Focke Wulf 190 D-9

Diskutiere Focke Wulf 190 D-9 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mal wieder eine Frage zwecks einem Modell das ich gerade baue. Z.Z. bin ich an einer 190 D-9 vom JG 301 drann und richte mich was technische...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mal wieder eine Frage zwecks einem Modell das ich gerade baue.
Z.Z. bin ich an einer 190 D-9 vom JG 301 drann und richte mich was technische Details angeht an den Fotoband "Aero Detail", darin sind Bilder einer D9 und D13 abgebildet. Jetzt kann ich mich aber erinnern das ich hier schon öfter gelesen habe, daß deren Fahrwerksschächte nicht in RLM02 (wie eigentlich üblich) sind, sondern nur Aluminium eloxiert waren/sein sollen!
Leider find ich die Beiträge nicht mehr. In dem Buch sind die Farwerksschächte der D13 aber in RLM02 und die der D9 wohl in RLM 76.
Das RLM76 kommt mir extrem Spanisch vor.
Kann mir einer sagen ob, die Schächte der D9... generell in Alu eloxiert waren??
Die Fahrwerksstreben der D13 sind ebenfalls in RLM 02 die der D9 dagegen Alu, was mir eigentlich eher einleuchtet.
Wer weiß was, wo find ich Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Focke Wulf 190 D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
hmmm....generell kann man eigentlich garnichts sagen. Höchstens daß es eine Dienstvorschrift gabe, wonach ab Mitte 44 der Fahrwerksschächte nicht mehr in RLM02 gestrichen werden sollten und somit unlackiert blieben. Ob jetzt doch lackiert wurde oder nicht, und wenn in welcher Farbe (Auch RLM 76 ist möglich) kann man exakt natürlich nur von Fall zu Fall anhand von Fotos nachweisen. Die Wahrscheinlichkeit eines unlackierten Fahrwerkschachtes ist aber relativ hoch.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke!
Ja mit "generell" meinte ich eigentlich "in der Regel", oder "nach Vorschrift"!
Mit Bilden ist es bei dieser Maschine leider nicht weit her, schon garnicht welche vom Fahrwerkschacht.:(
Werde, da die Wahrscheinlichkeit eines unlackierten Fahrwerkschachtes relativ hoch ist, nun das bei meinem Modell auch so machen!
100%ig dem Original geht eben nie!

Und ich wusste und weiß, es heißt Focke Wulf, Focke Wulf, Focke Wulf, Focke Wulf, Focke Wulf .........:)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Fw 190D

Ist doch o.k., Fw 190D ist immer noch ein heißes Eisen, sowohl in Bezug auf Wissen als auch auf den Prügel selber.
Das Buch von AERO DETAIL ist schon ganz brauchbar, aber es sind halt MUSEUMSmaschinen:TD: (Und obendrein ist auf der Deckelseite des Heftes die "15" vom JG301 gelb und nicht blau) Also Vorsicht mit solchen Heften. Besser, man hat neuere Publikationen.
Folgende Quelle gibt eine Aussage wieder:
Ullmann, Oberflächenschutzverfahren ... Bernard Graäfe Bonn, 2000

S. 149: ... Schon 1942 wurde begonnen, die Innenseitenanstriche von Flugzeuge nicht mehr auszuführen ... D.H. das Innenräume, Fahrwerksschächte, Zugangsklappen z.Bsp. Fw 190 nicht mehr lackiert waren.

Weiter ist von Rationalisierungsmaßnahmen die Rede, ausgehenden Rohstoffen blah, blah blah...

Hinzu kommt sogar noch, dass ehemalige Flieger mir bestätigten, das nach einer Industrieinstandsetzung die Unterseiten und auch Oberseiten der Tragflächen nicht oder nur teilweise mit Farbe beschichtet waren. Immerhin sind dies an die 30Kg Farbe. Es gibt genügend Fotos von solchen ungewöhnlichen Flugzeugeanstrichen, auch bei der Fw 190D ist das bekannt.

Und NIEMAND wird es Dir übel nehmen, wenn Du den Schacht nach Deiner Fasson machst .... Modellbau soll Spaß machen, auch wenn man ab und zu ein "büschen Strapps" hat:FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Das Buch von AERO DETAIL ist schon ganz brauchbar, aber es sind halt MUSEUMSmaschinen (Und obendrein ist auf der Deckelseite des Heftes die "15" vom JG301 gelb und nicht blau) Also Vorsicht mit solchen Heften. Besser, man hat neuere Publikationen.>>

Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt, hatte nämlich diese Maschine beinahe gebaut. In vielen andern Büchern ist die 15 von der II/JG301 aber auch blau!
Wie merkt ihr euch eigentlich solche Fehler, die es ja des öfteren gibt. Macht ihr einen Vermerk in das Buch?
Die Schächte sind z. T. nun in Alu und die Maschine geht so langsam ihrer Fertigstellung entgegen, sollte ich es bis zum Schulanfang noch schaffen, stell ich sie bei "Roll Out" rein.
Wird nun eine D9 geflogen Fw. Hagen Forster bei der I/JG301.
Danke für den Hinweis!
 
Thema:

Focke Wulf 190 D-9

Focke Wulf 190 D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    aero detail: 01 fw 190 dora

    Oben