Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an

Diskutiere Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Washington (AFP) - US-Präsident George W. Bush wird in der kommenden Woche weit reichende Pläne zum US-Raumfahrtprogramm bekannt geben. Dies...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Washington (AFP) - US-Präsident George W. Bush wird in der kommenden Woche weit reichende Pläne zum US-Raumfahrtprogramm bekannt geben. Dies teilte sein Sprecher Scott McClellan am Donnerstag in Washington mit. Dabei könnte es auch um bemannte Missionen zu Mond und Mars gehen. Über eine solche Ankündigung war seit Wochen spekuliert worden. Nach Angaben von US-Regierungsvertretern wird Bush eine neue Mond-Mission verkünden mit dem Ziel, dort in Vorbereitung einer bemannten Mars-Mission eine dauerhafte Präsenz einzurichten. McClellan sagte, Bush fühle sich der Erforschung des Weltraums "stark verpflichtet".
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es soll erst in mehr als zehn Jahren zum Mars losgehen. Bis dahin kommen wieder bemannte Mondflüge und wahrscheinlich eine bemannte Mondstation. Ankündigung wird für Mitte nächster Woche erwartet.

http://apnews.myway.com/article/20040109/D7VV5E0O0.html
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
ist da ein kleines Remake des "Wettrennens zum Mond" in der Mache?! ... denn die Chinesen haben auch so etwas geplant und verkündet und die Russen haben da ja auch noch was in der Schublade ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Freiwillige vor. Guckt Euch nur mal an, welche Schwierigkeiten die beiden Rover haben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
In der heutigen Weltpolitischen Lage halte ich ein Remake dieses Rennens wieder eher für möchglich. Die Idee der internationalen Kooperation ist durch Bush wieder gesunken. Die Europäer machen was, die Amis machen was. Dazu kommt noch, dass die Chinesen die Raumfahrt durch ähnlichen Ideen wie USA/Sowjetunion in den 60ern beeinflusst wird.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Die Chinesen wollen nur eine Sonde zum Mond schicken - keine Menschen. Das wurde in den Medien oft missverständlich wieder gegeben.
Ich glaube kaum an ein Wettrennen - auch glaube ich nicht das Bush wirklich auch nur ein funken Interesse an Forschung hat. Sonst hätte er das Nasabudget nicht so zusammen gestrichen und viele der restlichen Mittel in millitärische (Weltraum-)Projekte geleitet.
Das ganze ist Wahlkampf gesalber - fragt sich ob die Leute sich dafür begeistern lassen wo...


CU
HenningOL
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@HenningOL: Da muss ich dir eigentlich zustimmen.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Zum Mond? So ein Blödsinn!!! :mad:
Wir müssen zum Mars! Schon alleine um Beagle wieder flott zu machen... ;) :D
Nee, im Ernst, einen Zwischenschritt mit einer Mondstation finde ich ziemlich überflüssig. Ein oder mehrere Flüge zum Mars, das wäre die richtige Herausforderung!!!

Edit: Quatsch, ich meine natürlich: Spirit wieder flott machen! Beagle müßte man ja zuerst mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man die bemannte Raumfahrt erhalten will, braucht man halt Aushängeschilder.:?!
 
Thema:

Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an

Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an - Ähnliche Themen

  • Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden

    Reims Cessna FTB337G Lynx "Bush War Rhodesia" 1:32 Roden: Hallo Leute, hier mein letztes Modell von Roden und mein Versuch wieder ein klein wenig dazu zu lernen. Ein Cessna Nachbau, der recht...
  • 27.07.2017 - U.S.S. George H.W. Bush (CVN-77) in Portsmouth

    27.07.2017 - U.S.S. George H.W. Bush (CVN-77) in Portsmouth: DIe U.S. Navy ist mit der Carrier-Strike Group der "U.S.S. Geroge H.W. Bush" (CVN-77) welche sich auf dem Weg in den Persichen Golf befindet...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt

    Blackbushe: Embraer Phenom 300 im Landeanflug abgestürzt: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150731-0
  • Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung

    Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung: Hallo, ich wollte ein Flugzeug mit Mr.Base White grundieren. Habe zuerst mit Mr.Thinner (Isopropylalkohol) verdünnt und es dann pur probiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben