Hawker Hunter

Diskutiere Hawker Hunter im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; @alle Hunter Fans, die Schweizer Hunter bekommen gerade in Kanada ein neues Comeback.Die Northern Lights Company soll für die Kanadische...

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@alle Hunter Fans,

die Schweizer Hunter bekommen gerade in Kanada ein neues
Comeback.Die Northern Lights Company soll für die Kanadische
Luftwaffe mit 8 Ex Swiss AF Hunter combat air support,combat air training,including radar and gunnery targets fliegen.
Dazu wurden in den letzten Monaten aus versch.Ländern Hunter
Importiert und bereits in das Kanadische Luftfahrtregister eingetragen.
Die Maschinen sollen in ähnlicher weise wie die CF-188 lackiert werden.

Gruss Phantom4
:TOP:
 
#
Schau mal hier: Hawker Hunter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Das ist doch mal erfreulich, wo sollen die Hunter dann stationiert dein?
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@tomF22,

Der Sitz der Firma ist in Montreal,Provinz Quebec.
Von welchem Airport aus sie fliegen ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.Muss noch Detektivarbeit leisten.
Aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr.

MFG Phantom4
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Phantom4
[BAber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr
[/B]

Davon habe ich bis jetzt gar nichts gehört bzw. auch nichts gefunden (Quelle?).

Erstaunen würde es mich aber sehr. Bis 2002 war dies Aufgabe der 414th Squadron mit den uralten CT-133 Silver Star (T-33). Im März 2003 wurden die Maschinen aus dem Dienst genommen und die Staffel aufgelöst. (http://www.airforce.forces.gc.ca/news/2002/04/03_e.htm)

Ich frage mich, wieso man wieder mit anderen alten Kisten das Training wieder aufnehmen will? 8 flugfähige zu finden ist das eine Problem, der teure Unterhalt (Ersatzteile, Alter) das andere. Und als ehemaliger 35mm Fla-Kanonier (die gleichen Geschütze hat Kanada) kenne ich das Zielflug-Training mit den Hunter sehr gut, mit den Anforderungen im Einsatz gegen moderne Angriffsjets hat dies nicht viel zu tun. Dies wäre mit den vorhandenen CT-155 Hawk einfacher, günstiger und effektiver zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@beat,

habe die Infos aus dem englischen Magazin Aircraft Ilustrated.War euch ein Bild dabei von einer ersten Maschine die schon fertig lackiert ist.
Auch ein Bild von 2 Hunter die noch in alter lackierung sind kurz vor dem Überflug nach Kanada.
Im Kanadischen Register habe ich sieben Hunter eintragungen gefunden.
4 wurden aus Schweden, 2 aus USA ,1 aus Schweiz,1 aus Frankreich Importiert.

MFG Phantom4
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Das ganze klingt ja höchst interessant. Bin gespannt wie diese Geschichte weitergeht ... :rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum nehmen die nicht Mirages :!: :FFCry:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vor rund drei/vier Monaten war davon auch ein Bericht im Cockpit. Die ex J-4080 aus Ambri wurde auch schon vor längerer Zeit nach Kanada überflogen! Eigentlich schade drum...
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@alle Hunter Fans,

Hier eine Liste aller Hawker Hunter die zur Zeit in Canada registriert sind und alle der Northern Lights Company gehören!
Es sind sieben mit C-Kennern.Die J-4095 ist auch schon überführt
worden und wird bald auch C-Kennung erhalten


1. C-GIVT F MK58 ex J-4076/ ex SE-DXE 41H697443
2. C-GIVX F MK58 ex J-4087/ ex SE-DXF 41H697454
3. C-GJMP F MK58A ex J-4101/ ex SE-DXC 41H679995
4. C-GJMQ F MK58 ex J-4023/ ex SE-DXD 41H697390
5. C-GZIB MK58A ex J-4094/ ex N58HH 41H697464/ XE-85
6. C-GZIC MK58A ex J-4060/ ex N58WJ 41H697427/ XE-48
7. C-GZKP MK58 ex J-4080/ ex HB-RVT 41H697447
8. C-???? MK58 ex J-4095/ ex F-AZHS 41H697462

Auch sind im Airliners.net 2 Bilder aufgetaucht.Einfach Hawker Hunter /Canada in der Suchm. eingeben.

Gruss Phantom4
:)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Phantom4

1. C-GIVT F MK58 ex J-4076/ ex SE-DXE 41H697443
2. C-GIVX F MK58 ex J-4087/ ex SE-DXF 41H697454
Die Schweden haben ihre Hunter hergegeben. Ich bin überrascht. :eek:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Phantom4
@beat,

habe die Infos aus dem englischen Magazin Aircraft Ilustrated.War euch ein Bild dabei von einer ersten Maschine die schon fertig lackiert ist.
Auch ein Bild von 2 Hunter die noch in alter lackierung sind kurz vor dem Überflug nach Kanada.
Im Kanadischen Register habe ich sieben Hunter eintragungen gefunden.
4 wurden aus Schweden, 2 aus USA ,1 aus Schweiz,1 aus Frankreich Importiert.

MFG Phantom4

Danke, sieht tatsächlich so aus, dass die das Durchziehen wollen! :FFEEK:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Birdy
... und hier der Link der Northern Lights ...


http://www.nlcas.ca/


Sehr interessant. Da wird man fast sentimental ........

Die Piloten sind ja alles ehemalige F-18 Piloten der Kanadischen Luftwaffe. Das ist ja, wie wenn man von Formel 1 auf VW Golf umsteigen würde :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Birdy
... und hier der Link der Northern Lights ...
Wirklich hochinteressant, was die mit den Huntern so machen! Ein Super Zeugnis mehr für diesen wohl formschönsten je gebauten Jet!

Man kann nur hoffen, dass sich diese tollen Maschinen auch ab und zu an einer Airshow blicken lassen - auch wenn dies wohl leider nur auf dem amerikanischen Kontinent der Fall sein wird ... :(
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von beat
... Das ist ja, wie wenn man von Formel 1 auf VW Golf umsteigen würde ...
Wer mal einige Zeit einen Golf GTI der ersten Serie gefahren ist, der würde dies immer wieder gerne tun ... und mit Erfahrung und Können wohl so manches neuere Auto alt aussehen lassen .... :FFTeufel:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Vergisst nicht, dass beim Hunter die Steuerung durch Kabel und Gestänge erfolgt => also "richtiges" fliegen! Beim F/A-18 ist alles elektrisch!

Ich kann mir vorstellen, dass die Piloten ein riesen Spass am Hunter haben!:TOP:
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
251
Zustimmungen
78
Ort
Gagaland
@Birdy

danke für die Links über die Northern Lights Company.Ich werde
öfters mal darauf gehen was sich in Zukunft mit den Huntern tut.
Auch der 8 Hunter CJ-4095)muss noch ins Canadische Register eingetragen werden.

@alle

auf deren Homepage war zu lesen das sie einen Doppelsitzer betreiben! Weiss jemand darüber welche Maschine das ist ?

Gruss Phantom4
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich find's toll, dass es noch Leute gibt, die gemerkt haben, dass die Hunter noch zu weit mehr taugen, als einfach in einem Museum Staub anzusetzen oder ihr Gnadenbrot damit zu fristen, dass sie alle 2 Jahre mal bewegt werden.
Natürlich hoffe ich, dass man die Maschinchen in Zukunft auch bei den nordamerikanischen Airshows vermehrt sieht. Schliesslich muss die Firma doch ein bisschen Werbung für sich machen, oder? ;)

Sehr schade finde ich allerdings, dass die "Amici dell' Hunter" ihren Einsitzer hergegeben haben und es somit in der Schweiz wieder einen flugfähigen Hunter weniger gibt. :(

Dazu gleich noch die Frage: Wieviele flugfähige Hunter haben wir eigentlich jetzt noch in der Schweiz? Meines Wissens sind es vier: Zwei vom Fliegermuseum Altenrhein (je ein Ein- und ein Doppelsitzer), der Doppelsitzer der "Amici dell' Hunter" und der Papyrus-Hunter. Liege ich da richtig? Ist der Einsitzer von Altenrhein überhaupt noch in Betrieb? Den habe ich schon einige Zeit nicht mehr fliegen sehen.
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Hallo zusammen,

Auch ich bin neu im Forum und möchte für dieses Instrument bedanken.

Ich glaube es sind 7 Hunter:

Hunter Flying Croup Richterswil: J-4086 und J-4206
Amici del Hunter: J-4201
Museum Altenrhein: J-4064 und J-4205
Museum Payerne: J-4203
Hunterverein in St.Stephan: J-4040 (als J-4015 angeschrieben)

Als Potential noch beim HUVER Interlaken: J-4007

Die vielen Doppelsitzer stammen aus dem ex. Lager Raron der Armee, dort ist, glaube ich, jetzt kaum mehr etwas.

Eine sehr gute Quelle ist die englische Zeitschrift Aeroplane, hier ist ein weltweites monatliches 'Register Review'.

Gruss

Etienne
 
Thema:

Hawker Hunter

Hawker Hunter - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter F6 Airfix

    Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
  • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

    Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter F6 Airfix

      Hawker Hunter F6 Airfix: Hallo zusammen, Auch mal was fertig gemacht, alles OOB bis auf die Streben am Bugrad, das ging gar nicht was Airfix da gemacht hat. Die Declas...
    • Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

      Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...

    Sucheingaben

    Hunter

    Oben