Me 109G-6/R6

Diskutiere Me 109G-6/R6 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach einigen ruhigen Tagen ist sie nun fertig geworden, nach einer Vorlage aus www.jg300.de (I./JG300-->3.Staffel-->Gelbe 9) Bausatz: Me 109G-6...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nach einigen ruhigen Tagen ist sie nun fertig geworden, nach einer Vorlage aus www.jg300.de (I./JG300-->3.Staffel-->Gelbe 9)

Bausatz: Me 109G-6 von Hasegwawa, 1/48
Veränderungen am Modell, nicht viele, aber doch einige:

* Positionslichter eingebaut
* Antennemast gekürzt
* Kanonen durch Kanülen ersetzt
* Oberflächentarnung und Rumpfseiten mit Schablonen gespritzt
(Farben: RLM 74,75,76,66,02, AGAMA mit Zusatz XTRAcolor zum Aufhellen, AGAMA-Acryl 71)
* Antennen und Gürte ergänzt
* Kennung Gelbe 9 mit Schablone auf durchsichtigen Decalfilm gespritzt (:!: Dabei mußte ich mehrmals "üben", weil die Farbe nach zu langen Trocknen brüchig wird und sich vom Film löst!)

Diesen Bausatz kann ich weiterempfehlen, da er sich gut bauen läßt und unkompliziert ist. Schwachpunkt ist wie im Original das Fahrwerk, welches sehr empfindlich auf Stoß reagiert. Beim Transport ist also noch eine Grundplatte angesagt.
Da diese noch nicht fertig ist, wurde das Modell noch nicht gealtert. Es fehlen also noch Ruß, Stoßkanten und Blechstoßabnutzungen. Ich mache das mit Farbpigmenten Schwarzbraun, weiß, weißgrau, blaugrau. Das Ergebnis stelle ich dann noch vor!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Me 109G-6/R6. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109G-6/R6 3./JG300

Tragflächenhoheitszeichen sind ebenfalls gespritz, mit einem nicht deckenden Revell #5, bestens für solche Sachen geeignet!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109G-6/R6 3./JG300

:D Der Blick von vorne rechts zeigt, wie "stakzig" das Fahrwerk erscheint. Der Ring auf der Propellerhaube ist im Negativverfahren entstanden:

Erst Gelb spritzen, dann nach Trocknen einen schmalen Klebering dran und dann in Schwarz spritzen. Nach Farbauftrag nicht lange warten mit dem Ablösen der Klebefilms, fertig. Das geht auch gut mit Zahlen und Buchstaben!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratuliere zum Rollout Bobo !
Die Bude sieht gut aus - kenne mich in der Sparte nur nicht so gut aus - aber eines sehe ich doch : Die gute Lackierung die bestimmt nicht einfach war und einiges an Arbeit verursacht.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Lackierungen an Me 109G

Es ist einfacher als Du Dir vorstellen kannst. Die Schablonen verwendete ich bereits das dritte Mal. Die Erstellung einer Schablone ist sehr :eek: aufwendig, aber dann geht es ab, wie die Lucie!

Schau her, das ist wirklich kinderleicht!
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Toll

Hallo BOBO
Sieht echt toll aus deine G6.Gefällt mir sehr gut,obwohl für mich noch etwas zu speckig.So langsam kann ich mir deine modelle vorstellen,die du alle so bei dir hast.( Farbe usw......)
Aber jetzt kommts.
Ich weiss ja das du auf "Dein" JG schwörst und natürlich auch es repräsentieren möchtest,aber warum zeigst du uns Orginal Bilder von deinem Flugi und versuchst es nicht mal so dar zustellen wie SIE auch wirklich aussah!!!!!!!
ZB.--Linke seite Motorhaube,Farbverlauf,----Rechte seite deine doch so schön draufgebrushte 9 sitzt viel zu weit vor meines erachtens----usw.:mad:

Mensch BOBO das ärgert mich doch schon sehr,das du dir da vieleicht nicht "die" mühe gemacht hast,wo es drauf an kam, und das alles noch bei einem so erfahrenen Modellbauer wie dich.:FFCry:

Aber alles im allen würde diese G6 auch sich bei mir in der Vetriene gut machen.:TOP:

Gruss Toche
PS--Nicht all zu böse nehmen,da ich doch noch öffter bei dir einkaufen möchte.:TD:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109G-6/R6 3./JG300

*Ich weiss ja das du auf "Dein" JG schwörst
Ich schwöre nicht nur drauf, sondern ich persönlich ehre diese alten Daddys sogar. Kein Heldentum, kein Siegergehabe, alte ehrwürdige Herren, die 6 Jhare Leben, Jugend, Gesungheit gelassen haben. Was mich vielmehr aufbringt, ist das die heutige Regierung zwar Traditionsverbände dieser Art duldet, aber die Geschichte immer noch leugnet und uns als unmündig behandelt, wenn darauf verwiesen wird, geschichtliche Dokumente, Bilder, Orden, Ehrungen zu bewahren. Solche Dinge sind nicht schützenswert, heißt es von offizieller Stelle.
Wer seine Vergangenheit leugnet, versteht die Gegenwart nicht und wird keine Zukunft haben!


* FARBVERLAUF:
das was Du da meinst ist die frühere, deswegen auch oben zu sehen, Me 109G ... noch mit Kullerschnauze und anderer "9" und einer großfleckigen Tarnung, die mit der anderen nichts zu tun hat. Die Maschine wurde entweder überholt oder nach einem Unfall ausgetauscht, so dass Ltn Sachs eine weitere (oder andere?) Maschine zur Verfügung hatte. Ein Foto von der linken vorderen Motorhaube der späteren Maschine gibt es leider nicht!
Gleiches Problem gibt es auch bei der gelben "7"

* GELBE 9
Die gelbe "9" ist auf den mir vorliegenden Fotos asymmetrisch angebracht, das heißt auf der linken Seite weiter vorn, auf der rechten weiter hinten. Habe ich das nicht beachtet?

obwohl für mich noch etwas zu speckig.
Das ändert sich sofort, wenn die Pigmentstäube drauf kommen, aber ich habe die Grundplatte noch nicht einmal angefangen, da lohnt der Aufwand noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Ich sage dazu " Du bist der Master" von deinem JG 300 und weist bestimmt besser bescheid als ein anderer.
ABER!!!!!--du verweist aben auf deine Seite und schreibst es sei die vorlage dazu gewesen. Dann möchte ich auch noch behaupten das es bestimmt keinen in der Zeit Interessiert hat ob die "Unfall gelbe 9" so auszusehen hatte wie die "Neue gelbe 9".Die werden doch nicht die schwarzen Tarntupfer auf der selben stelle gepinselt haben ,oder liege ich da falsch?Wie lange waren denn die in diesen Tarnverlauf im einsatz?
Ist das nicht so ,wenn die ein schaden hat(30,40 50... Prozent) es zwar zum austausch von teilen kam aber doch nicht unbedingt mit den angleichen der farbverläufen.100 Prozent verlust --neue Maschiene--aber gleich den selben anstrich? Meine nicht den 74/75/76,sondern den Schwarzen (Tupfer usw.)Der gelbe Ring vorn ist ja klar,der muss sein,aber das andere??Ist das alles nicht nur für die eine gewesen??Man solte sich doch nur mal die verschiedenen Tarnschemen ansehen,ob nun 11,12,3 oder die 1 von Dieterle,oder seine gelbe 4.Alle verschieden!!!
Kläre mich auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Dies ist relativ einfach zu beantworten ....

..... oder schwer zu diskutieren. Mir ist ersteres lieber.
Das Werksschema war eben der Auslieferungszustand. Erla und Augsburg hatten da unterschiedliche Tupfenschemen .... aber ansonsten alles nach Vorgabe!

"Hattu MOTOR putt" geflogen, dann gabs, wenn möglich einen neuen. Daraus entstehen solche Bildchen:

http://www.jg300.de/images/IJG300/Staffel3/Me109GGelbe17.jpg

der Tauschmotor ist gut zu sehen, da er schön dunkel ist oder

http://www.jg300.de/images/IIIJG300/Staffel10/DyksMe109a.jpg

der Tauschmotor ist schön hell, wie bei vielen umgerüsteten/ nachgerüsteten Fw 190A's der II./JG300

Gleiches gilt auch für Tragflächen und der gleichen:

http://www.jg300.de/images/IIIJG300/Staffel12/12JG300Sw8neu.jpg (alles neu macht der Mai:TD: )

Dann gab es die verschiedenen Testanstriche wie Dieterle und andere, für ein bis zwei bis drei Kisten. Aber diese schwarzen Nachtjagdanstrich, den findet man nicht nur bei einer, sondern bei -zig Maschinen ... Standardschema plus freundliches Schwarzgrau mit Spritzpistole oder Quaste. Deswegen kann man bestimmte Maschinen in verschiedenen Zeiten an ein und demselber Tarnmuster wiedererkennen. das ist richtig und wird von vielen Historikern einfach ignoriert.

Nah klar werden die Schemen bei einer neuen Maschine / industrieinstadgesetzten Maschine nicht an die selbe Stelle gepinselt, das ist richtig, deswegen wird diese Maschine Gelde "9" wahrscheinlich mal verlustig geschrieben worden sein, oder/und gegen eine andere (in Jüterbog übirgens!) umgetauscht.

Neue Nummer 9 drauf, fertig. Jetzt gibt es in den Statistiken oft genug doppelte Nummern aber immer eine andere Werksnummer. Ltn. Hotzenplitz hat eben seine grüne 11 gehabt, obwohl er kurz vorher seine Möhre in die Erde versenkt hat.

Damit verschwinden mehr und mehr auch die anfänglichen Testanstriche für die Nachtjagd, da die Lebigkeit dieser ziemlich gering war. Ab Mitte 1944, als die nachtjagd wieder von NJGs übernommen wurde und die JG30x in die Tagjagd integriet wurden, sind diese Anstriche nicht mehr zu finden!

Hast Du meine Argumente in der Kürze durchschaut?:?!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Geällt mir, BOBO! :TD: Ist aber nach meinem Geschmack eine ewas zu Stino-Bemalung.
Mir gefällt da doch etwas mehr Farbe. Aber jedem das was er am liebsten mag.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109E

Die nächste ist bunter, mein Wort drauf. RLM02,65,70,71 über die ganze Maschine!
Diese Me 109G verbindet mich mit jemanden dieser alten Daddys.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Mir gefällt da doch etwas mehr Farbe.>>

Mir gefällt sie, denn die ist bestimmt in der Nachtjagd geflogen.
:)
Ich glaube gerade das "Schlichte" ist das was mir gefällt, sonst würde ich auch die Fliegenden Comic`s bauen!;)

Wenn die Mühle gealtert wurde, würde ich gern auch mal die Unterseite sehen.

Frage: welche Farbe haben die Felgen der HFW-Räder und der Innenraum um die "Staufachklappe" und Kabienenrahmen??
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
OK BOBO solte dann erst mal für´s erste genügen.Verstehe schon was du sagtest,das hat ja nur noch einmal meins bestätigt.Trotzdem verstehe ich es nicht,das du diese gelbe 9 gebaut hast,obwohl du aber schon sehr aussagekräftige bilder der anderen( soll ich sagen der ersten) hast.Naja ,so ist es halt mal mit dem modellbau,man kann es sich auch schwer machen und damit die anderen"verwirren".
Hättest vieleicht dazu schreiben sollen,das es sich nicht unbedingt um genau diese G6 auf den Fotos handelt,sondern um die INSTANDGESETZTE!!!!!!
Ich für meinen teil würde da nett so verwirrt gewesen und wir hätten uns das doch sparen können.:TD: ( habe die Skala bei dir auch nätürlich gleich zu hoch angesetzt)

Das mit deinem JG habe ich aber auch so gemeint wie du es geschrieben hast.Wnnigstens da sind wir auf der gleichen wellen länge.:TOP:

Gruss Toche
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109G-6/R6 3./JG300

denn die ist bestimmt in der Nachtjagd geflogen ...
genau, das ist eine Nachtjagdmaschine aus der Anfangszeit Mitte 1943, das JG300 war gerade als JG 300 strukturiert worden. Schlicht ist diese Mühle eigentlich nicht, aber der schwarzgrau Anstrich verleiht dieser einen besonderen Hauch von Interesse. Ansonsten ist ja nicht viel dran.

HFW: Reifen Schwarzgrau, Felgen Silbergrau
Innenraum der Stauchfachklappe :FFEEK: Plastik, die ist doch zu!:rolleyes:

Ein paar winzige Details kommen dann noch dazu, wie ein Sitzfallschirm, eine Figur (:rolleyes: ) und eben die Grundplatte.

Dann feiert mal schön und rutscht gut rein.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<der Innenraum um die "Staufachklappe" und Kabienenrahmen??>>

Ich meinte den Innenraum vom Cockpit um die "Staufachklappe", also den Raum den die Kabienenhaube einschließt, Kabienenrahmen, Kabienenrücken hinterdem Sitz und wenn die Haube zu ist hinter dem Panzerschutz.


Ich sehe schon jede Menge 100%ig gebaute und historisch belegbare FW 190 mit der Kennung BO+BO!;)
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Ist ja ne klasse Idee der 190. Ich möchte so etwas auch haben:FFEEK:
Ach so ,noch alles gute nachträglich zum geburtstag!!!!!!!!( müsste dein 48 zigster sein):FFTeufel:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo BOBO,

kleine historische Korrektur ;) zu deinem Beitrag auf S.1: nicht Augsburg sondern Regensburg und ... Regensburg hatte ein "getigertes" Streifenschema zu jener Zeit. Du meinst sicher WNF ;) .

Best wishes (auch zu Neuen Jahr)
Rasmussen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ist ja ne klasse Idee der 190. Ich möchte so etwas auch haben:FFEEK:
Das wäre kein Problem, die Zeichnungen sind ca. 2800 pixel breit. Ein Frund von mir in Polen macht solche (und auch die Grafiken auf JG300.de) Für einen kleinen Unkostenbeitrag (ca. 5€) an ihn wäre das Wunschmodell kein Problem!:TD: Anfragen einfach über info@jg300.de mit einem Vorschlag, was drauf soll. Einzige Einschränkung nur Props sind möglich!:(

Ach so ,noch alles gute nachträglich zum geburtstag!!!!!!!!( müsste dein 48 zigster sein):FFTeufel:
Danke für die Wünsche, als acht und Pfirsich alter Knacker ... ich denk halt nicht mehr dran ....:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me 109G-6/R6

Me 109G-6/R6 - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

    Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • 109G-10 in Dayton/Ohio

    109G-10 in Dayton/Ohio: Hallo, eine traumhaft schöne Messerschmitt Bf-109G-10 steht im Museum der US-Luftwaffe in Dayton, Ohio...
  • Pershing und BGM-109G

    Pershing und BGM-109G: Von MODELCOLLECT ist inzwischen die Pershing auf MAN-LKW erschienen, die BGM-109 steht in den Startlöchern. Gibt es dazu tiefergründige Literatur...
  • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

    1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

      Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
    • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

      Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
    • 109G-10 in Dayton/Ohio

      109G-10 in Dayton/Ohio: Hallo, eine traumhaft schöne Messerschmitt Bf-109G-10 steht im Museum der US-Luftwaffe in Dayton, Ohio...
    • Pershing und BGM-109G

      Pershing und BGM-109G: Von MODELCOLLECT ist inzwischen die Pershing auf MAN-LKW erschienen, die BGM-109 steht in den Startlöchern. Gibt es dazu tiefergründige Literatur...
    • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

      1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...
    Oben