Raucherzeuger

Diskutiere Raucherzeuger im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, kann mir einer weiterhelften, ich suche nach einem Hersteller, der Unterflügel Raucherzeuger herstellt. Solche Teile werden meist im...

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
Hallo Leute, kann mir einer weiterhelften, ich suche nach einem Hersteller, der Unterflügel Raucherzeuger herstellt. Solche Teile werden meist im Kunstflug verwendet. Es gibt hier auch die Parafineispriztung in das Auspuffsystem, was allerdings nur bei Kolbenschüttlern und Jettriebwerken Sinn macht. Bei einer normalen Wellenturbine wie z. B. der Pilatus PC-9 macht das wenig bis gar keinen Sinn, weil
a) die Kiste verdreckt wie Sau
b) der Pitcher nichts mehr sieht.

und wie man ja weiß, ist der schönste Kunstflug nur halb so schön, wenn nicht mal der Pilot sieht was er macht.
Vielleicht habe ich ja bei Euch hier mal Glück!

cheers
E.I.S. Man
 
#
Schau mal hier: Raucherzeuger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
aber hallo!
Genau das was Mamma mir verordnet hat!
Seis gedankt!

Werde auf alle Fälle dann mal das Ergebnis posten, wenn wir damit geflogen sind!
cheers
E.I.S. Man
 

Voyager

Guest
Das Flugzeug muss offensichtlich über Aussenlastträger verfügen. An welches Muster wollt Ihr die "Smokewinder" denn anbauen?

Wenn es klappt, möcht aber auch ein paar Bilder für meinen Tipp!
;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Hat es vielleicht etwas mit der PC-9 (*lechz*) zu tun, die auf deiner Homepage abgebildet ist.... :cool: Bilder davon werden hier gerne gesehen.... :D
 

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
you'r right, you'r dammed right!
soll für die jude alde Pilatus PC-9 sein.
schlieißlich haben wir ja 10 von diesen Donnervögeln und sind somit der größte private Betreiber dieser Schönheit ***vollstolzsein***
Bilder soll es natürlich auch mal geben und zwar demnächst unter:

http://www.aircraftresourcecenter.de

allerdings muss ich die dann erst noch artgerecht konvertieren.

Gebe Euch dann mal bescheid!

und mit den smokewinders bin ich erst mal in kontakt getreten, mal schauen was so ein teil kostet. vielleicht bauen wir uns doch was selber. mal sehen.

cheers

E.I.S. Man
 
Zuletzt bearbeitet:

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Unglaublich! Tolle Sache, die Ihr da macht! Warum sieht man Euch nicht mehr an Airshows? Der PC-9 ist so schon ein schönes (und auch schnelles) Flugzeug, aber mit Eurer Lackierung sieht er besonders schnittig aus! Wäre echt toll, Euch und Eure Maschinen (bes. auch die A-4) etwas mehr zu sehen! :HOT
 

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
Airshows

Tja, wollen wir auch mal wieder anfangen, ist aber halt das Problem mit Daumen und Zeigefinger.
Kostet halt alles teuer Geld!

Wir sind aber am Arbeiten. Die Smokegenerators sind schon mal der erste Schritt in diese Richtung!

Und wenn dir die Bilder gefallen haben, dann warte erst mal auf die die noch kommen.
 

Voyager

Guest
@ E.I.S. Man


Hast du denn von Sanders Aircraft schon Preise genannt bekommen? Würde mich interessieren, was die offiziell für die Raucherzeuger verlangen.
 

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
zwei Mails trafen ein:

1. Deine Anfrage

2: Onkel Sanders persönlich:

knappe US$ 29000 pro Stück.

Ganz schön viel Knette für so ein bisschen Rauch!

Und da sind wir dann schon wieder beim Punkt von vorhin: Daumen und Zeigefinger!

Bin aber gerade selber am Basteln, kostet dann "nur" etwa ein 25 zigstel (voraussichtlich)
Infos gibts zur rechten Zeit.
 

Voyager

Guest
Die nehmen das offensichtlich von den Lebendigen. Stolzer Preis. Dabei ist der Rauch garnicht golden...
Oder das ist ein spezieller "Old Europe beleidigt sei Preis" :-)

Wenn bedenkt, dass die Niederländer gleich zwei von den Dingern unter ihre Demo-Plilatus hängen...
 

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
Was, wie, wo?
Was wollen die NLs machen? Unter welche Pilatus wollen die denn die Dinger packen und für welchen Einsatzzweck?
Hast du mehr Infos darüber? Wäre ja interessant, vielleicht kann man ja was von denen schnorren ;)
schönen Wochenanfang an alle!
cheers,
Tony
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Moment ... wenn ich's jetzt richtig verstehe, bezieht sich der Preis von US$ 29'000.- auf eine "Smokewinder", richtig?

"Smokewinders" habe ich bisher wirklich nur an F-16 gesehen (NLAF, BAF, USAF). Die NLAF PC-7, die mit Rauch fliegt, hat aber die SCSG-5A an den Hardpoints hängen, wie nachstehendes Bild belegt. Im übrigen flog auch das Adecco-Team auf PC-7 in den Neunzigern mit den SCSG-5A, und die hatten zu ihren besten Zeiten 4 Maschinen, alle mit je zwei Rauchbehältern .... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
die Holländer haben Raucherzeuger unter der PC-7 ihres Demoteams, schaut mir sehr nach dem SCSG-5A aus:

F_W

edit: war der AMIR mal wieder schneller :rolleyes:, aber doppelt genäht hält besser :TD:
 
Anhang anzeigen

E.I.S. Man

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
EDKV
So und hier nocheinmal die "Sander-Mail" im Original:

Dear AB:

We have sold numerous smoke generators (model SCSG-5) to Pilatus for use on their aircraft. I do not know if the SCSG-5 is qualified on the PC-9B. Although Sanders Aircraft provides technical support, all of our customers handle the qualifying of the smoke generators on their particular aircraft.

I would recommend contacting Pilatus concerning documentation for carriage of the smoke generators on Pilatus manufactured aircraft.

The cost of one SCSG-5A is US$ 28,830. We have no used units. We do not have any branch offices.

Best Regards,
Brian Sanders

und schon sehen wir, dass wir, zumindest im großen und ganzen, von der gleichen Schoße sprechen.
Und die eigentliche "Smokewinder" hat ihren Namen nunmal daher, dass sie anstelle der Sidewinder angedengelt werden kann. Ist ja eigentlich auch logisch. (Auch für Amis :))
Danke nochmal für die vielen, schnellen und hilfreichen infos!
Oder wie man schon in der Werbung hören konnte:

FF- Da weiß man was man hat!!!
 

Voyager

Guest
Da waren ja alle wieder schneller als ich :D

Da die SCSG-5A und die Smokewinder beide von Sanders Aircraft Technologies Inc hergestellt werden, habe ich den Überbegriff "Smokewinder" benutzt. ;)
Die richtigen Smokewinder kenne ich auch nur an Jets, da sie Sidewinder Startschienen zur Befestigung brauchen.
An den PC-7 der Niederländer hängen SCSG-5A, die für die Montage an Standard NATO Bombenschlössern ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist schon interessant ... selbst nach bald drei Jahren "Mitgliedschaft" im FF gibt's immer wieder neue Themen!

Tja ... das FF ist ja nicht umsonst die Nr. 1 unter den Foren ... :rolleyes:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<Tja, wollen wir auch mal wieder anfangen, ist aber halt das Problem mit Daumen und Zeigefinger.
Kostet halt alles teuer Geld!

Wir sind aber am Arbeiten. Die Smokegenerators sind schon mal der erste Schritt in diese Richtung!>

Dann hoffen wir das zwischen Daumen und Zeigefinger ein paar Scheine übrigbleiben!!

Für den Einsatz bei der LW müssten die Nebelpötte aber doch wieder abgebaut werden??

Grüße an die Fraktion Dahlem/Binz (und Fuchs und Hase!!;))
 
Thema:

Raucherzeuger

Sucheingaben

rauch erzeuger kunstflug modell

,

raucherzeuger moped

Oben