Fragen zur Lufthansa - Flotte

Diskutiere Fragen zur Lufthansa - Flotte im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe schon wieder die eine odere andere Frage bezüglich Lufthansa-Flote. Insbesondere interessieren mich die zweistrahligen Widebodies...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich habe schon wieder die eine odere andere Frage bezüglich Lufthansa-Flote.
Insbesondere interessieren mich die zweistrahligen Widebodies Boeing 767 und A 330-200, die ja als Interimslösung geleast worden sind.

1) Wie lange laufen die Leasing-Verträge ? - Für den A330-200 ja bis zur Lieferung der -300er, aber für die Boeing ?

2) Weswegen ist die 767 überhaupt geleast/gemietet worden ?

3) Ist es geplant einen der Typen als A300-600 Ersatz zu beschaffen (was bei der 767 sicherlich kaum was bringen würde :?! ) ?

4) Ist Lufthansa offiziel an der 7E7 interessiert - oder strebt LH doch eher eine reine Airbus Flotte an (bis auf Cargo und City Line) ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
interessieren mich die zweistrahligen Widebodies Boeing 767
Sind meines wissens nur 2 Stück in SA-Lackierung. Stammen von Lauda-Air und gehen dieses Jahr zurück.
1994: Boeing 767-330ER (D-ABUC) Geleast von Condor 1995 Zurück.

2003 Boeing 767-330ER Geleast von Lauda-Air, Überkapazität Lauda/Austrian ?
D-ABUV
D-ABUW ( http://www.visitingphx.com/iap9.html )


Ersatz A-300 ? naja, es war mal eine A330-100 im Gespräch.
Und jünger sind die 767 auch nicht, technisch gesehen. Dann eher die 787-aber ehe die kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ja sind nur 2 Stück die eine "Albino" Star Alliance (weißes Leitwerk) und die andere mit dunklen "Standard-Star Alliance" Leitwerk, wenn ich es mal so nennen darf.

Glaube die Maschinen gehen nur nach Miami und Phoenix.
Kann mir keiner sagen, wie lange genau sie fliegen werden und warum nicht zusätzliche A340/330 gemietet worden sind anstelle der 767 ?

@Henning
Du meinst den A330-500 mit kürzerem Flügel, das Projekt wurde mangels Interesse (außer eben Lufthansa) und aufgrund fehlender Kapazitäten (alle Kräfte eingebunden am A380 Projekt) vorerst auf Eis gelegt.
Vielleicht auch besser so wenn Boeing mit der 7E7 (787 oder doch 808 ????) rauskommt, und dieses Flugzeug hält was Boeing verspricht, dann sähe Airbus in kürzester Zeit mit einem A330 Verschnitt sehr alt aus, - also im Grunde genommen wie es jetzt Boeing gegenüber Airbus geht.


Habe mal das Gerücht gehört, das Lufthansa mit Absicht den A330-200er geleast hat anstelle des -300er um zu prüfen, ob dieser Typ als A300 Ersatz tauglich ist. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da der -200er eben ein reines Langstreckenflugzeug ist und z.B. auf der Strecke Berlin-Frankfurt wahrscheinlich nicht wirtschaftlich zu betreiben ist.
Aber wie gesagt LH sucht ja nach einem Ersatz für die A300/310 Flotte und dann bliebe als einzige Alternative momentan nur die 7E7, oder was meint ihr ???
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
Zu den Laufzeiten der Leasingverträgen kann ich nichts sagen.
Die geleasten Flugzeuge dienen jedenfalls zur Überbrückung bis zur Lieferung der A330-300 u. A340-600.
Ich vermute, daß LH deshalb zur A330-200 gegriffen hat, weil
a) mehr Flugzeuge zur Verfügung standen
b) und LH sie als A300/A310 im Betrieb testen wollte (dieser Gedanken von ramier macht Sinn).
Bei den 767 verhält es sich wohl ähnlich.

Nachdem Airbus in naher Zukunft keinen echten A300/A310-Ersatz auf den Markt bringen wird, muß sich LH nach Alternativen um sehen.

Zu 4.)
Ja, Boeing verhandelt mit LH zwecks 7E7. Und die LH ist nicht abgeneigt. (Sie würde wahrscheinlich sofort zusagen, wenn die 7E7 ein Airbus-Cockpit bekommen würde ;).
Boeing möchte bei der 7E7 drei Varianten entwickeln. Darunter eine für relative kurze Strecken mit hoher Kapazität, also für den japanischen Markt u. für LH.

@ramier
Lt. Airbus-Kommentar soll der größte Effizienzeffekt durch die neuen Triebwerke entstehen. Verbesserte Aerodynamik u. leichtere Baustoffe sollen nicht soviel ausmachen.

Ein neues Triebwerk ist ja wohl nicht das, was Airbus nicht auch verwenden könnte. Dieser Vorteil für Boeing ist nicht von allzu großer Dauer.
Außerdem hat Airbus gegenüber Boeing den Vorteil, daß fast alle Airbusflugzeuge mit dem selben Cockpit fliegen.
Diesen Vorteil von Airbus kann Boeing nicht so schnell aufholen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ein A-310 NG wäre doch so Teuer nicht-Analog 737NG. Neue Triebwerke, neuere Electronic wäre nach meiner Ansicht Ausreichend. Den so alt ist der A-310 noch nicht. Was bei der DC-10 möglich ist (MD-10) sollte bei einem Flugzeug der 70er Jahre leichter sein. Und ich meine, Interesse gibts sicher genug. Der A-340-300X hat ja z.B. auch das neuere Cockpit der -500/600. Ebenso verhält es sich bei der A-300-600, welche ja das Cockpit der A-310 hat. Der A-380 scheint doch viele Resourcen zu Fressen.
 

BavarianFighter

Guest
Dies wäre für Airbus eine sinnvolle Alternative zur Neuentwicklung. Ein Renner dürfte so ein Flugzeug zwar nicht werden, aber es gäbe trotzdem genug Kunden.
Hoffentlich denkt Airbus auch so. Zumindest wenn die Hauptinvestitionphase für den A380 vorbei ist.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Original geschrieben von BavarianFighter
Dies wäre für Airbus eine sinnvolle Alternative zur Neuentwicklung. Ein Renner dürfte so ein Flugzeug zwar nicht werden, aber es gäbe trotzdem genug Kunden.
Hoffentlich denkt Airbus auch so. Zumindest wenn die Hauptinvestitionphase für den A380 vorbei ist.
Insbesondere wäre so ein Flugzeug auch auf dem Frachtermarkt sicherlich begehrt (Fedex, UPS, etc..sind ja auch nicht zu unterschätzende Großabnehmer).
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@ramier,

laut Skyliner Jan/Feb2004 sollen beide Condor B767-300 im Februar an die Leasinggeber zurück gehen,nachdem LH die verträge auf Ende Januar gekündigt hat .
Also Endspurt wenn noch Bilder davon gemacht werden sollen!


MFG Phantom4
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mal eine andere Frage :
Wie sieht es den mit den 737s aus, die sind doch auch schon seit Mitte der 80iger im Einsatz (zumindest die 300er), die 500er Anfang der 90iger (1991 oder 92).

Spekulative Frage :

Würde Lufthansa mittelfristig ihre 737 Classic durch 737NGs
ersetzen oder doch eher auf weitere A319 und A320 sowie nach unten durch Regionaljets (Embraer o.ä) setzen ?
Was glaubt Ihr ?
Eigentlich ist man doch mit einem Airbus / Boeing Mix ganz zufrieden und ist nicht von einem Hersteller abhängig insbesonder was Preisverhandlungen angeht.
Viele Gesellschaften setzen ja bewusst auf einen Airbus / Boeing Mix, selbst die Air France macht das ja intensiver als LH mit ihren 767 und 777s.
 

n/a

Guest
@ramier

Eine der 767 ist meißt in FRA, ich glaube mit Phoenix liegst du richtig. Miami, wenn dann ab MUC... ab FRA ist es seit der letzten Flugplanänderung Mitte 2003 die 747-400.

Lauda ging es wohl finanziell nicht sehr gut... dadurch resultierten Überkapazitäten und LH half dem SA-Partner, zumal für die neue Phoenix-Route noch kein passendes Flugzeug da war.

Bezüglich des Ausmusterung des A300 (die A310 ist glaube ich schon ausgemustert) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich hätte ja die 757 gepasst (die wird ja bei der Thomas Cook frei), aber wer will schon so einen Flieger.... die A330 halte ich für zu groß... bliebe eine A321... oder eben die 7E7... wobei abzuwarten bleibt, ob die auf den kurzen Strecken effizient fliegt!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bezüglich des Ausmusterung des A300 (die A310 ist glaube ich schon ausgemustert) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich hätte ja die 757...
Ich wage zu sagen: Die A-310 ist moderner als die B-757-200, zumindest Entwicklungstechnisch. Problem dieses Vogels ist/war die enge Angströhre. Da hält bis zum Dreamliner etwa 2008 auch der Airbus. Meines Wissens sind bei LH je noch 1 A-300-600 und 1 A-310-304 im Einsatz.

...Tja, irgendwie fehlen Lockheed, MDD.....
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Lufthansa wollte ja mal einen Flugplan lang die 757-300 von Condor testen (stand mal in einer Aero im Zusammenhang mit der Einführung des Fliegers bei der Charter Tochter).
Da dies ja nun rund 2 Jahre her ist und diesbezüglich nichts passiert ist, gehe ich auch mal davon aus, dass in dieser Sache nicht mehr geschehen wird.
Wahrscheinlich haben sich zu viele Passagiere über die lange Röhre beschwert :confused:

@ Justinian

Was meinst Du mit wird bei Thomas Cook frei ? Habe da noch nichts gehört. Betrifft dass die -200er oder 300er ?
Wäre doch erstmal eine preiswerte Lösung, die Maschinen sind ja praktisch schon vorhanden.

@Henning
Airbus A300-600
Anzahl 10
(Fliegen Hauptsächlich den Berlin - Frankfurt Shuttle - oft vollbesetzt im Stundentakt, die Dinger sind für LH Verhältnisse ziemlich runter)

Airbus A310
Anzahl 3
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
A-300/310
Ja, aber alle Abgestellt.

Condor 757-200 werden abgeschaft, bzw sollen alle schon abgestellt sein.

757-300 soll in DE Lacjierung eine für LH Geflogen sein.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Henning
A310 stand noch letztes Jahr einer oder zwei in Schönefeld rum - weiss nicht, ob dass noch der Fall ist. Kann also sein, dass von
denen nur einer im Einsatz ist.

Von den A300-600 fliegt aber definitiv mehr als einer auf der Franfurt - Berlin Route.

Nachtrag :
Kannst Du mir genaueres sagen, wann dass mit der DE 757-300er war ? Danke im voraus.
 

n/a

Guest
Also. Es fliegen definitiv noch einige A300-600... und zwar auf der FRA-TXL und FRA-HAM Route. Ich mag die Dinger auch nicht... war mein schlimmster B-Flug, in der Mitte eingepfercht, dann doch lieber Eco am Gang oder Fenster.

Thomas Cook will seine B757 komplett ausmustern und nur noch B767 fliegen (stand so in Aero Int.)... aktuell fliegen aber noch B757-300.

Mit dem A310 will ich mich nicht fest legen, müsste ich mal nachgucken... fliegen tut in FRA jedenfalls keiner mehr der Hansa.

Ich gebe übrigens Henning recht, die A310 ist moderner als die B757... übrigens auch als die A300... nur anscheinend wollte sie keiner mehr kaufen, sonst hätte Airbus sie nicht eingestellt... bzw. wäre nicht der Meinung gewesen, dass die restliche Flotte (vermutlich A321) ausreicht.

Hm... ich denke diese Probleme werden die bei der Hansa auch haben... kein passendes Flugzeug da... oder es ist unbeliebt. By the way... B757 ist mittlerweile auch eingestellt... und bei der B767 ist es auch nur noch eine Frage der Zeit...
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@justinian

die lufthansa berteibt noch immer die A310,sechs an der Zahl!

@ramier
die 737 werden langfristig aus der Flotte verschwinden und durch
Airbus ersetzt.
Airbus hat eine bessere Technik bei der A318,A319,A320,A321
Flotte,ist etwas kostengünstiger bei Kerosinverbrauch,Wartung,
Pilotenausbildung usw.

MFG Phantom4
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@Phantom 4

Laut LH-Homepage definitiv nur 3 A310.

Hast Du eine Quelle bzgl. der 737 oder ist das nur eine Vermutung ?
Dagegen würde z.B. sprechen, dass LH am A318 überhaupt nicht interessiert ist und dann doch eher die 717 bevorzugt.
Allerdings wird allen Anschein nach Embraer die Ausschreibung der Star Alliance für den 100-Sitzer Regionaljet gewinnen.
Mein Favorit wäre aber trotzdem die 717 - bin da als DC-9 Fan etwas sentimental.
Der Star Alliance Auftrag wäre meines Erachtens die einzige Chance das 717 Projekt zu retten.

@ Justinian
A310, 757 und 767 sind ca gleich alt und technisch auf dem gleichen Stand. An den 757 und 767 gab es nach der 777 noch einige Verbesserungen.
A310 ist nicht moderner als A300-600. Der A300 B4-600 ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen A300 B2 und B4. Mit neuer Avionik und neuen Flügel, sowie Verwendung von Verbundsstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@ramier,

Quelle ist ein LH angehöriger der sehr viel mitbekommt aus der oberen Ebene :D
Mehr kann ich dazu nicht sagen.Warten wirs ab.Es dürfte eh noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.Das hängt immer von vielen kriterien ab.
Danke für die Info bezüglich der A310er.

Phantom4
 

Voyager

Guest
Star Alliance 767

Die Star Alliance 767 von Lauda wurden ausschließlich von Condor Crews geflogen. Ende Januar ist das Leasing beendet. Die Flugzeuge bedienten zusätzliche Ziele in USA (Chicago, Miami) im Auftrag von US-Reiseveranstaltern. Da dies zusätzliche Aufträge sind wurden von der Condor die beiden Flugzeuge angemietet, weil die Cockpitbesatzungen sie fliegen dürfen. Für die Kabinencrews gab es zusätzliche Handbücher und verlängerte Flugvorbereitungszeiten, um sich an die andere Ausstattung der Kabine zu gewöhnen.
Mit der Lufthansa an sich haben die Flieger nie was zu tun gehabt. Insofern ist die "Star Alliance" Lackierung etwas irreführend.

(Quelle: Condor Personal, dass mit den Maschinen schon in Chicago und Miami war ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianFighter

Guest
Es fliegen derzeit mindestens 2 A310 (Stand 31.10.03: 3) auf Strecken in den Mittleren Osten, u. a. Sanaa und Almaty.

A300-600 sind mehrere unterwegs, von FRA nach HAM, TXL u. MUC.

Ich denke auch, daß LH die 737 langsam gegen die A320-Familie austauscht.
Laut Geschäftsbericht 2002 hatte LH allein 20 Optionen für den A319, 3 für den A320 und 14 den A321.
Das reicht fast aus um die restlichen 737 z ersetzen.

Das LH den A318 bestellt, kann ich mir eher nicht vorstellen. In Interviews klangen die LH-Verantwortlichen nicht gerade begeistert zu der A318. Wegen den relativ hohen Sitzplatzkosten.
Ich würde es begrüßen, wenn LH die 717 bestellen würde. Das wäre auch gut für den Wettbewerb zw. Airbus und Boeing.



@Justinian
Condor will die 757-200 ausmustern. Die 300er sollen bleiben.


@Moderatoren
Gehört dieses Thema eigentlich nicht in "Airlines"-Forum?
Hier geht es doch nicht um ein spezifisches Verkehrsflugzeugthema, sondern um eine Airline-Flotte. :?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fragen zur Lufthansa - Flotte

Fragen zur Lufthansa - Flotte - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

    Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

      Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
    Oben