Erstellt von Psycho  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 2114

Thema: Gummireifen

Psycho

Kann mir zufaellig jemand von Euch sagen, ob und wo es eine Firma gibt, die Gummireifen und Felgen in verschiedenen Masstaeben herstellt ?
    Mich stoeren die Plastikreifen, die den meisten Kits beiliegen und moechte diese gerne gegen gummierte austauschen.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    flogger

hallo,
    na klar gibt es so etwas.
    die firma heißt EQUIPAGE aus russland und ist z.b.
    bei www.lindenhillimports.com
    zu bekommen.
    die räder bestehen aus einer resinfelge und einen
    gummireifen.
    das ganze ist natürlich nicht ganz billig.

flogger

flogger

hallo,
    das die räder verrotten ist unwahrscheinlich. Die Reifen sind auch nicht aus Gummi sondern aus einem speziellen Kunststoff mit hohen Weichmacheranteil (elastomere). Diese Kunststoffe werden immer öfter vorallen in der Autoindustrie eingesetzt (Abdichtung aller Art). Der Vorteil liegt darin, das sie sich mit normalen Maschinen und Werkzeugen verspritzen lassen (keine Vulkanisation) und sie billiger sind. Der Nachteil ist, das sie unter Umständen einen Teil des Weichmachers an andere Bauteile abgeben können und diese damit schädigen. Das kann bei Felgen aus Polystyrol möglich sein. Diese Felgen sind aber aus Polyurethan (Resin), welcher sehr stabil gegen chemische Einflüsse ist. D.h. es kommt auf die Werkstoffauswahl an.

Flugi

Also Gummireifen sind sicher teurer als normale Spritzgußteile, man muß dafür ja ein extra Spritzwerkzeug herstellen. Die normalen Räder kann man an jeden Spritzling mit unterbringen.
    Aber absoluter Experte auf dem Gebiet ist zweifels ohne, Flogger, das habt Ihr ja schon gemerkt.
    Ob nun Gummireifen ein Modell nun aufwerten, da steiten sich die Gelehrten. Allgemein, und da kann man sich auf jeder guten Modellausstellung umhören, benutzen die "Spezialisten" lieber normale Plastikräder. Wenn die aus einer guten gemachten Form kommen, womöglich noch abgeplattet sind und gut bemalt werden, es gibt nichts Besseres!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

flogger

hallo,
    natürlich ist das richtig was flugschreiber sagt, aber eine berechtigung haben diese zurüstteile bei modellen aus kleinserienformen (z.b. firma a-modell).
    aber auch modelle aus normalen formen haben da ihre schwächen.
    ich denke da an die tu-16 von trompeter,wo die räder, meiner meinung nach, nicht so gelungen sind.

ein zweiter aspekt ist auch die einfache anwendungfelge rausnehmen, lakieren, reinstecken, montieren- fertig. Also, man sieht ein für und wieder. Entscheidend ist wohl
    der eigene Anspruch an das Modell und der Geldbeutel.

7. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Psycho

Das mit den abgeflachten Plastikreifen ist eine gute Idee. Aber leider sind die auch verdammt teuer. :(
    Hatte mich nach Reifen fuer die SU-27 umgeschaut und da kosten drei Reifen irgendwie knapp DM30.
    Das finde ich dann doch ueberteuert !
    Deshalb koennte es ja sein, das man die Reifen aus Gummi oder halt diesem weichen Plastik irgendwo kaufen kann. Dann halt nur den Reifen von der Felge entfernt und den Gummierten aufzieht.

@Flugschreiber
    Was hast Du benutzt in Deinem Bild fuer die Hydraulik-Leitungen ?

Flugi

Hallo Stephan,
    das ist ganz normaler schwarzer Zwirn, mit Sekundenkleber angeklebt.

Gummireifen