Absauganlage

Diskutiere Absauganlage im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hat mal jemand mit einer Absauganlage gearbeitet oder besitzt jemand so ein Ding? Würd mich mal so interessieren, ob's was bringt. Oder ob's...
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Hat mal jemand mit einer Absauganlage gearbeitet oder besitzt jemand so ein Ding? Würd mich mal so interessieren, ob's was bringt. Oder ob's weiterhin in der ganzen Wohnung stinkt und einem die Frau das Basteln vebieten möchte. Wenn ja zur Absauganlage, wieviel kostet sowas, gibt es da Verschiedenes zu beachten oder sollte man sich sowas selber bauen (großer Karton+PC-Lüfter o. ä.)
 
#
Schau mal hier: Absauganlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von der Holzdorfer
...(großer Karton+PC-Lüfter o. ä.)

GENAU SO habe ich es gemacht... Vor den Lüfter noch ein Vlies, damit die Farbpartikel hängenbleiben.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich habe mir vor langer Zeit eine Dunstabzugshaube aus der Küche für 10.-DM auf dem Flohmarkt gekauft.
Dazu habe ich mir einen stabilen Kasten gebaut und einen flexiblen Luftschlauch aus dem Gebäuder heraus gelegt.
Das funktioniert seit Jahren prima, es gibt zudem an der Stelle Licht wo ich sie brauche durch die eingebauten Lapmen und es kann jederzeit der Filter gewechselt werden.
Außerdem läuft sie verhältnißmäßig leise und hat vor allem eine gute Absaugleistung.
 
rider

rider

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
98
Zustimmungen
52
Ort
Tübingen
Bei allen euren selbst gebastelten Abluftgeräten solltet Ihr bedenken, dass diese Teile nicht für das entlüften von brennbaren Gasen/Verdünner-Luftgemischen gebaut wurden und somit Explosionsgefahr besteht! Das ist auch der Grund warum die kaufbaren Teile immer ziemlich Teuer sind.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Original geschrieben von rider
Bei allen euren selbst gebastelten Abluftgeräten solltet Ihr bedenken, dass diese Teile nicht für das entlüften von brennbaren Gasen/Verdünner-Luftgemischen gebaut wurden und somit Explosionsgefahr besteht! Das ist auch der Grund warum die kaufbaren Teile immer ziemlich Teuer sind.
Wieso besteht keine Exgefahr bei den gekauften Teilen? Was ist da anders? Das könnte man ja dann beim Eigenbau beachten.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Bei den Dunstabzugshauben sind die Motoren nicht gekapselt und durch die Funken im Motor könnte sich das Gemisch aus Lösungsmitteln und Luft entzünden.

Aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass eine solche Explosion in der Modellbauszene stattgefunden hat :FFTeufel:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich meine mal gelesen oder gehört zu haben das es verschiedene Arten von Dunstabzugshauben gibt, man bedenke ja schließlich das es auch Gasherde gibt - Dort ist die Exgefahr deutlich höher als beim Airbrushen ;)

... mal davon abgesehen, wenn ich am Kochtopf stehe ist es immer gefährlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von christoph2
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich meine mal gelesen oder gehört zu haben das es verschiedene Arten von Dunstabzugshauben gibt, man bedenke ja schließlich das es auch Gasherde gibt - Dort ist die Exgefahr deutlich höher als beim Airbrushen ;)
Die Sache ist nun mal so, dass die Farbdämpfe auch die Verdünnerdämpfe erhalten und die greifen Kunststoffteile und die nicht geeignrte dafür Isollierung der Elektromotoren und Schalter!!! Bei den Gasherden Greift der Propan-Butangemisch die teile nicht!!! Mann kann beim Selbstbau das aber berücksichtigen in dem man die gefärdete Teile zusätzlich dicht abdeckt oder schon dafür geeignete Bauteile verwendet!
In einem geschlössenem Raum reicht schon ein Funke um eine "Vackuumbombe" zu zünden_ also immer gut lüften!!!
Habe es leider auf eigener Haut erst lernrn sollte, das ist wirklich gefährlich!!!
Also viel Spass beim Bauen;)
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Das Schöne an diesem Forum ist, dass man selbst auf einfache Fragen keine einfachen Antworten bekommt. Ich wollte doch nur wissen, ob sich das Arbeiten mit einer Absauganlage besser macht, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. Stattdessen kommen hier Vorträge über gekapselte Bauelemente und Vakuumbomben. Mag ja alles zu beachten und auch wichtig sein. Aber ich weiß immer noch nicht, ob es sich nun mit einer Absauganlage besser bzw. geruchs- und nebelärmer arbeiten lässt. Ein einfaches ja, auf jeden Fall oder nein, Finger weg würde mir ja ausreichen.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Einfache Antwort

Häufiges Lackieren, Reduzierung der Geruchs"Entfaltung" und Ärger mit der Verwandschaft weil mal wieder Farbnebel an der Wand ist? Das sind die drei Hauptgründe, warum ich mit solch einer Anlage arbeite. Für mich ist sie sehr sinnvoll (auch im Rahmen vertrauensbildender Maßnahmen).

Absauganlage? Für mich JA!

Gruß Ronny
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von der Holzdorfer
Ein einfaches ja, auf jeden Fall oder nein, Finger weg würde mir ja ausreichen.
Ja. Oder war das jetzt zu einfach :D
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von der Holzdorfer
. . .Stattdessen kommen hier Vorträge über gekapselte Bauelemente und Vakuumbomben. Mag ja alles zu beachten und auch wichtig sein. Aber ich weiß immer noch nicht, ob es sich nun mit einer Absauganlage besser bzw. geruchs- und nebelärmer arbeiten lässt. . .
JA VIEL BESSER:TD:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von der Holzdorfer
Das Schöne ...
Ich benutze auch so eine Anlage und kann's nur empfehlen!

Stelle dir mal vor, dass wir dich nicht gewarnt hätten und du eine fette Explosion in deiner Hütte hast. Sollen wir uns dann anschließend hier hinstellen und sagen: "Wir haben das ja schon immer gewußt, dass es gefährlich ist" ?
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Original geschrieben von Shadow
Ich benutze auch so eine Anlage und kann's nur empfehlen!

Stelle dir mal vor, dass wir dich nicht gewarnt hätten und du eine fette Explosion in deiner Hütte hast. Sollen wir uns dann anschließend hier hinstellen und sagen: "Wir haben das ja schon immer gewußt, dass es gefährlich ist" ?
So war's ja nicht gemeint, danke für die Warnungen. Ich wollt doch nur wissen, ob's rausgeschmissenes Geld ist. Aber es sind ja nun auch viele "einfache" Antworten eingegangen.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von der Holzdorfer
So war's ja nicht gemeint, danke für die Warnungen. Ich wollt doch nur wissen, ob's rausgeschmissenes Geld ist. Aber es sind ja nun auch viele "einfache" Antworten eingegangen.
also, Sinn macht ein Abzug auf jeden Fall. ich lackier zwar auch noch ohne, aber auf Dauer schlägt der Farbnebel auf die komplette Einrichtung des Zimmers in dem ich lackiere und was viel schlimmer ist: Auf meine Lunge :mad: . Aber ich denke mal wenn du für genügend Durchzug sorgst sollte es auch ohne gehen. so versuche ich es zumindest noch im Moment. Aber auf lange Sicht (bzw. wenn der Bastelraum , wie der Rest der Hütte ,renoviert wird) werd ich mir einen Küchenabzug mit Aussenabluft installieren. Macht schon Sinn ;)
 
Thema:

Absauganlage

Absauganlage - Ähnliche Themen

  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush- Absauganlage

    Airbrush- Absauganlage: Hallo, Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Absauganlage gemacht...
  • Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000

    Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000: Hi, anbei ein paar Fragen bezüglich der Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000 (falls jemand damit Erfahrung hat)...
  • Ähnliche Themen

    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush- Absauganlage

      Airbrush- Absauganlage: Hallo, Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Absauganlage gemacht...
    • Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000

      Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000: Hi, anbei ein paar Fragen bezüglich der Absauganlage Aircom Aircleaner 1000/2000 (falls jemand damit Erfahrung hat)...

    Sucheingaben

    absauganlage pc lüfter

    ,

    absaugung mit pc lüfter

    ,

    Absauganlage karton selber bauen

    Oben