Gravieren von Plastikteilen

Diskutiere Gravieren von Plastikteilen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Oh ja!!!

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Intruder
Hallo Schrammi,ein Glück mit den Gravuren , oder?;)
Oh ja!!!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Einen hab ich noch. Ist eigentlich mein ständiger Begleiter geworden, wenn ich irgendeine Fummelarbeit an meinen Modellen angehen will. Ich habe mir diese Kopfbandlupe letztes Jahr bei Conrad besorgt. Sie hat 4 verschiedene Lupeneinsätze
(1,2;1,8;2,5,und 3,5fach) und trägt sich eigentlich ganz angenehm und vorallen Dingen :ist gut für die Äuglein.
Schöne Grüße Norbert
 
Anhang anzeigen
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Servus Sören et al,

danke für die Erläuterungen bzgl. Gravur - habe ähnliche Probleme wie Intruder...
Könntest Du kurz erklären, in welche Richtung Du die Nadel dann bewegst und wie Du sie hältst? Wenn Du sagst, es hebe einen Span ab, dann kann es ja nur ein Schieben sein, kein Ziehen...
Und wie stabilisierst Du sie dann? Ich stelle mir das exakte Halten der Tiefe der Gravur dann sehr schwer vor...

Ich habe bislang die Nadel immer in einem Winkel von 70-80° gezogen - dabei entsteht ein Grat, da nämlich kein Span abgehoben wird.

Gruß, Steffen aka Azi.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Aziraphale, ich antworte mal frech vor Sören: nimm mal ne Nähnadel (Größe egal) und zieh die mal über ein Stück Plastikkarte. Dabei wird ein gleichmäßiger feiner Span abgehoben. Und genau so funktioniert es mit anderen Instrumenten. Lieber mehrmals mit leichtem Druck ziehen als einmal heftig.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Aziraphal, ich dränge mich mal grad so dazwischen. Ich hab es so probiert wie Sören es beschrieben hat. Und was soll ich sagen:hip hip hurra es funktioniert . Ich habe mir die kurze Zahnarztprobe nach Sörens Methode geschliffen, dann an dem entsprechenden Linieal entlang gezogen(ist wichtig , immer ziehen). Und schon kam ein schönes kleines Spänchen zu Tage. Aber es geht wirklich nur wenn das Gerät schööön scharf ist. Dann habe ich 4mal gezogen und die Fuge war da . Meine Technik ist noch nicht ausgefeilt , aber ich arbeite dran.
Grüße Norbert
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Servus,

besten Dank für die Antworten (auch wenn Sören noch gar nicht zu Wort gekommen ist... ;) )!
Ich sehe schon - ich habe offenbar das falsche Werkzeug. Hatte mir mal einen Anreiss-Stift für diesen Zweck gekauft und ein kleines Lineal. Aber offenbar muss ich da nochmal investieren.

Werde mir mal brav diesen Thread und die Fotos speichern und nach diesen Dingen suchen...
Irgendwelche Tipps, wo man die Zahnarztteile und den Rest herbekommt?

Gruß und Dank, Steffen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Aziraphale
Irgendwelche Tipps, wo man die Zahnarztteile und den Rest herbekommt?

Gruß und Dank, Steffen.
Bei uns ist hier sonntags immer Flohmarkt am Hackeschen Markt. Da gibt es einen Stand mit Zahnarztgerätschaften. Ist aber glaube ich ein bischen weit von Dir...
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
´tschuldigung,das sich wegen mir ein Thema wiederholt :red:
An aziraphal: Du kannst Dir entweder die Mühe machen und deinen Anreißer dünner schleifen(haste wahrscheinlich ne ganze Menge Material zu entfernen) oder wenn Du das nächstemal bei deinem Zahnarzt gehst , fragst Du ihn, ob er Dir so ne ausrangierte Gerätschaft überlässt . Im Gegenzug zu den10€ Gebühr.
schöne Grüße Norbert
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Ich will nur anmerken, dass ich sehr froh über den Thread bin. Denn vor kurzem erst habe ich ich mich gefragt, wie ich die Gravuren frei mache. Habe (nachdem ich diesen Thread gelesen habe) andere Werkzeuge ausprobiert und es klappt.
Danke!

Eigentlich könnt ihr noch ganz froh sein. In manchem Spieleforum stehen zu einem Spiel 20 Threads, alle mehr oder weniger mit dem gleichen Inhalt... :TD: DAS nervt...

Nichts für ungut, nur zur Beruhigung des Threaderöffners :D
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Wie graviert ihr Oberflächen???

<Mod-Hinweis>Themenzusammenführung ab hier </Mod>
So, nachdem ich nun mal die Such-Funktion mit obiger Frage beauftragt habe und kein gescheites Ergebnis bekommen hab, möchte ich Euch auf diesem Wege mal fragen, wie ihr nachträglich saubere Gravierungen bewerkstelligt.

Ursache meiner Anfrage ist die bei mir zur Zeit im Bau befindliche He-70 von Revell.
Da muss ich soviel dran rumspachteln und schleifen, daß ich mich dazu entschlossen habe, die eh nur ganz leicht ERHABENEN Blechstöße komplett wegzuschleifen und nach und nach durch selbstgravierte zu ersetzen.

Frage ist nur, welche Technik liefert dabei 100% gerade und gleichmäßig tiefe Ergebnisse, die nicht gleichzeitig in Mega-Schlitze ausartet?

Nach einigem erfolglosen Herumsuchen diesbezüglich, stelle ich jetzt einfach mal hier diese Frage in der Hoffnung, daß die Profis unter Euch mir da gute Tips geben können.

Danke im Voraus schon mal!

Gruß
Bommi
 
Thema:

Gravieren von Plastikteilen

Gravieren von Plastikteilen - Ähnliche Themen

  • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

    Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
  • Ätzteile Gravieren?

    Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
  • Womit nachgravieren?

    Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
  • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

    Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
  • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

    Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel

      Flughafen Köln/Bonn hat weiterhin gravierende Sicherheitsmängel: Laut SpiegelOnline haben EU-Kontrolleure am Flughafen Köln/Bonn erneut gravierende Sicherheitsmängel bei den Passagier- und Gepäckkontrollen...
    • Ätzteile Gravieren?

      Ätzteile Gravieren?: Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...
    • Womit nachgravieren?

      Womit nachgravieren?: Salü zusamm' Ich würde gerne ein Modell mit positiven in eines mit negativen Gravuren umwandeln. Was schlagt ihr vor? Habe sonst ein altes nicht...
    • Gravieren auf gespachtelter Oberfäche

      Gravieren auf gespachtelter Oberfäche: Hallo, ich habe ein Problem beim Neugravieren: sobald ich versuche die Linie über gespachtelte Oberfläche zu ziehen, bröckeln die Ränder immer...
    • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

      Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...

    Sucheingaben

    gravurnadel für modelbau

    ,

    gravieren Richtung

    ,

    gravierklinge 0,2mm

    Oben