Gummireifen

Diskutiere Gummireifen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Kann mir zufaellig jemand von Euch sagen, ob und wo es eine Firma gibt, die Gummireifen und Felgen in verschiedenen Masstaeben herstellt ? Mich...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Kann mir zufaellig jemand von Euch sagen, ob und wo es eine Firma gibt, die Gummireifen und Felgen in verschiedenen Masstaeben herstellt ?
Mich stoeren die Plastikreifen, die den meisten Kits beiliegen und moechte diese gerne gegen gummierte austauschen.
 
#
Schau mal hier: Gummireifen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
hallo,
na klar gibt es so etwas.
die firma heißt EQUIPAGE aus russland und ist z.b.
bei www.lindenhillimports.com
zu bekommen.
die räder bestehen aus einer resinfelge und einen
gummireifen.
das ganze ist natürlich nicht ganz billig.


flogger
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
hallo,
das die räder verrotten ist unwahrscheinlich. Die Reifen sind auch nicht aus Gummi sondern aus einem speziellen Kunststoff mit hohen Weichmacheranteil (elastomere). Diese Kunststoffe werden immer öfter vorallen in der Autoindustrie eingesetzt (Abdichtung aller Art). Der Vorteil liegt darin, das sie sich mit normalen Maschinen und Werkzeugen verspritzen lassen (keine Vulkanisation) und sie billiger sind. Der Nachteil ist, das sie unter Umständen einen Teil des Weichmachers an andere Bauteile abgeben können und diese damit schädigen. Das kann bei Felgen aus Polystyrol möglich sein. Diese Felgen sind aber aus Polyurethan (Resin), welcher sehr stabil gegen chemische Einflüsse ist. D.h. es kommt auf die Werkstoffauswahl an.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also Gummireifen sind sicher teurer als normale Spritzgußteile, man muß dafür ja ein extra Spritzwerkzeug herstellen. Die normalen Räder kann man an jeden Spritzling mit unterbringen.
Aber absoluter Experte auf dem Gebiet ist zweifels ohne, Flogger, das habt Ihr ja schon gemerkt.
Ob nun Gummireifen ein Modell nun aufwerten, da steiten sich die Gelehrten. Allgemein, und da kann man sich auf jeder guten Modellausstellung umhören, benutzen die "Spezialisten" lieber normale Plastikräder. Wenn die aus einer guten gemachten Form kommen, womöglich noch abgeplattet sind und gut bemalt werden, es gibt nichts Besseres!
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
hallo,
natürlich ist das richtig was flugschreiber sagt, aber eine berechtigung haben diese zurüstteile bei modellen aus kleinserienformen (z.b. firma a-modell).
aber auch modelle aus normalen formen haben da ihre schwächen.
ich denke da an die tu-16 von trompeter,wo die räder, meiner meinung nach, nicht so gelungen sind.

ein zweiter aspekt ist auch die einfache anwendungfelge rausnehmen, lakieren, reinstecken, montieren- fertig. Also, man sieht ein für und wieder. Entscheidend ist wohl
der eigene Anspruch an das Modell und der Geldbeutel.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Das mit den abgeflachten Plastikreifen ist eine gute Idee. Aber leider sind die auch verdammt teuer. :(
Hatte mich nach Reifen fuer die SU-27 umgeschaut und da kosten drei Reifen irgendwie knapp DM30.
Das finde ich dann doch ueberteuert !
Deshalb koennte es ja sein, das man die Reifen aus Gummi oder halt diesem weichen Plastik irgendwo kaufen kann. Dann halt nur den Reifen von der Felge entfernt und den Gummierten aufzieht.

@Flugschreiber
Was hast Du benutzt in Deinem Bild fuer die Hydraulik-Leitungen ?
 
Thema:

Gummireifen

Gummireifen - Ähnliche Themen

  • Lackieren von Gummireifen

    Lackieren von Gummireifen: Zur Zeit habe ich eine SU-27 von Academy und eine F-14 von Hasegawa, beide im Maßstab 1:48, auf dem Basteltisch. Beiden Bausätzen liegen...
  • altern von Gummireifen

    altern von Gummireifen: Hallo Liebe Gemeinschaft .....des Plastik :D Sagt wie macht Ihr das altern von den Gummireifen (ich weis schon es gibt Resinteile also...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren von Gummireifen

      Lackieren von Gummireifen: Zur Zeit habe ich eine SU-27 von Academy und eine F-14 von Hasegawa, beide im Maßstab 1:48, auf dem Basteltisch. Beiden Bausätzen liegen...
    • altern von Gummireifen

      altern von Gummireifen: Hallo Liebe Gemeinschaft .....des Plastik :D Sagt wie macht Ihr das altern von den Gummireifen (ich weis schon es gibt Resinteile also...
    Oben