Gebrüder Wright - waren sie wirklich die ersten?

Diskutiere Gebrüder Wright - waren sie wirklich die ersten? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Santos-Dumont oder ? Hallo! Schade, bis jetzt führe ich hier ein Monolog. Wer kann mich kritisieren, verbessern oder ist einer anderen...

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Santos-Dumont oder ?

Hallo!

Schade, bis jetzt führe ich hier ein Monolog.
Wer kann mich kritisieren, verbessern oder ist einer anderen Meinung?
Freue mich auf Antwort. Alfred
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Alfred schrieb:
Schade, bis jetzt führe ich hier ein Monolog.
Hallo @Alfred,
Du beschäfftigst Dich mit dem Thema sehr intensiv. Für viele wird das nur eine Randnotiz sein. Ich schliesse mich da anderen Meinungen an. Es ist nicht wirklich interessant wer nun mit welchem Hopser die Nr. 1 war, weil wir es nicht, wie andere, national ausschlachten wollen. Es ist egal. Worin besteht der Nutzen ob es nun die amerikanischen Brüder oder ein Weißkopf oder ein Brasilianer war? Es bleibt ein Fakt, dass der späte erste Auftritt in Frankreich eine Sentsation gewesen sein muss und das in diesem Moment die Steuerung der Flugmaschine besser war als die der anderen; unabhänging der patentrechtlichen Sicht. Dass die Wrights kein Interesse an einer Kanalüberquerung hatten (zu großes Risiko) und Katapulte als Startvorrichtung benutzten, was solls. Die in Europa gezeigte Maschine war flugfähig. Die Wrights waren auch oder vor allem Geschäftsleute und mehr an Verkauf und Patentrecht interessiert, als am Abenteuer Fliegen.
Wer nun der wirklich Erste war weiß ich auch nicht :D.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich finde das Thema auch überflüssig. In etlichen Büchern und Magazinen wurde schon darüber gestritten. Nachdem was ich so gelesen habe, kann man sich totdiskutieren.
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Santos-Dumont oder ?

Es ist richtig, wer der erste ist oder nicht? Es ist richtig, dass man sich tot diskutieren kann. Aber dabei bleibt es nicht. Wir werden, wenn das Thema 100 Jahre Motorflug ansteht, überschüttet von den Gebrüder Wright, ihre Biographie und alles was dazu gehört. Die Schüler in den Schulen lernen nur die eine Seite dieser Geschichte kennen.

Sicher, ich habe es hier etwas übertrieben. Sicher, die Wrights waren Geschäftsleute und wollten Geld machen, aber den Kanal hätten die Gebrüder Wright gerne als Erster überquert. Ein Glück sie taten es nicht, ansonsten hätte uns das weitere US- Kampagnen beschert. Sicher, Santos-Dumont ging es nicht ums Geld, es ging ihm um die Erfindung selbst und deren Anwendung im zivilen Bereich. Im Gegensatz zu den Gebrüdern Wright, die nicht zurückschreckten, ihre Leistungen für Kriegszwecke bereitzustellen. Ob die Gebrüder Wright dadurch clevere Geschäftsleute sind, sei dahin gestellt.

Santos-Dumont verkehrte zwar mit den Rothschilds, Roosevelts, Carties, mit Edison, etc., aber er spendete seine Preisgelder ob Luftschiff oder Motorflug den Armen.

Sicherlich hatte Santos-Dumont Sonderrechte. Sein Luftschiff Nr. 9 (1903) nutzte er häufig für Ausflugsfahrten. So landete er öfters auf der Straße, band das Luftschiff an einem Baum an und besuchte ein Cafe oder Freunde oder nachts besuchte er so das Maxim.

Ich erhoffte Antworten zu bekommen, zu diesem Thema.

Irgendjemand hat diese Frage hier in dieses Forum gestellt.
Irgendwelche lesen diese Beiträge auf diese Frage.
Manche, die Interesse haben, antworten darauf und stellen wiederum Fragen. Andere, die Interesse haben, antworten wiederum darauf.
So stellte ich mir ein Forum vor.

Wenn ich Beiträge lese, wo ich keine Ahnung oder wenig Ahnung habe und mir stellt einer eine Frage für eine andere Meinung oder Verbesserung, dann glänze ich nicht mit meinem Nichtwissen.

Am Anfang sagte ich es sei richtig, wer ist der erste oder nicht? Wer hatte vor mir geantwortet und wer liest diesen Beitrag?

Außerdem gibt es Beispiele, wo Existenzen zusammengebrochen sind, weil eine Macht wie die CIA sich nachhaltig eingesetzt hatte, dass Leute vom CIA ohne Bestrafung in einem Büro einbrechen konnten und die Erfindung mitnehmen durften und dass der deutsche Staat nur zusah, wie ein Leben eines deutschen Erfinders zugrunde ging. Es geht um Herrmann Hügenell, der Erfinder der ZAS-Technik. Ohne ZAS-Technik gibt es kein SDI, kein Hubble-Teleskop oder andere große Teleskope in der Welt. Die ZAS-Technik ermöglichte erst diese Entwicklung. Im Januar 1981 wurde bei ihm eingebrochen und im März sitzte der amerikanische Präsident vor dem Bildschirm und redete, die Amerikaner habe eine neue Technik: SDI. Nur SDI funktionierte und funktioniert nicht (vielleicht zu wenig geklaut).

Die letztere Geschichte um Hermann Hügenell, der durch diese Geschichte im Rollstuhl sitzt (Schlaganfall), ist bekannt durch den Fernsehsender WDR.

Ich will damit sagen, wenn ein Staat seine Wissenschaftler nicht schützt, der kann kein Staat machen.
Und mit Ignoranz und Nichtwissen ist noch weniger ein Staat zu machen.
Das Überspielen von Nichtwissen ist bekanntlich noch weniger ein Problem.
Wenn wir die Biographien lesen von denen, die erst nach der Erfindung kamen (z.B. Gebrüder Wright) und ihre Standorte uns begutachten, dann lassen wir uns von falschen Schlussfolgerungen leiten.
Außerdem ist es schlechte Aufklärung (in Deutschland sind es vor allem die Medien).

Vielen Dank. Ich freue mich, wenn noch jemand zu dem Thema etwas sagen kann. Aber bitte zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Eventuell solltest Du Dich mal in einem mehr politischen Forum tummeln, oder eventuell dort, wo der CIA auch die Kreuzigung Jesus in die Schuhe geschoben bekommt.

Mal ehrlich: Die Wright-Brüder haben sich mit ihrem Patent ja eher in den Fuss geschossen. Als der erste Weltkrieg begann, hatten die Amis ja praktisch keine Ahnung vom Flugzeugbau, weil ja niemand was machen durfte.

Ich stimme den (meisten) Vorrednern zu: Wer nun der erste war, ist gar nicht so entscheidend. Man muss beachten, dass diese Menschen nicht auf Inseln lebten. Die meisten nutzten die gleichen Theorien die Ergebnisse von Lilienthal. Das größte Problem war eben der Antrieb und die Steuerung. Auch wenn die Wright Brüder nicht die ersten waren, so haben sie diese Problematik doch am überzeugensten gelöst.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Noch eine Ergänzung: Das sich George W. Bush mit falschen Lobeeren schmückt und an einem Ereigniss die Überlegenheit der Amis festmacht, spricht für seine begrenzte Sicht der Welt und sein erfolgreiches Markenzeichen, alles möglichst einfach und undifferenziert darzustellen, dass auch jeder Prärie-Cowboy die Nachricht schluckt.

Eventuell hast Du Recht, dass die Wright-Brüder nicht die ersten waren. James Watt hat auch nicht die Dampfmaschine erfunden. Um es zu wiederholen: Es ist oft irreführend, jemanden alleine eine Erfindung zuzuschreiben, da die komplexen Elemente (Motor, Aerodynamik, Steuerung, Struktur) meist schon von anderen vorher in irgendeiner Weise entwickelt wurden.

Du scheinst da viel Energie reinzustecken. Eventuell solltest Du ein Buch darüber schreiben oder so. Wir sind hier möglicherweise zu unqualifiziert.
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Santos-Dumont oder ?

Levavassor 1902 Motor,
Santos-Dumont 1906 Erstflug,
Henri Farman 1907 Steuerfllug (voraussichtlich),
wichtigste Pionierflugzeuge; Antoinette, Wright Flyer, Demoiselle
Die oberen drei Erfinder haben die Problematik des Motorfluges gelöst.

Auch wenn die CIA es wollte, aber zu Jesuszeiten lagen sie noch nicht einmal in den Windeln. Die Geschichte von Hermann Hügenell ist bekannt und war ein Beispiel dafür, dass es nicht egal ist, wer ist der Erfinder oder wer ist es nicht? Sich darüber lustig zu machen, obwohl es nachgewiesen wurde, dass es die CIA war, ist bedauernswert. Eine gute Erfinderexistenz ist zu Grunde gegangen.

Ich lese sehr gerne die anderen Themen hier im Forum von Ihnen. Sie sind informativ für mich.
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Santos-Dumont oder ?

Die Frage war: Gebrüder Wright - waren sie wirklich die Ersten?
Die letzten 4 Antworten der anderen Forumteilnehmer: Ist mir im Prinzip egal.

In den Kommentaren kann ich herauslesen, dass es wichtig ist das Produkt (Motorflug) zu haben. Es ist egal, wie es zu Stande gekommen ist, ob es geklaut wurde, ob es Dritte waren oder es ist nur einfach eine Kampagne. Aber warum dann diese Frage zu diesem Thema?

Ich könnte zu jeden Thema, welches sie als Beispiel nehmen, genügend antworten. Aber es gehört nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Alfred schrieb:
Die Frage war: Gebrüder Wright - waren sie wirklich die Ersten? Die letzten 4 Antworten der anderen Forumteilnehmer: Ist mir im Prinzip egal.

In den Kommentaren kann ich herauslesen, dass es wichtig ist das Produkt (Motorflug) zu haben. Es ist egal, wie es zu Stande gekommen ist, ob es geklaut wurde, ob es Dritte waren oder es ist nur einfach eine Kampagne. ....
Egal, also gleichgültig ist es nicht, nur Du hast zu dem Thema schon alles geschrieben. Was erwartest Du von mir?
Ich habe die Leistungen anderer, als nichtamerikanischer, Flugpioniere nicht geschmälert. Wenn alles in USA zu einer gigantischen Selbstbeweihräucherung verkommt, kann ich nichts dafür
und kann und will Deine Aufregung nicht teilen. Das ist lediglich Meinungsfreiheit, die hier im FF vorgelebt wird.
Du hast Dein Thema. Informiere die anderen. Das ist o.K., aber was erwartest Du von den anderen Usern? Die Vorgänge um Weißkopf oder Withehead usw. sind ja nicht neu und nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Wie Ihr seht stand das Zitat nicht einmal ein paar Minuten, weil es aus meiner Sicht, vierte bis sechste Zeile, auch nicht richtig ist.
Nocheinmal es geht um Weißkopf, Jatho, die Gebrüder Wright oder Santos-Dumont und nicht um Deutschland, USA, Frankreich oder Brasilien. Dieses Thema wurde vorwiegend in den Antworten gegeben, die ich wiederum beantwortet hatte.
Ich wußte nicht, dass man portugiesisch persönlich nehmen muss. Nocheinmal, das Zitat welches Eidner von mir nahm stand nur ein paar Minuten. Ehrlich gesagt, war ich auch etwas sauer über die Antworten.
Da ich euch mit dem Thema belaste, klinke ich mich aus dieser Frage heraus.

Danke. Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
@ Alfred: Lass es uns so zusammenfassen: Die meisten hier (mich definitiv eingeschlossen) fehlt das Backgroundwissen. Aber man kann ja auch ohne was zu wissen viel schreiben.

Was aber rauskommt: Den meisten hier Anwesenden (mich eingeschlossen) ist es reichlich egal.

Du bist ein Experte und nimmst die Sache ... ich sag mal etwas unentspannt. Ich bewundere Dein Wisen und die Energie, die Du da reinsteckst. Aber dies ist weiß Gott kein wissenschaftliches Forum, auch wenn viele Mitglieder ne Menge Ahnung haben.

Wir können die Geschichtsschreibung nicht ändern, und ich für meinen Fall möchte mich auch nicht an irgendwelchen antiamerikanischen Geschreibe beteiligen, weil ich es für unpassend halte.

Aber wie es aussieht, ist die Sache ja eh erledigt. Eventuell kannst du ja andere für Deine Sache gewinnen.
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Danke für Deine Kritik, Schorsch.
Ich wollte nicht antiamerikanisch wirken. Es waren Beispiele in der Vergangenheit.

Danke. Alfred
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Ich finde es schon interessant, dass mal jemand aufzeigt, dass es auch andere Flugpioniere außer den Wrights und Lilienthal gab.

Wer jetzt wirklich der aller allererste war, wird sich heute nur noch schwer nachvollziehen lassen. Ist ja auch egal.

Aber die anderen Pioniere sollen ruhig mal genannt werden. Und das, was sie geschafft haben und mit welchen Maschinen sie es taten.

Ich finde das Thema jedenfalls nicht überflüssig sondern interessant.
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Hier ein Briefwechsel für Gebrüder Wright-Fans:

"Sehr geehrter Herr Mazzo

In Bezugnahme auf das Mail von Frau Ursula Fischer vom 27.1.05 erteile ich Ihnen gerne die Erlaubnis, meine Antwort in das erwähnte Pro-Gebrüder Wright-Forum zu stellen.

Leider erlauben es mir die Ressourcen im Rahmen meiner Tätigkeit nicht, mich um ausgedehnte Recherchen in Sache Erstflug zu kümmern. Sicher ist, dass die Flüge von Santos Dumont die ersten offiziell beglaubigten sind (Kommission des Aéro-Club de France).

Die „Beweise“ der Wright-Flüge vor 1908 in Form von verschiedenen Dokumenten befinden sich in den USA und bei allem Nationalismus, glaube ich, dass es unter den Amerikanern und den Wright-Fans auch seriöse Forscher gibt, welche diese Fakten objektiv beurteilten und deshalb, zumindest aus meiner Sicht heraus schwer anzuzweifeln sind.

Und da gibt es noch ein Ereignis, welches nicht nur aus Schweizer Sicht beachtenswert ist. Der erste längere Flug (über 31 Minuten, 40 Sekunden) auf Schweizer Hoheitsgebiet erfolgte am 15. März 1910 durch Kapitän Engelhard auf einem Wright Typ A mit ca. 35 PS-Motor! Der Flug erfolgte über dem zugefrorenen See von St. Moritz, auf einer Höhe von über 1800 m.ü.M. Beachtet man die wegen der Höhe noch geringere Motorleistung, ist es zumindest ein Zeugnis der Bonität der Wrightschen Konstruktion!

Mit herzlichen Grüssen

Henry Wydler
Vizedirektor
Leiter Sammlung
Konservator Luft- und Raumfahrt

Verkehrshaus der Schweiz
Lidostrasse 5
CH-6006 Luzern

Telefon +41 41 370 44 44
Telefax +41 41 370 61 68
collection@verkehrshaus.ch"
 

Alfred

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Andere Gebrüder Wright-Fans argumentieren immer wieder, warum nicht Santos-Dumont, mit A. F. Mozhaiski. Aber wenn Mozhaiski, warum dann die Gebrüder Wright?

Meine persönliche Meinung, die offen für andere ist, sollten 2 Namen nicht vergessen werden bei der Motorfluggeschichte.
1)
Der erste
Motorflug mit einer Dampfmaschine 2 mal 20 PS und einmal 10 PS von Mozhaiski im Jahr 1884. Er erhielt das erste Patent 1881 für ein Motorflugzeug mit Dampfmaschine.
2)
Der erste öffentliche und selbstangetriebene
Motorflug mit einem 50 PS Motor von Santos-Dumont im Jahr 1906. Er verbesserte stetig seine Motorflugzeuge.

Die Gebrüder Wright sind aus einer Chronologie herausgenommen worden und sollen die Lorbeeren aller Flugpioniere bekommen.

Alfred.
 
Thema:

Gebrüder Wright - waren sie wirklich die ersten?

Gebrüder Wright - waren sie wirklich die ersten? - Ähnliche Themen

  • Wright Flyer I Kartonmodel 1:50

    Wright Flyer I Kartonmodel 1:50: Der Bausatz stammt MS Oltimer Models und hat nur schwarze Linien auf Tonpapier. Die Verspannung ist 1/8 mm (5 thou) chirurgischer Stahldraht, die...
  • Die Gebrüder Wright und das Querruder

    Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
  • Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug

    Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug: Hallo, Wright Electric aus Kalifornien und Easyjet arbeiten an einem Regionalflugzeug mit Elektroantrieb. Die Passagierkapazität soll zwischen...
  • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
  • 1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram

    1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram: Bausatzvorstellung: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Modell: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Hersteller: Monogram USA...
  • Ähnliche Themen

    • Wright Flyer I Kartonmodel 1:50

      Wright Flyer I Kartonmodel 1:50: Der Bausatz stammt MS Oltimer Models und hat nur schwarze Linien auf Tonpapier. Die Verspannung ist 1/8 mm (5 thou) chirurgischer Stahldraht, die...
    • Die Gebrüder Wright und das Querruder

      Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
    • Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug

      Wright Electric und Easyjet planen 150-sitziges E-Regionalflugzeug: Hallo, Wright Electric aus Kalifornien und Easyjet arbeiten an einem Regionalflugzeug mit Elektroantrieb. Die Passagierkapazität soll zwischen...
    • Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

      Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...
    • 1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram

      1/12 Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine – Monogram: Bausatzvorstellung: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Modell: Wright Cyclone 9 Radial Aircraft Engine Hersteller: Monogram USA...

    Sucheingaben

    gebrüder wright konkurrenz

    ,

    hermann hügenell

    Oben