Erstellt von Friedarrr  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 1411
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Friedarrr

Ich weiss ja das es hier Fachleute in Bezug der Farberkennung auf SW-Fotos gibt!
    Leider bin ich darin nicht so versiert und möchte desshalb um eure Meinungen bitten.
    Wie schon seit geraumer Zeit, bin ich immer noch an dem Bau einer Ju 388 V2 von "Special Hobby"!
    Nun bin ich beim beenden des Farbauftrages und stoße auf folgende Frage:
    Die Motorverkleidungen dieser Maschine sind in RLM02 lackiert (was auch wohl stimmt!) aber nach der Bemalungsanleitung des Bausatzes sollen die Lufteinläufe unterhalb der Motoren in RLM 76 sein.
    Wenn ich aber die Unterseite mit den Motorgondeln vergleiche, so entsteht für mich der Eindruck, daß die Farbe der Lufteinläufe eher der der Motorgondeln, also RLM 02, enspricht??!!
    Was meint Ihr???

Siehe hier:http://web.quick.cz/iModeller/ju_388.htm

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Det190

Schwierig schwierig, trotz des sofortigen Griffes ins Bücherregal und dem Anschauen des selben aber natürlich durch aus besseren Fotos fällt mir die Entscheidung einerseits doch relativ leicht.....doch............

Kein Problem wenn man sich für die gleiche Farbe entscheidet
    wie die restliche Motorenverkleidung.
    Doch mein grundlegendes Problem ist RLM 02 für die gesamte
    (untere) Motorenverkleidung.

Friedarrr

>>Doch mein grundlegendes Problem ist RLM 02 für die gesamte
    (untere) Motorenverkleidung.>>

Meinst du das sie in einer anderen Farbe lackiert war?
    Wenn ja, weshalb und in welcher?

Die Motorverkleidung ist etwas dunkler als die Unterseite der Maschine, da ich meine irgend etwas gelesen zu haben das bei dieser Maschine die Motoren umgerüstet wurden, denke ich das die "Werksfarbe" RLM02 durchaus richtig sein kann/muß.

Ach ja, die Verkleidung ist komplett in der selben Farbe lackiert, das dunkle der Oberseite ist nur der Schatten vom Probellerblatt!

Det190

Ich denke mir es ist ebenso 76 wie auch die an sich heller wirkende Unterseite.
    Vielleicht etwas schmutziger was man ja auch an den stark verschmutzten scharnieren der Wartungsklappen sehen kann.
    Es gab sicher jede Menge zu tun an den Motoren nach jedem Flug.
    Doch sah sie generell komplett in 02 gespritzt sein sollen glaube ich irgend wie nicht richtig.....

Friedarrr

Jetzt mach mir doch keine Angst im neuen Jahr!!:(
    Verschmutzt ist sie schon, aber der gesamte Bereich schaut etwas dunkler aus, auch auf der Oberseite....
    Mann, weshalb wurde das Farbfoto so spät erfunden bzw. standart??

Det190

Oh, bitte nicht ängstlich werden....Ist nur mein persönliches Empfinden beim Betrachten des Bildes.
    Ich würde auch mit RLM 02 klarkommen beim anschauen des fertigen, Deines Modells was mit Sicherheit ein Hammer wird.
    Schon allein der Tatsache geschuldet das es nicht jeder baut.
    Also schau Dir nochmals und immer wieder das Foto an und treffe Deine persönliche Entscheidung.
    Mir geht es im übrigen bei meinem laufenden eher langweiligen
    Projekt einer nur 109 ebenso :D
    Ich schau mir jeden Tag länger die Bilder an als das Modell selbst !!!

Gruß Det

Friedarrr

Jawohl, Bild anschauen!!

Bordbuch her, ich unterschreib die Inpektion!!
    Nur der rechte Reifen muß runter!!:D

BOBO

In anderen Quellen fand ich mehrere Hinweise, dass die Motoren in RLM02 gehalten waren, was mich darauf bringt, das dies ja "nur" eine V2 ist, ergo solche Maschinen schnell auch mal umgerüstet wurden mit anderen Motoren , Antennen, Fahrwerken u.d.gl. Daher scheint es sehr wahrscheinlich, dass diese "Tauschmotoren" in der ursprünglichen RLM02-Primerfarbe gespritzt waren. RLM 76 .... sieht zwar besser aus und dürfte für die Serienfertigung als richtig gelten, aber bei diesem Versuchsmuster tendiere ich doch zu RLM02. Aus der Sicht des Modellbauers: es sieht halt auch interessanter aus. Vielleicht sollte mann diese Farbe 02 etwas aufhellen, damit es nicht so aufdringlich offensichtlich erscheint.

Das Foto aus dem Link ist sehr verrauscht, aber dadurch ist gut zu sehen, dasss die Motoren eine andere Färbung haben als die Unterseiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Maik

Die Verwendung von RLM 02 für Flugzeugaußenflächen ist völlig untypisch. Zu diesem Zeitpunkt des Krieges wurde RLM 02 generell nur noch wenig verwendet.
    Aufgrund des Versuchscharakters und der Tatsache, dass auf der Oberseite keine Tarnung auflackiert wurde, kann es dennoch sein, dass die Motorgondeln in RLM 02 lackiert wurden, damals war eigentlich alles möglich. Für die restlichen Flächen der Flugzeugunterseite würde ich aber auf jeden Fall auf RLM 76 tippen - es wäre zu abwegig, diese auch in RLM 02 zu lackieren.

Die Motoren waren austauschbar, das restliche Flugzeug wurde sicher schon werksseitig mit den üblichen Farben lackiert.

Friedarrr

>>Für die restlichen Flächen der Flugzeugunterseite würde ich aber auf jeden Fall auf RLM 76 tippen - es wäre zu abwegig, diese auch in RLM 02 zu lackieren.>>

War auch nie die Rede davon !

Danke an alle, die Motorenverkleidungen und Einläufe sind jetzt RLM 02 und bleiben auch so.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers 388 V2 (J1)