Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1404
    Erdferkel

Ich muss eine Facharbeit über den NATO-Doppelbeschluss schreiben. Thema sind die Innenpolitischen Konsequenzen des ganzen, und der Hintergrund des ganzen Hat da vielleicht noch jemand Tipps, wo man Infos herbekommen könnte? Hab bei der NATO angefragt die hatten nichts, wen ich bei der US-Armee anquatschen soll, weiß ich nicht, schließlich wurden die Einheiten aufgelöst, Bundeswehr hatte auch nichts brauchbares zum Thema, und im Internet findet sich auch entweder nur Friedensaktivistenpropaganda oder technisches. Ich hab mir jetzt schon die Spiegelartikel aus dieser Zeit besorgt, nur muss ich die erstmal sichten, leider geht das erst im Januar. Hat vielleicht noch jemand Links, Buchempfehlungen o.ä.?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan

Beschaffe Dir doch eine Biographie von Helmut Schmidt. Gerade jetzt, zu seinem runden Geburtstag war ja wieder viel in den Medien.

Schmidt hatte seinerzeit den NATO Doppelbeschluß gegen Willen der Mehrheit der eigenen Partei durchgesetzt, Kohl das Ganze vollendet.

Ich denke, in diesem Zusammenhang wirst Du fündig werden!

http://www.dhm.de/lemo/html/DasGetei...beschluss.html

Shadow

Wenn es um die innenpolitischen Konsequenzen geht, dann bist du bei der Friedensbewegung schon auf den richtigen Seiten gewesen, die NATO hat da nun überhaupt nichts mit zu tun

Die Diskussion um den NATO-Doppelbeschluß führte über die Friedensbewegung letztendlich zur Gründung der GRÜNEN PARTEI. Der SPD ist unter Helmut Schmidt der linke Flügel der Partei weggebrochen.

Auf keinen Fall darfst du das 'Scharnier zwischen der SPD und der Friedensbewegung' vergessen, den SPD-Politiker Erhard Eppler.

mcnoch

Zur Einbettung in die damalige Lage könnte man

Der NATO-Doppelbeschluß : westliche Sicherheitspolitik im Spannungsfeld von Innen-, Bündnis- und Außenpolitik
    / Stephan Layritz. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1992

mal angucken. Die Folgen spielen auch eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle in diesem Buch.

Guten Rutsch,

Matthias Noch

NATO-Doppelbeschluss