Malaysia

Diskutiere Malaysia im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Zahlen für die Malaysische Luftwaffe sind leider nicht ganz korrekt gewesen, hier die neusten Erkenntnisse aus einem Flight-Intl-Special...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Zahlen für die Malaysische Luftwaffe sind leider nicht ganz korrekt gewesen, hier die neusten Erkenntnisse aus einem Flight-Intl-Special:

Malaysia AF:
9 F/RF-5E (+6 stored)
2 F-5F
15 Hawk208
8 F-18D
16 MiG-29
Die 18 Su-27* sind auf Order und kommen erst ab 2009, dann sollen die MiG-29 ausgemustert werden.

Und wo wir gerade dabei sind, die Nachbarstaaten
(Jet-getriebene Kampfflugzeuge):
Singapur AF:
4 A-4SU
34 F/RF-5S
40 F-16A/C/D

Indonesien AF:
7 F-16A
27 Hawk209
4 Su-27*

Phillipinen AF:
(nichts)

Thailand AF + Navy:
53 F-5A/E/F & RF-5A
23 F-16A (+2 stored)
14 A-7E
7 AV-8S

Vietnam AF:
148 MiG-21
39 Su-22
16 Su-27*

Vietnam ist klar der stärkste. Schade nur, dass bis auf die 16 Su-27* keine bis nach Malaysia kommt. ;)
 
#
Schau mal hier: Malaysia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
In Sachen Singapur würde ich aber schon 'konkretisieren' wollen:

Amount Type Role Program
Fixed Wing Combat Aircraft
8 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Lease and Buy
8 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Peace Carvin 2
10 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Peace Carvin 3
10 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Peace Carvin 2
4 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Lease and Buy
2 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Peace Carvin 3
20 Lockheed Martin F-16D Block 52+ Fighting Falcon Strike Peace Carvin 4
36 Northrop F-5S Tiger 2 (Upgraded from F-5E) Interceptor
9 Northrop F-5T Tiger 2 (Upgraded from F-5F) Training / Interceptor
12 Boeing F-15SG Air Superiority / Strike (bestellt, noch nicht ausgeliefert)

Quelle:wikipedia
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
In Sachen Singapur würde ich aber schon 'konkretisieren' wollen:

Amount Type Role Program
Fixed Wing Combat Aircraft
8 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Lease and Buy
8 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Peace Carvin 2
10 Lockheed Martin F-16C Block 52 Fighting Falcon Interceptor Peace Carvin 3
10 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Peace Carvin 2
4 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Lease and Buy
2 Lockheed Martin F-16D Block 52 Fighting Falcon Strike Peace Carvin 3
20 Lockheed Martin F-16D Block 52+ Fighting Falcon Strike Peace Carvin 4
36 Northrop F-5S Tiger 2 (Upgraded from F-5E) Interceptor
9 Northrop F-5T Tiger 2 (Upgraded from F-5F) Training / Interceptor
12 Boeing F-15SG Air Superiority / Strike (bestellt, noch nicht ausgeliefert)

Quelle:wikipedia

Also wenn ich mich nicht täusche sind schon ein paar F-15 geliefert worden und ich möchte meinen das auch schon die erste davon vor ein paar Monaten abgestürzt ist. Daraufhin wurden die doch erstmal bis zur Klärung der Unfallursache gegroundet.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Also wenn ich mich nicht täusche sind schon ein paar F-15 geliefert worden und ich möchte meinen das auch schon die erste davon vor ein paar Monaten abgestürzt ist. Daraufhin wurden die doch erstmal bis zur Klärung der Unfallursache gegroundet.

Fighter117, das war keine F-15 von Singapore AF sondern eine F-15K der südkoreanischen Luftwaffe. Unterdessen sollte dieses abgestürzte Flugzeug aus dem Meer geborgen sein und nun auf die Unfallursache untersucht werden.
Leider sind beim Absturz während eines Nachtflugtrainings beide Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. :(
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Fighter117, das war keine F-15 von Singapore AF sondern eine F-15K der südkoreanischen Luftwaffe. Unterdessen sollte dieses abgestürzte Flugzeug aus dem Meer geborgen sein und nun auf die Unfallursache untersucht werden.
Leider sind beim Absturz während eines Nachtflugtrainings beide Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. :(
Oh. Dann hab ich das wohl verwechselt. Peinlich! :FFEEK:
Danke für die Aufklärung!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Hallo 701,
ich stehe jetzt irgendwie auf der Leitung. Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz. :?!
das mene ich...

Insofern hätte ich erwartet, das man die Dinger für den Bodenangriff einsetzt ... aber, falsch gedacht!

Die F-18D sind wohl auf dem Stützpunkt Butterworth stationiert und werden in der "maritimen Angriffsrolle" eingesetzt.

Naja ... man lernt nie aus :cool:
Was hat Malaysia für Waffen gegen Seeziele und wer kann Sie tragen.
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
701 schrieb:
Was hat Malaysia für Waffen gegen Seeziele und wer kann Sie tragen.
Informationen zu den malaysischen F-18 sind schwierig zu bekommen ... die HP der malaysischen Airforce in Englisch ist gerade down und die Seite in Landessprache verzweigt nicht auf Airforce.

Die Newsmeldung von Boeing zur Ablieferung aus 1997 gibt auch keine Hinweise zur Ausrüstung, nur das die F-18 b.a.w. fürs Training eingesetzt werden. Link

Ich muss da wohl noch ein bisschen stöbern ... :?!
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
In diesem Forum wird das Thema Ausrüstung der F18 diskutiert. Allerdings sind einige Beiträge in Bahasa Melayu :?!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
http://www.defensenews.com/story.php?F=2558075&C=airwar
Posted 02/15/07 10:55

Report: Malaysia To Receive Russian Jets in May
BY AGENCE FRANCE-PRESSE, KUALA LUMPUR, MALAYSIA


Malaysia will take delivery of the first batch of Russian-built Sukhoi jets in May after a yearlong delay partly due to the replacement of components made by Israel, a report said Thursday....
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Neuigkeiten aus Malaysia

Die Mig-29 fliegt nicht mehr lange !!! (zumindest vorest)

schaust du hier
 

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Neue PC-7Mk.II für Malaysia

Malaysia bestellte weitere 10 Pilatus PC-7Mk.II die momentan in Produktion sind.
Die M50-12, HB-HDI c/n 677 habe ich am 15.5.2007 in Buochs aufgenommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Zwei erste Mehrzweck-Jäger Su-30MKM, die im Auftrag der malaysischen Luftwaffe hergestellt worden waren, sind am Donnerstag im Flugzeugwerk in Irkutsk (Hauptsitz der Korporation Irkut) präsentiert worden. .... An der Vorführung des Allround-Jets beteiligten sich Leiter von Rosoboronexport, russischen Betrieben, die das Flugzeug entwickelt und produziert haben, sowie eine ranghohe Delegation des Verteidigungsministeriums und der Königlichen Luftwaffe Malaysias. .... „Im Jahr 2003 bevorzugte die Königliche Luftwaffe Malaysias bei der Wahl eines neuen Mehrzweckflugzeuges die russische Su-30MKM und nicht die amerikanische F-18 Super Hornet“, teilte der Pressedienst von Rosoboronexport mit. .... In diesem Vertrag sind die Einrichtung eines Kundendienstzentrums für russische Flugzeugtechnik in Malaysia sowie Unterstützung für dessen Weltraumprogramm vorgesehen.
http://de.rian.ru/business/20070524/66037435.html
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
@ beistrich

:HOT tolles video :HOT ... dann werden ja bald auch tolle Bilder folgen :TOP:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Video "Übergabe Su-30MKM"

Hier ein super Viedeo zur Übergabe der Su-30MKM an Malaysia. Fast 11 min lang. Russischkenntnisse wären von Vorteil, da das Video auf russisch ist.

zum Video
 
Thema:

Malaysia

Malaysia - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysia Tour 03/2019

    Malaysia Tour 03/2019: Rund um die LIMA ergaben sich paar Gelegenheiten sich auch sonst noch im Lande umzuschauen. Erste Station - RMAF Butterworth!
  • [Bilder] LIMA 2019 Lankawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia

    [Bilder] LIMA 2019 Lankawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia: Welcome from Flankawi! Vom 26.3. - 30.3.2019 findet / fand die biannual Lankawi International Maritime and Aerospace Exhibition, Malaysia, (LIMA)...
  • Ähnliche Themen

    Oben