Wie kann ich mein Modell fotografieren?

Diskutiere Wie kann ich mein Modell fotografieren? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dies soll nur eine kleine Anregung sein, wie man sein Modell in den eigenen vier Wänden halbwegs gut in Szene setzen kann. Das Fotografieren im...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Dies soll nur eine kleine Anregung sein, wie man sein Modell in den eigenen vier Wänden halbwegs gut in Szene setzen kann. Das Fotografieren im Freien ist zwar für die Lichtbedingungen immer noch am besten, mir ist es aber zu kalt im Moment.

Nun bin ich auch nicht der Erfinder der Modellfotografie, aber die Ergebnisse sind immer noch besser, als das was man sonst hier im FF ab und an sieht.

So bin ich auf die Idee gekommen, mal zu zeigen wie Flugi das mit ganz einfachen Mittel so bewerkstelligt.

Entscheidend wird auch immer noch die entsprechende Kamera sein und die optischen Möglichkeiten die sie hat.
Vorbereitende Arbeiten sind, das Anfertigen einer Bodenplatte. Dies kann, wie bei mir eine einfache Pappe mit aufgemalten Betonplatten sein. Das Hintergrundfoto ist eine einfache Digitalaufnahme eine Flugplatzbereiches. Diese Aufnahmen kann man überall machen, man sollte nur darauf achten, das die Sonne im Rücken oder über einen steht. Wichtig ist dabei auch, das viel Himmel und nur maximal ein Viertel Boden auf die Aufnahme kommt.

Das ganze ist auf A4 seidenmatt ausgedruckt und auf eine Pappe geklebt worden. Aufgrund des kleinen Hintergrundfotos, ist dies hier nur für kleine Maßstäbe zu empfehlen. Größer Hintergrundbilder ergeben natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Eine simple 60W Milchglas- Strahlerbirne in einer Arbeitsleuchte, dient der Beleuchtung. Falsche Farben können hinterher immer noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm geändert werden.
Das Potential ist hierbei sicher noch nicht ausgeschöpft. Man könnte mit zwei Lampen arbeiten und auch seitlich hellen Karton aufstellen um die Schatten aufzuhellen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Ergebnis sieht dann etwa so aus.
Hier stand das Opjektiv unmittelbar an der Tischkante. Dabei erreicht man Modellaufnahmen, als ob man neben oder vor seinem Modell steht.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Aufnahmen aus einer leicht erhöhten Position lassen den Übergang von Boden zu Hintergrund erkennen. Er passt hier im Winkel und auch Farblich nicht zusammen.
Deswegen, die Hintergrundbilder so tief wie möglich aufnehmen.
Da das Digitale Foto so gut wie nix kostet, kann man hier viel mehr Experimente machen um dann irgendwann zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Wer bessere oder andere Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat und hier zeigen möchte, wie es geht, soll das bitte tun. Ich lerne gern dazu.
Am Ende kommt es uns hier allen zu Gute, wenn wir schöne Modellaufnahmen sehen können. :)
 
Anhang anzeigen
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hatte ich auch so verstanden. ;)
Dennoch wird das Ausschneiden der Konturen des Flugzeuges nicht so einfach von statten gehen. Hab da in andere Sache schonmal mit rumprobiert. Wenn du es hinbekommst würde ich es trotzdem gerne sehen. Viel Erfolg! :)
Grüße!

nico
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Das Problem dürfte auch die Kanzel betreffen da dort ja dann der blaue HIntergrund u.U. durchscheint.
Hmm..... einen Hintergrund hinter das modell stellen dürfte wohl einfacher sein :) Gibt aber auch so Landschaftsposter die man verwenden koennte. Ein Bekannter hat so ein Din A1? grosses bild von einem Himmel und ganz unten ein bisschen Landschaft.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Hab deine genannten Tips im FFMC mal ausprobiert. Ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber ......... was meinst du :?!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... das Du das bild noch nicht weit genug gedreht hast !:FFTeufel:

Nee - schon besser Jo !

... aber ich war gar nicht gefragt ...;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Arne
... das Du das bild noch nicht weit genug gedreht hast !:FFTeufel:

Nee - schon besser Jo !

... aber ich war gar nicht gefragt ...;)
Jau , Arne, ich gewöhne mich langsam an die Art wie du Lob austeilst :FFTeufel: . Danke für deine Meinung :TOP:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
test... aber noch etwas "steril", oder? :red:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...na wer sagt es denn! Klappt doch! :)
Steril wirkt es deshalb, weil kein Hintergrund außer der Himmel zu sehen ist. Sowas gibt es meist nur auf dem Flugzeugträger und der hat ein anderes Deck.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei mir sehen Fotos bei Kunstlicht total gelbstichig aus.:(
Die Lampe ist eine Halogenlampe, die eigentlich eine ziemlich gute Leuchtkraft hat. Nun kann ich ja bei meiner neuen Kamera auch einstellen welche Lichtquelle ich habe, was ich natürlich auch getan habe. Das bringt aber dennoch nicht viel.:FFCry:
Wa tun? Kann ich diese Lampe generell zum Fotografieren vergessen oder liegt das Problem noch woanders?:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich denke, Halogenlampen sind nicht die optimale Beleuchtung zum fotografieren, muss mit der Wellenlänge des Lichtes zusammenhängen.
Das die kameraseitige Einstellung des Weisabgleiches dies vollständig kompensiert, muss man nicht immer annehmen. Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm müsste dies aber korregiert werden können.
All diese Probleme geht man aus dem Weg, in dem man bei Sonnenlicht, am besten am Nachmittag fotografiert. Das ist in dieser Jahreszeit auch nicht zu empfehlen, da der Planet zu tief steht.
 

ana-lüse

Flugschüler
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Hallo,

es liegt nicht an der Wellenlänge des Lichts sondern an der Farbtemperatur der verwndeten Lichtquelle. Die meisten Glühlampen haben ein "warmes Licht" mit einer Farbtemp. von ca. 2700-3000 Kelvin - bei Verwendung einer solchen Lampe haben Bilder einen mehr oder weniger starken Gelb-rötlichen Farbstich. Halogenlampen liegen bei ca. 3300 K. Tageslicht, auf das alle (bis auf spezielle Kunstlichtfilme) Farbfilme abgestimmt sind, hat dagegen eine Farbtemperatur von ca. 5500 Kelvin und mehr. Wer digital fotografiert kann meist an seiner Kamera den Weißabgleich manuell vornehmen - also entsprechend der verwendeten Lampe einstellen.

Viele Grüße, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Also erst mal , sehr gutes thema was uns ja alle was angeht.Ich staune immer wieder wie andere es machen, und wie einfach es doch sein kann. Aber natürlich auch über die Fachleute hir.:TOP:
Nur weiter so,das hilft mir zur zeit auch, da es mir auch zu kalt draussen ist und ich leider keine Winter Dio´s habe.:(
Gruss Toche
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
von flugschreiber lernen heißt siegen lernen ..... oder so ähnlich. aber auch in der kalten jahreszeit kann man außenaufnahmen machen. und die werden dann meist recht gut. zum beweis mein erstes ( und bisher einziges ) modellfoto. ist zwar künstlerisch nicht sehr wertvoll , aber mir gefällt´s.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....und wieso sind da noch grüne Blätter an den Bäumen? Also kann es sooo kalt nicht gewesen sein! :confused:

@ana lüse
...hat selbstverständlich recht mit der Farbtemperatur, war ein Denkfehler von mir.
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Original geschrieben von Flugschreiber
Ich denke, Halogenlampen sind nicht die optimale Beleuchtung zum fotografieren, muss mit der Wellenlänge des Lichtes zusammenhängen.
Das die kameraseitige Einstellung des Weisabgleiches dies vollständig kompensiert, muss man nicht immer annehmen. Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm müsste dies aber korregiert werden können.
All diese Probleme geht man aus dem Weg, in dem man bei Sonnenlicht, am besten am Nachmittag fotografiert. Das ist in dieser Jahreszeit auch nicht zu empfehlen, da der Planet zu tief steht.
Die Sonne ist kein Planet.....und die Ekliptik kennt kein höher oder tiefer...;)
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
Original geschrieben von Flugschreiber
....und wieso sind da noch grüne Blätter an den Bäumen? Also kann es sooo kalt nicht gewesen sein! :confused:
naja zugegeben da war es noch wärmer. ich wollte ja nur sagen , draußen im freien fotografieren ist gut. auch wenn´s nicht so warm ist.



:( :FFCry: ´tschuldigung :red:
 
Thema:

Wie kann ich mein Modell fotografieren?

Wie kann ich mein Modell fotografieren? - Ähnliche Themen

  • eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann

    eBay-"Walkarounds": wie man Geschichte interpretieren kann: Sehr häufig stöber ich in eBay nach Fotovorlagen, die man sich bekanntlich ohne große Trickserein runterladen kann, um eine brauchbare Fotokopie...
  • Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?

    Wie kann Ich so eine Kurnass bauen?: Hallo, wer weiß wie Ich so eine Phantom hinkrieg ? http://85.25.139.65/galerie/8-flugzeuge-modern/4545-mcdonnell-douglas-f-4es-hasegawa.html...
  • Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...)

    Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...): Hallo Zusammen! Nachdem mein alter Rechner im letzten Jahr abgeraucht ist, hat mir der Weihnachtsmann einen neuen Laptop gebracht (Acer Aspire...
  • wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!

    wie kann ich Kleberrückstände entfernen!!!: Ich habe angefangen meine Modelle mit Air-Brush zu lackieren.Aber mit dem abkleben habe ich ein großes Problem:mad:.Ich habe Tesa Film benutzt,als...
  • Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

    Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?: Hallo Zusammen! Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen. Folgendes Problem: Kamera und SD-Card...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hintrgrundbilder

    Oben