Erstellt von ramier  |  Antworten: 25  |  Aufrufe: 2869
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    ramier

Hallo Leute,

ich möchte Euch von einem vermeintlichen Virus warnen.
    Ich habe vorhin eine merkwürdige E-Mail auf meinem Uni-Account erhalten.
    In dieser von einem merkwürdigenden Absender abgeschickten
    E-Mail wurde mir eine Strafanzeige wegen angeblichen Downloads von MP3s, Videos und Filmen angedroht - ohne diesen Vorwurf genauer zu spezifieren.
    Es stand dort lediglich das Downloaden von MP3s und Videos ist strafbar. Ihre IP wurde geloggt, unterzeichnet war die Mail mit Polizeikommisar Sowieso Kripo Düsseldorf "Europa Sonderkommision Internet".

Mal davon abgesehen dass ich dass nicht gemacht habe wies diese Email verschiedene juristische Fehler auf und war
    diletantisch gemacht (u.a. wurde als Empfänger xuser@...... angeben, die Anrede war Sehr geehrte Damen und Herren).
    Nun gehe ich nicht mit dem Uni-Account ins Netz und zu Hause haben wir eine Flatrate von T-Online auch stimmte die angebene IP Adresse nicht mit meiner überein.
    Anhang war ein .pif datei - angeblich der Aktenauszug für mich oder ggf. meinen Anwalt, den ich nicht geöffnet habe.
    Achja schärfstens war auch der Zusatz wegen schlechter Erfahrung mit "Mailbombing" wurde die Herkunft dieser Email verschleiert - was ja gerade auch feinstes Beamtendeutsch ist.

Schönes Wochenende

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Mailanhänge mit pif-Dateien immer gleich weg - da steckt immer ein Faules Ei dahinter.

ramier

Schon längst geschehen. Ich ab mich aber mehr über diese wirklich schlecht gemachte Strafanzeige per Email amüsiert :D

AM72

Ja das ist schon komisch : da geben die sich solche Mühe einem irgendwelchen Mist auf den Rechner zu bringen - und schreiben dann solch verdächtiges zeug - wo man gleich stutzig wird ...

ramier

Irgendeiner fällt immer drauf rein

AM72

Stimmt allerdings. Ich denke ein wenig Grundwissen hilft mehr als alle Virenscanner etc. zusammen.
    Ich will mich nicht loben oder mich als besonders schlau hinstellen - aber auf meine Rechner hat es noch nie ein Virus geschafft - und das ohne Virenscanner.
    Ich denke das ist wie im Strassenverkehr: Ein paar Grundregeln an die man sich hält nutzen mehr als 3.Bremslichter, Knautschzonen oder ESP und ABS.

ramier

Was ich anfangs gedacht habe, war dass das eine Mail von der Musikindustrie ist, die einfach Leute schocken wollen um die Internetpiraterie einzudämmen.
    Studenten sind da eine lohnende Zielgruppe, wahrscheinlich prozentual gesehen diejenigen, die am meisten Filme und Musik downloaden, da meistens kein Geld um CDs und DVDs zu kaufen.

AM72

Na wenn ich da so meinen Bekanntenkreis sehe : Da ist nun keiner Student - aber alle auf der Jagd nach genau den sachen - und da verwenden die eine Zeite und eine Energie drauf ...
    Man muss doch mal übersättigt sein ?

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ramier

Ich meinte auch von der Seite der Musikindustrie ausgesehen, wo kommt man am besten an die Emails der Leute dran ?
    Auf der Homepage der Freien Universtät z.B. findest Du einen Link mit fast allen E-Mail Adressen der Studenten, Mitarbeiter etc....Du schickst einfach eine Mail an Alle dort aufgeführten Leute.
    Normalerweise kommst Du ja an die Emails eher schlecht ran, es gibt ja keine "Gelbenseiten" wo sämtliche Emails aufgeführt sind.

Über meinen Uni-Account kriege ich täglich bis zu 30 Spams- über meine private keine

Tavin

Uni Account werden normalerweise nach einem Muster erstellt bei uns sind es 2 Buchstaben des Nachnamens, 2 des Vornanens und eine 4 stellige Zahl. Es reich einfach alle diesekombinationen auszuprobieren um zu schauen was als fehlerhaft zurückkomt. Die restilichen sind bei irgend einem Account gelandet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

E-Mail mit Strafanzeige