Erstellt von AM72  |  Antworten: 26  |  Aufrufe: 4912
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    AM72


    Hallo Leute,

    Unter diesem LINK seht Ihr erst mal die Wände die ich meine.

    Mit diesen Wänden wirden auf den US-Basen im Vietnamkrieg Splitterschutzboxen für die Flugzeuge gebildet.

    Ich wollte nunmal folgendes wisen :

    - welche Farben hatten die ? - mal Grün, mal Grau - oder ist das Alu ?

    - hing die Farbgebung vonm Zeitraum oder von der jeweiligen Base ab ?

    - waren die von innen mit Sand oder ähnlichem verfüllt ? - es geht mir dabei um die Beschaffenheit der Oberseite

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Ich meine, die wären mit Sand gefüllt gewesen, was ja auch am meisten Sinn machen würde, splitterschutztechnisch...

    Zur Farbgebung kannst Du Alu wohl auschliessen, dürfte eher Stahl sein, vermutlich verzinkt, was ja recht schnell grau wirkt... kann natürlich auch Rostschutzfarbe drauf sein

    Ich werd gleich mal hier wühlen, vielleicht find ich ja was...

  4. #3
    Hog

    Avatar von Hog
    Die Quelle finde ich im Moment grade leider nicht, aber meiner Ansicht nach waren diese Boxen tatsächlich mit Sand/Erde gefüllt, d.h. an der Oberfläche war halt auch eben dieses Material zu sehen.
    Sollte ich das Bild finden reiche ich es natürlich nach!


    Nachtrag: folgender Text stammt von einer Seite des USAF-Museums:


    "Revetments" wurden während des Vietnamkriegs verwendet um abgestellte Flugzeuge und wichtige Einrichtungen vor feindlichem Feuer, dem Feuer brennender Flugzeugen und unbeabsichtigten Explosionen zu schützen.
    Die Art des verwendeten "revetments" hing vom zu schützenden Flugzeugtyp, der Lage der Abstellbereiche, den verfügbaren Materialien und von der Warscheinlichkeit eines feindlichen Angriffes ab.
    Ausserdem wurde beim Bau der geplante Nutzungszeitraum der Anlagen berücksichtigt
    Revetments konnten aus Erde, Sand, Beton, Holz, Stahl, Kunststoffen (??) oder aus anderen lokal verfügbaren Materialien gebaut sein.
    Der Bau von "revetments" auf Stützpunkten in ganz Südostasien bot Schutz für hunderte der dort stationierten Flugzeuge.


    korrekte Übersetzung für Revetment = Splitterschutzbox? war mir da nich sicher...

    Bild:
    http://www.wpafb.af.mil/museum/histo...tnam/revet.jpg

  5. #4
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Arne, Arne, Arne... wer suchet der findet :p

    Eine Dir bekannte Seite bietet reichlich Bildmaterial zu Deiner Frage (schau mal unter "Harm´s Way"):

    http://f-100.org/images/355_revetments.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_63163-08.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_63163-11.jpg
    http://f-100.org/images/f-100_revetments.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_revetment.jpg

    und vieles mehr!!

    Viel Erfolg beim wühlen

  6. #5
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Original geschrieben von Hog
    korrekte Übersetzung für Revetment = Splitterschutzbox?
    kommt in dem Zusammenhang hin, ganz korrekt wäre "Futtermauer"

    Scheinen meist mit Erde und Schotter gefüllt gewesen zu sein... aber so zahlreich die Variationen waren, so frei darf der Modellbauer bestimmt auch in der Auslegung sein

  7. #6
    AM72


    Danke Markus !

    So zahlreich waren die Formen in Südostasien nicht - ich sehe nämlich immer nur die eine.
    Wie die Dinger nun bei den Amis namentlich genannt werden möge mir egal sein - für mich sind das in unserer Umgansprache ganz einfach Splitterboxen.;)

    Ich sehe aus den Bildern folgendes heraus :

    Die Wände wurden aus standartisierten Metall-Fertigteilen ( mir kommt das wie Alu vor) zusammengebaut und mit Sand, Schotter etc. verfüllt.
    Farbgebung : Farbe auf Alu!:D - ich denke mal vor allem Grau und das typische Vietnam-Grün

  8. #7
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Ist jetzt ne materialtechnische Sache, aber für sowas haben die niemals Alu genommen! Viel zu teuer!

    Standard-Stahl-Trapezblech wie es aussieht. Als Korrosionsschutz wahrscheinlich verzinkt, das wird dann so metallisch grau...

  9. #8
    AM72


    Na ja - ich komme auf Alu da dies leicht ist und auf den Fotos im Unlackierten Zustand auch den Eindruck macht. Und das Zeug will ja auch transportiert sein. Vom Preis-Leistungsverhältniss her hast Du natürlich Recht - und stabiler ist es aus Stahl auch ...

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Lord_Manhammer

    Avatar von Lord_Manhammer
    Habe eben bei der suche nach ein paar Bilder zufällig das hier gefunden.

    Quelle: Unbekannt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    _olli_

    Avatar von _olli_
    Anfangs waren die Boxen glaub aus so ziemlich allem gebaut was verfügbar war. Ausserdem gabs Unterschiede welche Flugzeugtypen oder gar Helikopter zu schützen waren.

    Zitat:
    "..The revetments were made out of empty 105 Howitzer ammunition boxes, filled with sand and stacked on top of each other. The top was probably about 7 feet off of the ground. The sides reached back the length of the helicopters they were supposed to protect. "

    Quelle: http://www.war-stories.com/agent-yellow-rain.htm

    Tip: LESEN! Ich hab mich kaputtgelacht.

    Ich suche später weiter nach Info's zu den Boxen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg

Ähnliche Themen

  1. Erstmal keine neuen US-Basen in Kirgisien
    Von Bleiente im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 06:17
  2. Frage zu AGM-62 "Walley" im Vietnamkrieg
    Von ArcLight im Forum Andere Konflikte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 22:07
  3. SAC-Infrastruktur (B-52 Basen)
    Von Büttner im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 15:58
  4. Frühe Boeing B-52G im Vietnamkrieg
    Von ArcLight im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 16:44
  5. Basen
    Von Christoph im Forum Foto und Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 14:03

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vietnam splitterschutzwand

us flugzeuge vietnamkrieg

Sie betrachten gerade Splitterschutzwände auf US-Basen im Vietnamkrieg