichnet
abgesehen von der streitbaren Lettercode T9 + BB, der meines Dafürhaltens eher T9 + ZB oder 2B ist (vgl. auch http://www.beuteflugzeuge.de/Spitfire-N3277.htm). Einige Seiten weiter ist eine Spitfire T9 + EK
in mit vier bekannten Fotos zu sehen, die als Mk.IXB bezeichnet werden. Aber, diesem Irrtum ist unser Mitglied Little A. auch
aufgesessen, es sind alle Merkmale einer Mk.XI zu sehen:
  • ungepanzerte Frontverglasung,
  • vergrößerte Ölwanne unter dem Motor,
  • die Beulen unter der Tragfläche neben den Fahrkwerksschächten,
  • die schwer erkennbaren Öffnung an der Rumpunterseite am Gullwing für die Senkrechtkameras,
  • dem einziehbaren Spornrad wie bei Mk.VIII.
Und dann einige Seiten weiter ist die T9 + EK wieder eine Spitfire Mk. XI. Ich weiß nicht, was die Autoren dazu bewogen hat.
Aber hier ist eine Quelle von Fehlern offensichtlich, die dann gerne wieder von ABSCHREIBEautoren übernommen wird.
Also Freunde, das Buch ist wirklich Spitze, muß aber kritisch betrachtet werden und bei solchen Irrtümern sollte man auf jedenfalls selbst noch einmal Handanlegen, um die Richtigkeit der Behauptungen nachzuvollziehen.

Und um es auch vorwegzunehmen, im Leserbrief von Hernn Faltermeier (Flugzeug Classik 12) irrt sich der Schreiber, wenn er aussagt, dass die Kennung T9 grundsätlich in weiß auf dunklen Flächen angewendet wurde und schwarz auf hellen z.Bsp. Alufarbenen Oberflächen. Die Fotos ist diesem Buch beweisen das Gegenteil.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: On Special Missons. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Buchvorstellung??
:?!

Verlag, Preis, ISBN??
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Sorry

Verlag: AIR WAR CLASSICS,
Seiten ca 130
Größe: DIN A 4 HARDCOVER

Preis in € ca. 34,50 €

Untertitel: The Luftwaffe Research an Experimental Squadron 1923 -1945

ISBN 1-903223-25-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
262me

262me

Berufspilot
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Beutezirkus Rosaius

Hallo
Kann mir einer irgend welche Bilder Über eine P51D Mustang Bei denn Deutschen zeigen? Denn die Bilder die ich bisher gefunden habe sind ein bischen dürftig beziehungsweise keine Kennung.
 
Thema:

On Special Missons

On Special Missons - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Piper Cub, Special Hobby 1:48

    Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Piper Cub, Special Hobby 1:48

      Piper Cub, Special Hobby 1:48: Wie im Stammtisch-Thread versprochen, wollte ich ein neues Projekt nach Vollendung zeigen. Nun ist es soweit. Sogar der Wettergott hat mir...
    Oben