Formationsleuchtstreifen

Diskutiere Formationsleuchtstreifen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute. Viele Militärflugzeuge des Westens haben sogenannte Formationsleuchtstreifen auf allerlei Stellen der Maschinen angebracht. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guest

Guest
Hallo Leute.

Viele Militärflugzeuge des Westens haben sogenannte Formationsleuchtstreifen auf allerlei Stellen der Maschinen angebracht.
Wie werden diese Teile angebracht ?
Sind diese Streifen an einer Stromversorgung oder gar an einer Elekronik angebracht ?
Wie weit weg kann eine benachbarte Maschine anhand der Streifen diese sehen oder erkennen ?
Und ist Formationsflug in einem Konfliktfall überhaupt nötig ?
Im Anhang ein Bild einer Harrier die mit solchen Streifen bestückt ist.
MfG Josef
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
Meines Wissens gibts da zwei Varianten:
Bei der ersten ("Serienmäßig eingebaut") wird der Streifen mit Bordstrom versorgt. Solche Streifen heissen ja auch Niederspannungsformationsleuchten oder so ähnlich.

Bei den ECR-Tornados wurden ja diese Streifen für Allied Force auch angebracht, da denke ich aber die sind nur angeklebt und mit einer Spezialfarbe die leuchtet (wie bei Armbanduhren z.B.) lackiert.

Lasse mich gerne korrigieren :)

Formationsflug in Konflikt: Da fällt mir jetzt spontan Linebacker II ein: Die B-52 flogen jeweils in einer sog. "3er Zelle", also immer 3 Bomber in enger Formation da dies irgendwie das nordvietnamesische Radar verwirrte und die SAM´s nicht 100%ig aufschalten konnten. Viel ein Flieger weg, wurden 4rer Zellen gebildet.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Diese fluoreszierenden Streifen wurden auch an Memminger Tornados angebracht, also nicht nur an ECR-Maschinen.

Das geschah jedoch aufgrund eines Bodenunfalles, als ein Dienstfahrzeug einen auf einem unbeleuchteten Hallenvorfeld stehenden Tornado gerammt hat.
 
Maverick

Maverick

Berufspilot
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Ort
Marl
Soweit ich weiß sind dieser Streifen immer aufgemalt aus leuchtender Farbe.
Deshalb mal ne Frage:
Wie sieht das denn aus wenn die Dinger "eingebaut" werden und wie funktioniert das dann?
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Ich kann mir nich vorstellen, dass diese Streifen tatsächlich mit Strom versorgt werden, jedenfalls hab ich davon noch nie gehört ! Bei den deutschen Jets sind die Streifen mit Sicherheit aus einem Licht absorbierendem Material ähnlich wie die Leuchtziffernblätter bei Uhren aufgeklebt der gepinselt !
 

Guest

Guest
F-4: zumindest du als Phantom-Fan solltest wissen das die Teile bei der Phantom offiziell "Niederspannungs-Formationsleuchten" heißen und mit Strom versorgt werden...auch bei einer deutschen Phantom.

Ich sach ja: 2 Varianten! Einmal aufgepinselt (wie z.B. Tornado) und dann auch serienmäßig eingebaut....:rolleyes:
 

Guest

Guest
streifen aufgepinselt ???

Also, ich glaube nicht das diese Streifen aufgepinselt werden.
Sieht doch eher so aus als wenn es diese vorgefertigt gibt und dann werden die an den Maschinen angebracht.
Es gibt dafür ja die unmöglichsten Stellen dafür.
An den F-14 bzw. F-15 sind diese Streifen sogar an den Randbögen der Tragflächen angebracht.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass es dafür eine Stromversorgung vom Flugzeug selber gibt.
Als Niederstromleuchtstreifen werden sie viell. deshalb bezeichnet weil die Streifen selber Strom erzeugen um zu leuchten, der aber wiederum so schwach ist das sie eben deshalb fast überall an den Maschinen angebracht werden können.
MfG Josef
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Eben, also ich hab echt noch nie etwas von "Niederspannungs-Formationsleuchten" gehört ! Aber ich werde da jetzt ma wirklich Nachforschungen anstellen weil das interessiert mich schon was da Sache ist !
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
............. könnte es nich sein das die Streifen aus einer Substanz besteht, welche die durch die Reibung im Flug entstehende Energie speichert und dann langsam wieder abgibt ?? Hört sich doch wahrscheinlicher an als der Betrieb über Bordstrom !
 

Guest

Guest
Wo ist da das Problem? Im Randbogen hats doch auch oft Anti-Kollisionslichtelein, genauso oben auf dem SLW, da muß ja auch ein Kabel gelegt werden, also warum nicht?!

Ich bleib dabei: Bordstrom! UND Aufgepinselt / Aufgeklebt
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Dann müsste doch ein Transformator dazwischen geschaltet werden da die Bordstromspannung viel zu stark wäre !


Aufgepinselt/geklebt Ja !
Bodstrombetrieb unwahrscheinlich !
 

Guest

Guest
HA :) :):)

ÄÄÄÄÄÄÄTTTTTSSSCCCCCHHHHHIIIIBBBBÄÄÄÄTTTSSSSCCHHH :D :D
 
F4PhantomFan

F4PhantomFan

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
185
Zustimmungen
0
Ort
D
Jaaaaaaaaaajaaaaaaaaaa, is ja schon gut muss mich da wohl geschlagen geben obwohl da ja nich steht das das Zeug auch an den Jets klebt..............:rolleyes:






Ok Andreas, jetzt stehts 1:1 !!:D
 

Guest

Guest
ätsch :-(

@BWFlyer Andreas

Wo ist da das Problem? Im Randbogen hats doch auch oft Anti-Kollisionslichtelein, genauso oben auf dem SLW, da muß ja auch ein Kabel gelegt werden, also warum nicht?!

Ich bleib dabei: Bordstrom! UND Aufgepinselt / Aufgeklebt


Ist ja schon gut. Du hast fast Recht.
Es gibt darüber ja fast nichts zu lesen.
Zumindest nicht in Deutscher Sprache.

Nur eines glaube ich nicht. Aufgemalt sind solche Streifen nicht. Wenn die des öfteren unsauber aussehen wird dies bestimmt an den mechanischen und thermischen Belastungen die auch normale Einsätze mit sich bringen liegen.
Die Teile nützen sich ab.

MfG Josef
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
ENDLICH !!!!!

...... habe ich mal die korrekte Antwort auf mein Rätseln erhalten!

Seit in unserem Land die F-18 fliegen, haben ja auch diese "Streifen" in unserem FLugzeugpark Einzug gehalten. Aber es konnte mir einfach niemand sagen, um was es sich genau handelt!

Super, Dankeschön! (Heute schon zum zweiten Mal was wirklich schlaues gelernt!!!!):) :)
 

Guest

Guest
Hääh? Memminger Tornados haben das auch???
Bis ende 2001 hatten die das auf jeden fall noch nicht. Bei den Lechfeldern Tornados habe ich das oft gesehen und wenn ich mich richtig erinner waren das "nur" reflektierende Klebestreifen angebracht an den Lufteinläufen...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Der Meinung bin ich allerdings auch...
Das die Streifen angeblich beleuchtet sind, halte ich persoenlich immer noch fuer Bloedsinn. Das sind doch floureszierende Aufkleber und nicht mehr.
Naja, leider ist es nun keine gute Zeit, mal drueben bei meinen Nachbarn anzufragen.
 

Guest

Guest
Och jetzt fangt doch nich schon wieder mit den alten Kamellen hier an....hatten wir doch schon alles geklärt: Aufkleber auf Tornado, mit Strom versorgte Leuchtbänder an der Phantom

Noch ein Wort und ich mach das hier zu :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Formationsleuchtstreifen

Sucheingaben

Formationsleuchten

Oben