Erstellt von AE  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 4048
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    AE

Ich weiß es ist nicht neu und von Revell; Flugschreiber vergieb mir.
    Aber es wurde gestern im Chat debatiert, dass Revell 2004 sein Programm bereinigt. Einige der älteren Modell (z.B. 1/72 Me 262, Curtiss SB2C Helldiver, F-4U Corsair Black Sheeps, HP Viking) kommen aus der Produktlinie raus. Also schnell noch mal zuschlagen (bitte nicht wörtlich nehmen) ehe diese Modelle nur noch bei e.bay zu haben sind.
    Dornier, der letzte große Name aus den Zeiten als in Deutschland noch die technische Entwicklung im Flugzeugbau geschrieben wurde. Nachdem Fairchild/Dornier sich verabschiedet haben, ist anzunehmen das dieses Modell nicht mehr von einem anderen Formenbauer nachgebildet wird. Damit erledigt sich auch das Nachdenken über Zubehör aus dem Fachhandel. Prei 7,99 € bei Kölbel geht es für noch weniger (soviel zum Thema Modelle für den Nachwuchs sind unbezahlbar).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg do1.jpg (43.9 KB, 648x aufgerufen)

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AE

Einsatzländer der verschiedenen Versionen 1995: Finnland zwei beim Grenzschutz, Deutschland, Indien zwei (100 Maschinen in Lizensfertigung), Italien 3 Transporter, Malawi 4, Malediven, Mauritius, Niger eine, Nigeria 3 VIP-Maschinen, Oman und Thailand 3 Radaraufklärer. Es wurden mehr als 200 Stück hergestellt. Kann also durch aus als Exporterfolg bezeichnet werden. Erstflug 1982.
    Anleitung leicht verständlich im gewohnten Revellstil.Deshalb nur das Bemalungsschema.

AE

Entwickelt aus der Do 28/128 Reihe mit einer neuen Tragfläche versehen und für den zivilen Einsatz gedacht. An der deutschen Antarktisexpedition 1983/84 nahm eine mit Skiern ausgerüstete Do 228-100 als "Polar 2" teil. Wieviel Stück genau bei der Bundeswehr im Einsatz sind oder waren habe ich nicht finden können. Posting erwünscht.

AE

Gravuren erhaben (fein) und versenkt. 41 Teile. Inneneinrichtung im Cockpit spartanisch, im Fracht/Passagierraum nicht vorhanden.

AE

Decals erlauben den Bau von zwei Marineversionen 57+02 und 57+03. Armaturenbrett wird mit Decal gestalltet?, aber man sieht nach dem Einbau so gut wie nichts mehr davon.

AE

Klarsichtteile im eigenen Beutel. Teile dick und klar. Frontscheibe mit Scheibenwischer.
    Insgesamt ein einfaches Modell. Für den Anfänger bestens geeignet.

AE

und noch ein Foto vom Original. Do 228 während eines Fotofluges über dem Bodensee. Freigegeben durch Regierungspräsidium Tübingen. Entnommen "Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr" Dressel / Griehl Motorbuch Verlag Stuttgart 1990
    • Dateityp: jpg do.jpg (32.9 KB, 614x aufgerufen)

Flugi

Original geschrieben von Eidner
    Ich weiß es ist nicht neu und von Revell; Flugschreiber vergieb mir.
    Das Fest der Freude steht vor der Tür. In solchen Zeiten werde ich immer sehr Nachsichtig!

Auch andere Bemalungsvarianten sind möglich, wie hier das Modell eines Leipziger Modellfreundes.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Airboss

Frage am Rande der Deckelbildiskussion: Beim Original ist manchmal so ein leuchtoranger Schriftzug längs unter dem Rumpf. Ich weiß bis heute nicht genau, was da draufsteht und offensichtlich die bei Revell auch nicht. Decal fehlt ja.
    Wer hilft?

Barrie

Die Aufschrift lautet "Pollution Control" und ziert den Bauch der Öl-Spür-Do's (z. B. 57+01).

Die weiter oben abgebildete 98+78 ist inzwischen bei der WTD61 in Manching gelandet, wo sie weiterhin ihr Marine-Kleid trägt.

Barrie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

1/72 Do228 – Revell