Tornado-Prototypen

Diskutiere Tornado-Prototypen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand Auskunft über den Verbleib der Tornado-Vorserienmaschinen geben? Mein Kenntnisstand bis heute: P01 98+04 Ausstellung...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Kann mir jemand Auskunft über den Verbleib der Tornado-Vorserienmaschinen geben? Mein Kenntnisstand bis heute:

P01 98+04 Ausstellung unsere Luftwaffe
P04 98+05 Absturz 16.04.1980
P07 98+06 ABDR in Kaufbeuren
PS11 98+01 ???
PS13 98+02 ???
PS16 98+03 Versuchsträger ECR und ADA, gegroundet
 
#
Schau mal hier: Tornado-Prototypen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pauli

Pauli

Flieger-Ass
Dabei seit
11.09.2001
Beiträge
420
Zustimmungen
140
Ort
Hamburg
Oh,98+05 abgestürtzt!Habe vor einer Woche Dias von der 98+05 und 98+06 von meinem Vater in mein Archiv übernommen.
Flugtag 1978 in Hannover und Jagel.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen,aber danke für Deine Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wenn ich richtig informiert bin, wurde die 98 + 02 auf Serienstand umgerüstet und an die Luftwaffe ausgeliefert.

Viele Grüße
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
...wollte die alte Geschichte mit den Tornado Prototypen/Vorserienmaschinen mal wiedert aufwärmen. Vielleicht sind jetzt neue User an Bord, die die letzten weißen Flecke aufklären können.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Mal nach schauen!

Salü Michael!

Ich werde mal in meinen Unterlagen nach schauen , ob ich dir dabei helfen kann, wo die Einzelen Maschine verbliben sind.

mfg. Martin
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
98+01 steht als 43+00 bei der 3.TSLw, zumindest laut scramble.nl!
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Was ist eigentlich aus der P10 geworden. Die Zelle ist nie geflogen und wurde nur für Belastungstests und Bruchversuche genutzt.
Wer weiß wo sie geblieben ist oder was aus ihr geworden ist? Welche Ergebnisse brachten diese Ergebnisse in Bezug auf die tägliche Nutzung der Tornadoflotte?
Im Internet ist über die P10 kaum etwas zu erfahren. Bilder gibts schon gar nicht.
Im Buch "Tornado-Experimental 2000 Stunden Flugerprobung" von Fritz Eckert wird auf die P10 nur kurz im Allgemeinen eingegangen
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
maschinen in kaufi

also die maschinen die in kaufbeuren stehen sind aus jever (jabog 38) steht im bordbuch. nur eine nicht da stand über die herkunft nix drin, das könnte die 98+01 sein, aber sicher ist das nicht.

mfg
martin
 

Voyager

Guest
Kirsche schrieb:
Was ist eigentlich aus der P10 geworden. Die Zelle ist nie geflogen und wurde nur für Belastungstests und Bruchversuche genutzt.
Wer weiß wo sie geblieben ist oder was aus ihr geworden ist?
Die Teile, die bei den Belastungstests zertört wurden wurden gleich verschrottet. Der Rest wurde zerlegt und lag zum Teil noch einige Zeit in Warton herum, bis er auch verschrottet wurde.
Bilder hab ich zwei gefunden:
http://www.tornado-data.com/History/Protoypes/P.10/Image1.jpg
http://www.tornado-data.com/History/Protoypes/P.10/Image2.jpg
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
AW: Tornado-Prototypen

Sind im Laufe der Jahre eigentlich neue Erkenntnisse über die P10 aufgetaucht? Ich hab das Web durchwühlt und finde irgendwie nichts...
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Tornado-Prototypen

Welche steht/stand denn auf dem Fliegerhorst in Erding?
Ich weiß nur, dass sie weiß lackiert war.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
AW: Tornado-Prototypen

Die P10 sollte die in Erding sein.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
AW: Tornado-Prototypen

Dachte die P10 steht hinten in Richtung ehem. Geschwader 5?
 
Thema:

Tornado-Prototypen

Tornado-Prototypen - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

    Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

      Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...
    Oben