Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Diskutiere Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; 3 Jahre ist das nun her als mich der "Modellbauvirus" erneut befallen hat. Mein erster Kit war die Jaguar GR. 1 von Revell. Noch mit Pinsel...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
3 Jahre ist das nun her als mich der "Modellbauvirus" erneut befallen hat. Mein erster Kit war die Jaguar GR. 1 von Revell. Noch mit Pinsel lackiert und ohne jede Chemie beim aufbringen der Decals
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
LaG-5 1/72

Sören, schau mal was da fliegt! Den Umbau aus der La-5FN (KP), damals neuster Bausatz, habe ich in Modellbau heute veröffentlicht und der tauchte 3 Monate später in einer russ. Zeitung wieder auf. Da hat man Modelle gebaut, auch wenn diese manchmal schrecklich aussahen. Der leichte Knick hinter der Schiebehaube ist das gewisse etwas!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was mir hier so auffällt :

Ist schon beeindruckend was man so am Anfang alles mit dem Pinsel hinbekam !
... ob man das jetzt auch noch könnte ?:?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Fredo, schau mal hier!

Den Pokal habe ich heute noch bei mir zu stehen. Fragt mich da doch ein Kunde, ehhh was in dieser Urne aufbewahrt wird?:D

Merseburg Leistungsschau mit Wettbewerb, 1988:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.175
Zustimmungen
2.422
Ort
BLN 12489
Alte Fotttoooos

Original geschrieben von Starfighter
ja, klar, nur haben die leider keine digitalkamera! ;)
Ja .. und, aber einen Scanner hast Du doch. Das "Fotto" oben ist auch gescannt. Damals waren wir gerade mal mit 8-Bit-Technik auf Du und Du.:TOP:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Allerseits. Leider habe ich die Modelle meiner Gründerzeit bei unserem Hausumbau entsorgt. Ich weiß aber nochdas mein erstes Modell eine kleine gelbe Cessna war die bei uns im örtlichen ,,Seifenplatz,, im Schaufenster gelegen hat.Das muß so 1972 gewesen sein, da war ich 8. Der Maßstab war wohl 1/72 der Hersteller liegt im Nebel der vergangenheit.Hab´s zusammengebaut und lange Zeit als Pilotentrainer in der Wohnung genutzt . Danach kam ein Panzer II dran, sogar schon mit Bemalung. Allerdings mehr die Finger getarnt als den Panzer.
Die nächsten 10-12 Jahre hatt mich der Bazillus immer weiter infiziert, mal mehr mal weniger, aber doch regelmäßig. Querbeet durch alle Sparten und Maßstäbe. Meine frühen Segelschiffe hab ich immer mit Stecknadeln getakelt,war immer schön bunt. Sah aus wie ein Nadelkissen. Irgendwann kam ich dann auf den Trichter Modelle langsam zu bauen. Ich hab mir die erste Modell-Fan gekauft, hab andere Modelle gesehen und gedacht : das würde ich auch gern so hin bekommen. Ich lerne gern dazu , sehe immer wieder neue Sachen, für die ich mich begeistern kann. Jetzt durch das Internet und durch Modellbau-Foren gehts noch schneller ind interesanter zu. Schade , das man nicht 300 werden kann. Es gibt noch viel interessantes zu bauen und zu lernen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Mein letztes Pinselmodell, eine Avia B 35 ? von KP mit neuer Haube und ausgefahrenen Landeklappen.
Das war aber schon nach der Wende.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Noch eine Avia von KP, gebaut ca.1988. Als Farbe habe ich Linolschnittfarben verwendet. Verspannt wurde mit gezogenen Gußästen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Modellbausätze waren bei uns im "Wald" Mangelware. So wurden auch schon einmal fertige Modelle wieder zerlegt und umgebaut.

Eine MiG-21 F-13 umgebaut aus einer MiG-21 MF von KP.
Am Modell wurde der komplette Rumpf und das Seitenleitwerk geändert. Auch die Kabienenhaube ist neu gezogen.
Baujahr ca. 1989
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Arne,
da Du mich in Deiner Einleitung zu diesem Thread u.a. angesprochen hast, bleibt mir wohl nicht anderes übrig als Euch eines meiner Erstlingswerke in Sachen Modellbau zu zeigen, obwohl es mir doch etwas peinlich ist.
Das Modell entstand Anfang der fünfziger Jahre, als ich mit 12 oder 13 Jahren die ersten Sabres bei ToT's der Amerikaner sah und unbedingt davon ein Modell haben wollte. Aber Plastikmodelle gab es damals noch keine und Balsa-Holz war einfach zu teuer für mich, also nahm ich Gips, rührte diesen an und goß die Masse in eine zusammengerollte Zeitung, die an einer Seite geschlossen war. Nach dem Abbinden hab ich dann die Stange aus Gips mit einem Küchenmesser so modelliert, bis eine Sabre nach meiner Vorstellung entstand. Bemalt wurde mit Silberbronze und Aquarell-Farben und das Ergebnis mit dem Fotoapparat des Papas abgelichtet. Das war die Geburtsstunde meines ganz persönlichen Modellbaus und ich bin froh dieses Bildchen aufgehoben zu haben.
Eine Bitte hätte ich noch, nicht darüber lachen, es war mir damals toternst und irgendwie war ich auch ein bißchen stolz.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hey Flightliner

Also über das Modell braucht wirklich niemand lachen. 50er Jahre war ja fast noch keiner von uns auf der welt denke ich mal. Und dann in dem Alter auf so eine Idee zu kommen ist doch Hammer.

Also ich find sie schön auch wenn sie vieleicht nicht stimmig ist. Mann, da warst Du ein kind. Sei stolz drauf.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
@ Flightliner.

warum sollte man denn darüber lachen. ich finde es erstaunlich wie du das gemacht hast ohne großartige Hilfsmittel. Da kannst du heute noch auf dich stolz sein.
:TOP: :TOP: :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
meine "Jugendsünden"

Tja ihr habt es so gewollt, also im Folgenden auch meine ersten Versuche, "ernsthaft" Modellbau zu betreiben, alle Stücke stammen aus den Jahren 89 bis 92.

Tja, wir verwöhnten Bengels im Westen mussten nicht "aus Sch... Bonbons machen" :FFTeufel: nein, wir bevorzugten den umgekehrtem Weg... die Bonbons kamen aus der Tüte und gingen dann den Weg alles irdischen ;)

Leider galt das in meinem jugendlichen leichtsinn auch für den Modellbau... da kamen die "Bonbons" dann aus Fernost und wurden vom übereifrigen Modellbaunachwuchs wie mir dann in Sch... verwandelt :FFCry: (aus heutiger Sicht)

also nun eine kleine Auswahl meiner 72er in chronologischer Reihenfolge...

ein HH-60 von Hasegawa, einer der ersten Bausätze, der Spachtelmasse zu spüren bekam... Farbe verdünnen, wozu??
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
mit dem Eintritt beim PMC Dortmund erhielt ich zum ersten Mal Gelegenheit, aus dem Erfahrungsschatz anderer Modellbauer zu schöpfen, die Ergebnisse wurden sichtbar besser, die Projekte ambitionierter.

Eine A-10 N/AW, auf Basis Academy, gebaut nach nur einem einzigen Vorbildfoto, mit entsprechend vielen Fehlern, aber egal....
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
... was hätte ich damals für eine Informationsquelle wie unser geliebtes FF gegeben. Erfahrungsaustausch mit anderen Modellbauern beschränkte sich auf max. 2 Stunden im Monat beim Stammtisch unseres PMCs

Mit einem Blick auf mein persönliches AMARC schliesse ich heute endgültig meine militante Modellbauphase, denn wie im Original werden auch diese Flieger nun der Ersatzteilverwertung zugeführt :FFTeufel: auf diese Idee kam ich sofort, als dieser Thread gestartet wurde :!:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Interessantes Thema

Bilder aus der Frühzeit (ca.1977 - 1985) gibt es bei mir leider nicht - der "ernsthafte Wiedereinstieg" in den Plastikmodellbau erfolgte etwa 1991...

Aus den darauf folgenden "frühen Neunzigern" existieren noch einige Modelle,die ich heute ´mal abgelichtet habe.

Mein erstes Tamiya-Modell (Sonderangebot!) - handgepinselt und ohne Einsatz von Spachtel mit unbehandelten Klebenähten...:D

F-15C Eagle "Maloneys Pony" , 1:48 - ca.1993/94 :
 
Anhang anzeigen
Thema:

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rasenkanten

    ,

    rasierklingensäge

    ,

    silicin farben

    ,
    Keilitz Medium1
    , Silicin Farben Keilitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/get-back-als-die-meister-von-heute-das-basteln-lernten.13626/page-13
    Oben