Republic´s "Milchkanne" P-47 D Razorback

Diskutiere Republic´s "Milchkanne" P-47 D Razorback im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die weihnachtlichen Ausgrabungen meiner Kinder sind ebenfalls beendet (Gott sei Dank ist das gehämmer zu Ende) und da PAPA ja gerade im Keller...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die weihnachtlichen Ausgrabungen meiner Kinder sind ebenfalls beendet (Gott sei Dank ist das gehämmer zu Ende) und da PAPA ja gerade im Keller weilt kann er sich doch mal modellbauerisch an unserem Dino versuchen.:D
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
- Dino fertig,
- Lack trocken,

gut dann ran an die Decals, und schon haben wir das erste Problem.
Der Markierungen des Aeromaster Bogens sind für den Hasegawa Kit zugeschnitten( Gab es von denen je eine Razorback) ?!
Egal, eine erst Trockenprobe ergab das die Streifen der Tragflächenunterseite umgemodelt werden müssen.
Im Bereich der Landeklappe muß das Decal ausgeschnitten werden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Nächstes Problem, die Sterne .
Die "Hun Hunter" war mit Nationalitäts Kennzeichen in der Standartgröße 45" auf den Flächen lackiert.
Tamiya sieht aber im Bogen die überdimensionalen 60" Kennzeichen vor, die seitlich sogar von den Flächenracks begrenzt werden.
Watt nu?:confused:
Ich werde mich also erst einmal auf die Suche nach geeigneten Decals begeben müssen, denn die Restkiste gibt leider nix passendes in Größe und Farbe her.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Kümmern wir uns ein wenig um den Rumpf solange die Decals auf den Flächen trocknen.
Preshading ist ja so ein schönes Neudeutsches Wort in der Modellbauszene, das immer mehr auftaucht.
Mal sehen ob ich die Vorgehensweise verstanden habe.
Zuerst wird die zu lackierende Fläche in meinem Fall abgeklebt.
Anschließend werden alle Gravuren in dieser Fläche mit Schwarz überlackiert.
Das sieht dann so aus.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Als nächstes folgt eine Lage Grün.
Ich habe diesen Farbton bewußt dunkler gewählt als das für das Anti Glare Panel nötig wäre.
Warum?
Nun zuerst einmal denk ich mir das die eigentliche Farbe auf Grund der Sonneneinstrahlung ausbleichte. Um nun einen noch verwitterteren Eindruck zu bekommen, kommt zuerst die dunklere Farbe auf die dann im nächsten Durchgang das hellere Faded Olive kommt.
Doch hier das Ergebniß vom ersten Lackdurchgang.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Gefolgt vom zweiten......
Beim betrachten der ilder habe ich erst gemerkt das der Zeitpunkt der Aufnahme genau so unglücklich gewählt war wie der Ort. Zusehr blendet die Lichtquelle auf der noch frischen Farbe, so das man den Effekt nicht gleich erkennen kann.
Mit abschließend aufgebrachtem Mattlack und eventueller Nachbehandlung durch Pastellkreide sollte der gewünschte Effekt jedoch so ausfallen wie gewünscht. Schau´n wir mal.;)
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
So lang es vorne trocknet, kann man ja hinten weitermachen.:)
Als ran an die Rumpfdecals.
Auch hier zuerst eine Maßnahme die darauf beruht das der Decalbogen für die Hasegawa Kits zugeschnitten ist.
Das Decal für das Seitenrunder wird sich niemals so um den Kit fügen wie ich das möchte, wetten!
Deshalb die Schere geschnappt und in der Mitte durchgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
So lassen sich die Hälften in Ruhe anpassen und verarbeiten, alles andere wäre in die Hose gegangen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Paßt, wackelt nicht und Luft ist auch keine über!
Eventuelle Fehlstellen werden zum Schluß mit Farbe korregiert, einstweilen darf Mr. Mark Softer hier seines Amtes walten.;)
Ein Tip am Rande, im Bereich des Seitenrunders, das Decal einschneiden, so legt es sich auch hier in die doch recht tiefe Gravur.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hast Du inzwischen die richtigen Hoheitszeichen?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bezüglich der Farbe im hinteren Cockpitbereich habe ich noch was in meinen Büchern gefunden, vielleicht hilft das was bei der Entscheidung.

Es sind zwar Maschinen der 8th AF, haben aber die gleiche Lackierung wie die HHXIV. Die Maschinen stehen zwar im Hintergrund aber man sieht doch m.E. deutlich das der hintere Bereich nicht lackiert ist.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Qualität hin, Farbe her, der Beweis ist eindeutig!
Also her mit dem Spritzgriffel und die Farbe rausgeholt, heute gibt´s ne Nachtschicht! :D
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Absolut Geil, super Bericht, liebstes Jörgilein.......Wenn ich so schmalze will ich was :D
Machst Du wenn die Maschine fertig ist mal ein
schönes Foto von dem Motor ?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Na gut, wenn zwei Mann so betteln will ich mal nicht so sein und zeige schon mal vorab zwei Bilder des noch nicht fertigen Kits.
Allerdings deutet sich hier schon an was ich im Rohbau angesprochen habe, zum Schluß sieht man nicht mehr viel von all der Pracht. Aber seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Original geschrieben von quarter

Allerdings deutet sich hier schon an was ich im Rohbau angesprochen habe, zum Schluß sieht man nicht mehr viel von all der Pracht. Aber seht selbst.
Danke Quarter :TD:
Doch genau das was Du angesprochen hast meinte ich :D
Eigentlich Schade um die Müh, das sah absolut Spitzenmässig aus was Du da gezaubert hast....Doch jetzt ???
Mach eine Seite der Motorenverkleidung durchsichtig :FFTeufel:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Och nö Det.
Das aufsägen bereits zusammengebauter Bauteile überlaß ich lieber den Spezialisten hier. Die haben mehr auf dem Kasten als ich.
 
Thema:

Republic´s "Milchkanne" P-47 D Razorback

Oben