Republic P-47D-20RE Thunderbolt

Diskutiere Republic P-47D-20RE Thunderbolt im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Damals, 1983 wurden wegen der allgemeinen politischen Gesinnung im anderen Teil Deutschlands, alle diese Teile "Linkswinkelig" angebaut! ;) :TD:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hach wie schön, daß auch ein Flugi mal angefangen hat!:TD:
Und dann noch mit Fehlerchen. Das macht einem doch Mut beim Nacheifern.:HOT
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Toll!
Vor 20 Jahren bin ich noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gehüpft und von Modellbemalung hatte ich noch keine Ahnung!:p
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.177
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Vor 20 Jahren ...

:D Bernhard ... schau sie Dir an die jungen Spritzer, wenn diese Hüpfer heute ein solches Modell in die Hand gedrückt bekämen, möchte ich wetten, das das gute Stück eine Flug macht in die Tonne. Wer von denen, die vor 20 jahren noch nicht einmal das Wort MODELL schreiben konnten, sieht sich so etwas überhaupt noch an. Ich möchte ja fast wetten, dass denjenigen die Finger abfallen, wenn sie soetwas bauen müßten.
Ich denke gerne und oft an diese guten alten Zeiten und an meine provokante Ausstellung in Dresden, ich glaube 1988 oder 89. Und da stehen auch alte Kisten, Frog, Novo, Revell, Plasticart, Matchbox ....

Ist modellbauhistorisch interressant, ein NOVO-Modell, dazu noch mit selbstgezogener Haube - interressant, was es in der ostdeutschen Modellbauszene damals gab!
Wir hatten ja damals Modellbauer, die haben aus Sch... Bonbons gemacht, nur mit dem Geschmack stimmte was nicht.

Eine Ka-26 aus Schucremdosen und Plasteresten ... kannst Du Dich noch daran erinnern?

Und zu diesem Bild, der damalige Dresdner Oberbürgermeister, eine rote Socke vom Feinsten ist mit einem Sauerstoffzelt wieder aus den Räumen verschwunden und ich hatte ziemlichen Bammel, daß man mir die "Einreise nach Dresden" verwehren würde .... nah ja, erstens kam es anders und zweitens als man denkt!

Thema: Deutsche Flugzuegtypen - ein Politikum?
Und nicht eine Maschine mit deutschen Hoheitszeichen, da ist einigen die Luft weggeblieben. Schade, das man heute so etwas nicht merh machen kann, oder vielleicht doch ... in Bezug auf Hakenkreuze an Flugzeugen? Wartten wir mal die Zuarbeit eines Anwalts und Modellbauers ab, diegebe ich dann hier zum Besten!:TOP: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ BOBO

kann mich noch gut daran erinnern, hattest Du ja in Merseburg auch auf dem Tisch zu stehen. Und dann die Diskussionen in den Ausstellerforen erst... oioioi.
Und der ständige Kampf mit "Modellbau-heute", weil die sowjetischen Typen unserer Modellbauer noch "Sowas von geheim" waren: Su 17/22 aus Plasticart-Möhren geschnitzt.

Und die Story mit "Plastikmodellbau-informativ". Gut, daß die auf der Maschine der SED-Kreisleitung in Merseburg vervielfältigt wurde. Da gabs, nach der Denunziation eines Berliner GO-Vorsitzenden, nur einen Rüffel an den GST- Kreisvorsitzenden und den untergeordneten Sektionsleiter. Hätte uns bis Bautzen bringen können.

Wenn man heute nur am Rande unsere ständigen Nervereien bei Plasticart erwähnt, bekommen die nachgeborenen rote Ohren ob dieser "Stories".

Vielleicht sollte "man" mal ein Buch darüber schreiben.(?) Besser nicht .

Modelle folgen....

MfG
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen

Vielleicht sollte "man" mal ein Buch darüber schreiben.(?) Besser nicht .
Doch, sollte man, ich wäre der Erste, der es kauft!
Würde mich brennend interessieren, wo ich doch damals hin und wieder eine "Modellbau-heute" in die Finger bekam. Also, schreibt doch mal Eure Geschichten rund um den Modellbau in der DDR vor der Wende (oder was?) wenigstens hier irgendwo ins Forum. Das wäre ein feines Thema!
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Eine Ka-26 aus Schucremdosen und Plasteresten ... kannst Du Dich noch daran erinnern?

@Bobo

und ob, ich zumindest hab damals große und feuchte Augen bekommen als ich dieses Modell sah - sofern es sich um die Ka-26 handelt, welche eingebettet in ein NVA-Diorama auf der Umschlagseite einer mbh abgebildet war. Kannst Du zu diesem Modell was berichten?
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Darf man hier 20 Jahre alte Modelle noch Ausrollen?

@Flugi

Und Ob!!!

a) zeigt es, unter welchen Bedingungen mal Plastmodellbau betrieben wurde,

b) zeigt es, wie sich der Ersteller solcher Modelle modellbauerisch entwickelt hat und

c) ist es einfach nur interessant!

Gruß Ronny

Achso, und weghauen, bist nicht gescheiht? Auf dem "Warbirdmarkt" wirst bestimmt mal horrende Preise (natürlich umgerechnet in 1/72 :FFTeufel: :FFTeufel: ) verlangen können.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Mal den alten Thread reaktivieren.....
stevoe schrieb:
Doch, sollte man, ich wäre der Erste, der es kauft!
Würde mich brennend interessieren, wo ich doch damals hin und wieder eine "Modellbau-heute" in die Finger bekam. Also, schreibt doch mal Eure Geschichten rund um den Modellbau in der DDR vor der Wende (oder was?) wenigstens hier irgendwo ins Forum. Das wäre ein feines Thema!
Und ich wäre Nummer 2. Aus persönlichen, beruflichen und kollegialen Gründen ist mein Interesse an .... (wie schreibe ich es jetzt) dem "anderen Deutschland" (bis 1989/1990) in den letzten Monaten stark gestiegen.

Gruß
Thorsten
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Erste und der Zweite, der dieses Buch kauft? Nur wenn ihr schneller seid als ich!

Flugi, gab es vor 20 Jahren überhaupt schon Pastellkreiden und Q-Tips? Lass dich also bitte nicht anmachen. UND BLOSS NICHT IN DIE TONNE KLOPPEN! Das Ding hat was. Ist auf jeden Fall besser als das, was andere zu der Zeit zustande gebracht haben. Wenn ich mal intensiv nachsehe, finde ich vielleicht auch ein so altes Modell von mir. Wenn ich das neben deines stellen würde, würde jegliche Kritik an dir verstummen und ich am Kreuz landen.;)
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
...
Fredo, was ist nun mit dem Buch? ;)
Genau!?
Oder schlagt doch z.B. der ModellFan eine Artikelreihe vor. Wäre doch mal ein Anfang und die Möglichkeit, das grundsätzlichen Interesse an dem Thema abzufragen. Von mir besteht jedenfalls immer noch großes Interesse daran.


Gruß
Thorsten
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
Also ich finde, dass der Flieger für sein Alter SEHR GELUNGEN ist, gefällt mir
 
Thema:

Republic P-47D-20RE Thunderbolt

Republic P-47D-20RE Thunderbolt - Ähnliche Themen

  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

    Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
  • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

    Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
  • Republic P-47D Razorback "Lady Jane"

    Republic P-47D Razorback "Lady Jane": Hallo Modellbaukollegen das hier wird mein erster Rollout hier im FF. Also zum Modell: Wie oben schon erwähnt eine P-47D von Tamiya. Das...
  • Republic P-47D Thunderbolt

    Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
  • Ähnliche Themen

    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • Republic P-47D-22 "Thunderbolt"

      Republic P-47D-22 "Thunderbolt": dargestellt ist das Flugzeug mit der Seriennummer 42-25836 aus der zweiten Jahreshälfte 1944. Geflogen wurde die Maschine von Captain Bolesław...
    • Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air"

      Republic P-47D-21-RE Thunderbolt "Armée de l'Air": Hallo, ich möchte Euch heute eine P-47D Thunderbolt "Razorback" zeigen die ich im Sommer diesen Jahres fertig bekommen habe. Ein Bildchen...
    • Republic P-47D Razorback "Lady Jane"

      Republic P-47D Razorback "Lady Jane": Hallo Modellbaukollegen das hier wird mein erster Rollout hier im FF. Also zum Modell: Wie oben schon erwähnt eine P-47D von Tamiya. Das...
    • Republic P-47D Thunderbolt

      Republic P-47D Thunderbolt: Ich zeige einige Fotos eines Dioramas aus der Anfangszeit meines Modellbaus; die Hasegawa P-47D Thunderbolt wurde zusammen mit ein paar Tannen...
    Oben