Piloten für F-18

Diskutiere Piloten für F-18 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo! Habe eine frage, weiß jemand wie viele Piloten, es für die 33 F-18 in der Schweiz gibt. Danke. mfG. OSO

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo!

Habe eine frage, weiß jemand wie viele Piloten, es für die 33 F-18 in der Schweiz
gibt.
Danke.

mfG. OSO
 
#
Schau mal hier: Piloten für F-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Hallo OSO

Soweit mir bekannt, verfügt die schweizer Luftwaffe im Durchschnitt über 1.1 Piloten pro Maschine. Somit wären dies rund 37 Piloten für die gesamte F/A-18 Flotte.

Christoph
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Airpic
Hallo OSO

Soweit mir bekannt, verfügt die schweizer Luftwaffe im Durchschnitt über 1.1 Piloten pro Maschine. Somit wären dies rund 37 Piloten für die gesamte F/A-18 Flotte.

Christoph

Ich letztes Jahr Mal gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass es gegen 50 sein sollen, d.h. so ca. 16 pro Staffel.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo!

Danke für die Antworten.

@Airpic
Die 1,1 Piloten pro Flugzeug kommt mir etwas wenig vor.

Habe noch eine Frage, wie viele Flugstunden hat ein F-18 Pilot durchschnittlich im Jahr.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von OSO
Habe noch eine Frage, wie viele Flugstunden hat ein F-18 Pilot durchschnittlich im Jahr.

140 - 160 Stunden pro Jahr waren bisher für Berufspiloten die Zielmenge, wie die Zahlen 2004 aussehen weiss ich aber nicht. Bei Reservepiloten lag sie bei ca. 60-80 Stunden pro Jahr, wobei diese aber nur F-5 und keine F-18 fliegen.
 

OSO

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2002
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Danke für die Antworten.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Milizpiloten auf F-18

Ab 1. März fliegt übrigens der erste Milizler die F-18 !!! Sowas ist ja bisher nicht möglich gewesen wegen der Komplexität dieses Musters (Nur Berufspiloten auf Hornet).
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
@Grimmi Und weshalb ist das plötzlich möglich? Der Pilotenbestand sollte bestimmt ausreichen für die Hornet.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@syn
Der betreffende, mir persönlich bekannte Pilot fliegt ab diesem Datum hauptberuflich als Testpilot. Darum war das wohl möglich.
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Frage an die Spezialisten:

Warum spricht man hier im FF im Zusammenhang mit der Schweizer Luftwaffe immer vom F-18?
Ist das in der Hardware des Flugzeuges jetzt so fix gegeben?

Es ist mir schon klar, dass zur Zeit nur die Jägeroption praktiziert wird. Nach meinem Wissensstand lautete die Beschaffung damals auf F/A-18. Das VBS bezeichnet das Gerät auch als F/A-18.

In Europa beschaffte, so wie mir bekannt ist, nur Finnland das Gerät von Anfang an als reinen Jäger mit der Bezeichnung F-18.

Gruss Etienne
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Re: Milizpiloten auf F-18

Original geschrieben von Grimmi
... hauptberuflich als Testpilot
Wie ist das eigentlich mit den RUAG Werkpiloten? Diese wurden schon auch durch die Schweizer Armee auf dem F-18 ausgebildet/umgeschult? Aber ihr Arbeitgeber ist jetzt die RUAG, und nicht die Armee?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Aircoon
In Deinem beschriebenen Beispiel wäre der Werkspilot ein Angestellter der RUAG. Der erste Milizler auf F-18 wird aber bei einer anderen zivilen Firma als Testpilot tätig sein.

@Mac
Softwareseitig wäre die Bodenangriffsfähigkeit noch vorhanden. Aber die LW hat schlicht und einfach keine Waffen mehr im Inventar für diese Aufgabe und die Schweizer Hornets sind mit der Luftverteidigung voll ausgelastet. Darum nennen wir hier die Hornet im Rahmen ihrer Aufgabe nur als F-18.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
@Grimmi Danke für die Info's - man wundert sich immer wieder darüber, wen du so kennst.

Wie sieht es eigentlich mit der Rekrutierung neuer Piloten in näherer Zukunft (bis 2010) aus? Es hiess (Link nicht mehr gefunden, wurde aber von Beat gepostet - sorry), dass wieder mehr Piloten ausgebildet werden sollen. Weiss jemand mehr zu dieser Sache? Wenn überhaupt, dann würde dies wohl mit der allfälligen Beschaffung des NKF zusammenhängen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Airpic schrieb:
Hallo OSO

Soweit mir bekannt, verfügt die schweizer Luftwaffe im Durchschnitt über 1.1 Piloten pro Maschine. Somit wären dies rund 37 Piloten für die gesamte F/A-18 Flotte.

Christoph

Gestern war in einer Aargauer Lokalzeitung ein Interview mit dem Kommandanten der Staffel 11 in Dübendorf. Nach seiner Aussage gibt es aktuell 45 F-18 Piloten, davon sind 19 bei der Staffel 11 in Dübendorf und die restlichen 26 in Payerne (Staffel 17 und 18). Die bewilligte Zielgrösse ist 1.5 Pilot pro Maschine.

Die aktuellen Flugstunden für F-18 Piloten belaufen sich auf 130 - 150 pro Jahr, für den Staffelkommandanten 100 - 120. Er hat auch darauf hingewiesen, dass ein F-18 Pilot nach z.B. 3 Wochen Ferien automatisch nicht mehr die volle Berechtigung für die F-18 hat, sondern zuerst wieder auf den Simulator und ein paar Flüge mit Doppelsteuerung absolvieren muss.
 
Thema:

Piloten für F-18

Piloten für F-18 - Ähnliche Themen

  • Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

    Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten: Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
  • Flugausbildung für "Sport"piloten...

    Flugausbildung für "Sport"piloten...: Hallo, ich denke für Hobby- und Freizeitpiloten ( vulgo Sportfliegerei ) ist die Basisausbildung zusehr auf spätere ATPL und ( GST )...
  • Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  • Informationskurse für alle Art von Piloten

    Informationskurse für alle Art von Piloten: PiLOTS360 Soll diejenigen motivieren die ebenfalls viel in der Luftfahrt erreichen wollen und auf dem neuesten Stand der Dinge beziehungsweise...
  • Pilotenlizenz für Hooverbike und co?

    Pilotenlizenz für Hooverbike und co?: Hey, in letzter Zeit gibt es ja immer mehr kleinst Fluggeräte wie das Flyboard oder das Hooverbike. Wie ist das eigentlich Luftrechtlich wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

      Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten: Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
    • Flugausbildung für "Sport"piloten...

      Flugausbildung für "Sport"piloten...: Hallo, ich denke für Hobby- und Freizeitpiloten ( vulgo Sportfliegerei ) ist die Basisausbildung zusehr auf spätere ATPL und ( GST )...
    • Anfängerflugzeug für Autopiloten

      Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
    • Informationskurse für alle Art von Piloten

      Informationskurse für alle Art von Piloten: PiLOTS360 Soll diejenigen motivieren die ebenfalls viel in der Luftfahrt erreichen wollen und auf dem neuesten Stand der Dinge beziehungsweise...
    • Pilotenlizenz für Hooverbike und co?

      Pilotenlizenz für Hooverbike und co?: Hey, in letzter Zeit gibt es ja immer mehr kleinst Fluggeräte wie das Flyboard oder das Hooverbike. Wie ist das eigentlich Luftrechtlich wenn...
    Oben