1/72 Junker Ju 290 A-5 + A-7 – Revell

Diskutiere 1/72 Junker Ju 290 A-5 + A-7 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eben gesagtes gilt auch für das Modell der BV-222. Axel Dietz, hat auch bei diesem Modell bereits die Formen für die BV-222V-13 mit Jumo...
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Eben gesagtes gilt auch für das Modell der BV-222. Axel Dietz, hat auch bei diesem Modell bereits die Formen für die BV-222V-13 mit Jumo Reihenmotoren entwickelt.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Die 20 Seitige Bauanleitung, veranschauligt in 82 Schritten den Weg zu einem echten Hingucker in der Vitrine.
Revell bietet uns 3 Bemalungsvarianten zur Auswahl :
Ju-290A-7 PJ+PS, 1./KG 200 Mai 1945 in Böhmen,
die selbe Maschine als Kriegsbeute der Amerikaner "Alles Kaputt"
und die Ju-290A-7 9V+FH , 1./FAGr.5 Flesnburg im April 1945

letztere mit Hs-293 bewaffnet. Nach meinem Wissenstand, war die A-7 als reiner Langstreckenaufklärer konzipiert. Deshalb ist diese Bewaffungsvariante für mich vakant.
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
MikeKo,

vielen Dank für diese aktuelle Bausatzvorstellung. Ich hab' das Modell ja noch nicht, aber schon mal die Bauanleitung auf der Revellseite angeschaut.
Daraus folgende Ergänzungen:

Neben den von Dir aufgeführten Markierung, kann man die PJ + PS auch noch in der Markierung des KG 200 als A3 + HB dekorieren, liegt alles dabei.

Die Bezeichnung "Flensburg 1945" ist nach dem Buch von Ott/Kössler: "Die großen Dessauer" für die 9V + FH-Markierung falsch. Als die Maschine in Flensburg erbeutet wurde, trug sie das Kennzeichen A3 + OB. Sie war nur von April bis Juli 1944 bei der FaGr. 5, danach beim KG 200, wo sie dann umgezeichnet worden ist.
Außerdem waren für den Einsatz beim KG 200 die hellen Teile von Rumpf und Flächen dunkel, vermutlich schwarz gespritzt worden. Ein Foto in Flensburg, bei Ott/Kössler, und eines in Farnborough, bei Butlers "War Prizes", zeigt die Maschine mit diesem Anstrich.

Die PJ + PS war keine "echte" A-7, sondern eine A-4, die als Prototyp für den Bugstand verwendet worden ist. Für die US-Beute-Maschine müßte man noch eine der tropfenförmigen Antennen auf dem Rumpf zwischen Cockpit und MG-Turm plazieren. In Jet&Prop gibt es noch einen Artikel über die Überführung der "Alles Kaputt" in die USA.

Was Du über die BV 222 schreibst, klingt guuuut. Wann soll die denn kommen? Und ich nehme an, Herr Dietz hat auch bei der Fw 200 noch Alternativen vorgesehen? Bei den ersten Bausätzen lag ja noch die kürzere Bodenwanne bei, für die C-4. Und eine Fw 200 C-3 wäre auch nicht schlecht.

Grüße und nochmals vielen Dank für den Sonderservice.
PeWi
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
In meinen Unterlagen habe ich die Info gefunden, das die A-7 tatsächlich die Möglichkeit zur Aufnahme von Flugkörpern hatte. Es war also vorgesehen, die A-7 auch zur Schiffsbekämpfung zu verwenden, auch wenn keine A-7 je eingesetzt wurde. Die Ausstattung mit Hs293 war sehr wahrscheinlich, aber trotzdem ein halbes What-if.

Auch sonst liegt dieser Verdacht nahe. Die Ju 290 war größer, schneller, weitreichender und konnte mehr schleppen, als die Fw 200. Von daher ist es eigentlich logisch, auch die 290 zur Schiffsbekämpfung einzusetzen.

Wenn ich eine 290 unter der Decke habe (haben sollte), können es auch zwei werden. Hochinteressant ist es auf jeden Fall für mich. Danke Mikeko!:TOP:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Hallo, ich hab mir die Überlegungen schon mal gemacht. Schließlich ist es ja eine Junkers Merseburg "Erfindung"...
Anhand des Ott/Kössler geht es ganz gut, die aufgetretenen Fragen zu beantworten.
Unbedingt ist aber zu beachten, daß die 390 nicht aus der 290, sondern aus der 90V7 entstanden ist; die 290 ist auch schon wieder eine verlängerte 90...:!:
Ich habe auch einen Zeichnungsvergleich gemacht...

Wenn es da Fragen, Anregungen, Hinweise gibt...gern per PN

Grüße
FredO
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Na ja, die Ju 390 V1 ist aus der Ju 90 V6 (nicht V7) umgebaut worden. :) „Erfunden“ wurde die in Dessau, umgebaut in Merseburg. Der dortige Fliegerhorst war ja nur eine verlängerte Werkbank von Dessau.

Wenn der Ju 290-Bausatz stimmig ist (ich kenne ihn nicht), dann lässt sich daraus keine korrekte Ju 390 V1 bauen, da ja der Rumpf der V6 die Basis ist, der eine ganz andere Form und einen anderen Querschnitt hat. Zudem hat man den Rumpf beim Umbau zur Ju 390 vor und hinter der Tragfläche verlängert. Zu beachten sind auch die kleinen runden Fenster.

Viele Grüße
Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Peter, Du hast Recht...

Die 290 ist aber aus der V7/V8 entstanden, mit den Verlängerungen vor und hinter dem Tf. Für die 390 wär also nur noch eine Verlängerung hinter dem Tf einzufügen. Die Form des Rumpfes habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Selbstverständlich muß der Rumpfbug auch noch anders aussehen...

So in die Tiefe wollte ich aber hier nicht gehen...

Bei Bedarf schiebe ich Dir gern mal mein Factsheet herüber, zur Begutachtung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Von der Ju 390 V-1 gibt es in 1:72 zwei Modelle:

Modellbaustudio Rhein-Ruhr bietet den Revell-Bausatz mit einem Resin-Rumpf und Teilen zur Tragflächenverlängerung an. Ob dabei die unterscheidlichen Rumpfformen beachtet worden sind, weiß ich nicht. Ich habe den Bausatz, ihn aber noch nicht genauer mit Skizzen verglichen (Weil mir dieser Unterschied bisher gar nicht bekannt war:red:).

In der ersten Version sollte der Rumpf der Ju 290 zersägt werden, um die Verlängerungen aus Resin einzuführen. Das hätte dann eine falsche Rumpfform ergeben. Ob das bei der Version mit dem Vollresinrumpf geändert worden ist, weiß ich nicht.

Von Planet gibt es Resinmodell, allerdings sehr teuer, um 180.- Euro. Den Bausatz kenne ich nicht, in einer der letzten Hefte von Flugzeug-Classic ist ein kurzer Baubericht.

Von Contrail gab es mal einen Vacu-Bausatz einer Ju 390 mit Bewaffnung, wie es in den Skizzen der geplanten Einsatzversion dargestellt wird.

Und für die Meister des kleinen Maßstabs gibt es von Anigrand eine Ju 390 V-1 in 1:144.

Grüße,
PeWi
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Vielen Dank für die beiden Bausatzvorstellungen :TOP:.

Ich möchte da noch etwas anmerken/verdeutlichen, auch wenn es schon ein wenig angeklungen ist. Man kann bei der A-7 von Revell praktisch nur zwei Maschinen bauen. Entweder die Werknummer 290110165 (eigentlich eine A-4 bzw. V7) mit dem kurzzeitig falsch angebrachten Stammkennzeichen PJ+PS (richtig PI+PS) bzw. dem Verbandskennzeichen A3+HB und nach der Erbeutung als "Alles Kaputt" oder die 290110186, Stammkennzeichen KR+LQ, Verbandskennzeichen 9V+FH. Die 186 kann man als echte A-7 bezeichnen und war durchaus auch als Fernkampfflugzeug gedacht. War ja auch nichts Neues, da auch schon die A-5 dafür ausgelegt war. Somit kein wirklicher what-if.

Ich frage mich allerdings, ob die Farbangaben bezüglich der 186 stimmen?
Weiß da jemand was? Gerne auch als PN.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, okay, ich war jetzt viel zu blauäugig, was die 390 betrifft. Also keine 390 für mich. Schade! Trotzdem aber vielen Dank für die Aufklärung, sonst hätte ich ein Fantasie-Modell, ähnlich einer 390 gebaut, was ja nicht Sinn der Sache ist.

@ Han Solo: da ich weder den Bausatz habe, noch die Farbangaben kenne, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht kann mal jemand (z.B. MikeKo) mehr zu den Farbabgaben sagen?
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
1/72 Junker Ju 290 A-5 + A-7 – Revell

Auch wenn die Baubesprechung etwas her ist: vielleicht kann sich jemand zu Fehlern äußern?
Habe da nicht wirklich was im Internet gefunden, aber gerade die BMWs kommen mir eindeutig nicht ganz geheuer vor, weil

1. der Frontkühlerring (wird das Ding so bezeichnet?) fehlt
2. mir der Durchmesser zu klein erscheint (Hases Ju 88 BMWs sind 1,2mm größer. Hört sich jetzt nicht nach viel an, macht aber optisch schon einen Unterschied.)
3. mir die unterste Auswölbung an den Seiten der Motorhauben von der Form zu rund und klein erscheint
4. die Spinner im Gegensatz zu allen anderen an BMW801 kleiner sind
5. die Form der Propellerblätter weder so recht zu den Holz- oder Metallluftschrauben des BMWs passen

Außerdem, was ist das für eine geöffnete Lüfterklappe vorne unten an der Motorgondel hinter dem BMW?
Mir ist die bisher auf keinem Foto begegnet.

Gruß
Arno
 
Thema:

1/72 Junker Ju 290 A-5 + A-7 – Revell

1/72 Junker Ju 290 A-5 + A-7 – Revell - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

    junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

      junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...

    Sucheingaben

    modell ju 390

    ,

    baubericht ju 290 planet

    ,

    1:72 junkers ju 34 hau

    Oben