Erstellt von ramier  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 1584
  1. #1
    ramier

    Avatar von ramier
    Bin beim Surfen auf airliner.net auf folgendes Bild gestoßen.
    (copyright by Michael Schmidt)

    Als Anmerkung stand dort : "The center main landing gear had been removed."

    Meine Frage laut also, welchen Zweck hatte das Entfernen dess mittleren Hauptfahrwerkes und wurde das bei allen DC-10-30 gemacht ?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    P.S.
    Erster neuer Thread im neuen Jahr - ein frohes und gesundes 2004 Euch Allen !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ramier

    Avatar von ramier
    Achja für die Modellbauer :

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=31113

    So langsam kommen ja auch einige Airliner Roll-Outs hier.
    Habe bloß keine Zeit, sonst würde ich selbst zuschlagen.

  4. #3
    EDGE-Henning


    Also mir ist als Langstreckenmaschine nur die DC-10-40D (ex -20) bekannt, welche für JAL bestimmt war und nur ein 3Bein Fahrwerk hat. D steht dabei für Domestic Version für den Inlandsdienst mit weniger Startmasse analog zur 747-400D (Erkennbar ohne Winglets aber SUD). Die DC-10-40i hat wiederum 4 Fahrwerke. Und -40 und -30 sind ja nur bei den Triebwerken verschieden (P&W - CFM). Aber bei allen Bildern in meinen Unterlagen hat die LH DC-10-30 ein Vierbein Fahrgestell. Könnte es ein Fake sein?

  5. #4
    Alpha


    Das Bild stimmt schon, die MD-11 hat auch kein Center Gear mehr. Auch American Airlines hat bei einigen seiner DC-10-30 das Center entfernt. Gespart werden dadurch Gewicht und Wartungskosten (Reifen, Bremsen).

  6. #5
    EDGE-Henning


    Soweit ich weiss, sind die AA-DC-10 Abgelastete Kurzstreckenflieger. Aber die MD-11 hat ein 3. Center Fahrwerk. oder es gibt ähnliche Abweichungen.

    MD-11:

    http://www.boeing.com/companyoffices...l/md11-06.html

    http://www.boeing.com/companyoffices...l/md11-05.html

    http://agrosz.com/md11/gallery/thaimd11large.jpg

    http://agrosz.com/md11/gallery/pasalarge.jpg

    http://agrosz.com/md11/gallery/lastpushbacklarge.jpg

    Die MD-10 hingegen hat keines.

  7. #6
    Alpha


    MD-11: Ooops, mein Fehler.

    Hab mal eine gute Seite gesehen, wo auch auf die "Center Gear"-Geschichte eingegangen wurde - finde die aber nicht mehr wieder...

Frage zu einer Lufthansa DC 10

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Lufthansa's D-AQUI
    Von Dream Flight im Forum Props
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.13, 20:46
  2. Frage zur Lackierung einer Bf 109 K
    Von Martin78k im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.12, 20:21
  3. Frage zu einer F-14A der VF-31 Tomcatters
    Von RindVieh im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 00:02
  4. Frage zu einer F-15
    Von Chris32 im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 22:48
  5. Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15
    Von TOMS im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 21:25

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Frage zu einer Lufthansa DC 10