PPL Verlängerung/Erneuerung: H-I-L-F-E

Diskutiere PPL Verlängerung/Erneuerung: H-I-L-F-E im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Seit 01.05.2003 gilt in Deutschland die JAR. Bisher dachte ich mir, dass ein vor diesem Datum ausgestellten PPL-A heute noch nach den alten Regeln...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Seit 01.05.2003 gilt in Deutschland die JAR. Bisher dachte ich mir, dass ein vor diesem Datum ausgestellten PPL-A heute noch nach den alten Regeln verlängert (24 Std PIC, 3 Überlandflüge > 100 km mit Landung, 25 Landungen) bzw. erneuert (zusätzlich Dreiecksflug mit Fluglehrer) werden könnte.

Bei der Suche nach entsprechenden Formblätter finde ich das alte Formblatt nicht mehr, vielmehr scheinen nun andere Bedingungen zu gelten und die Erfordernisse für die Erneuerung scheinen anders zu sein, nämlich 12 Std in den letzten 12 Monaten sowie ein Überprüfungsflug mit einem dazu befugten Fluglehrer.

Leider finde ich nichts eindeutiges hierzu. Kann mir jemand (der vielleicht nach dem 01.05.2003 einen PPL-A erneuert bzw. verlängert hat.... Peter, Flugschreiber :D ) über die Bedingungen für eine Erneuerung bzw. Verlängerung aufklären, die für einen "alten" PPL-A jetzt gelten?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Mein Tip wäre, dass du dich ersteinmal an deine zuständige Landesluftfahrtbehörde wendest. Das sind die Jungs, von denen du deinen Schein bekommen hast.
Es ist nämlich schwierig eine generelle Aussage für die komplette Republik zu treffen, weil jede Landesbehörde die Regeln im Moment noch anders auslegt.
Die Adressen findest du in der VFR-AIP Seiten GEN 1-7 bis GEN 1-10.
Ein Hinweis: Ruf dort bitte nicht an und beziehe dich auf irgendeinen Bekannten, der in dem und dem Bundesland das und das gesagt bekommen hat. Du kannst dir sicher vorstellen, dass du nicht der einzige bist, der dieses Problem hat und die Jungs langsam genervt sind.
Schildere deinen Fall und Frag was du machen sollst.

Smile
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Erde
Hallo,
hab meinen im September verlängert und hab dazu einen Überprüfungsflug mit einem Fluglehrer gemacht!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Danke für eure Hinweise. Für diejenige die im Zuständigkeitsbereich des Luftamt Süd (Regierung von Oberbayern) fallen gilt nach telefonischer Auskunft von heute folgendes bei der Ausstellung eines ICAO-Lizenzes ohne vorhandene CVFR-Berechtigung (ohne Gewähr!):

Bei der Verlängerung: In den letzten 12 Monate 12 Flugstunden und 12 Starts und Landungen, darin enthalten mindestens 6 Stunden als verantwortlicher Flz.-Führer sowie ein Übungsflug mit einem dazu befähigten Fluglehrer.

Bei der Erneuerung: Befähigungsüberprüfung durch einen Prüfer vom Luftamt Süd.... :FFTeufel:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Habe heute den Übungsflug hinter mir gebracht und kann etwas zu den obigen Infos ergänzen für andere die sich in der gleichen Lage befinden:

- Der Übungsflug muß mindestens eine Stunde dauern;
- Der "alte"Schein wird gegen einen neuen ausgetauscht, der kein Lichbild enthält, daher immer Personalausweis mitführen;
- Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis ist ebenfalls mitzuführen.
 
Thema:

PPL Verlängerung/Erneuerung: H-I-L-F-E

PPL Verlängerung/Erneuerung: H-I-L-F-E - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Scheinverlängerung PPL A

    Scheinverlängerung PPL A: Hallo, kann mir einer einen Link nennen wo man die genaue Prozedur zur Verlängerung vom PPL-A nachlesen kann, auf den Seiten der Bezirksregierung...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

      Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
    • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

      PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Scheinverlängerung PPL A

      Scheinverlängerung PPL A: Hallo, kann mir einer einen Link nennen wo man die genaue Prozedur zur Verlängerung vom PPL-A nachlesen kann, auf den Seiten der Bezirksregierung...
    Oben