D.520 Abbildungen

Diskutiere D.520 Abbildungen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich suche eine farbigeSeitenansicht oder eine Foto einer D.520 mir gelb-rot-gestreiften Seitenleitwerk (und...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Auch ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich suche eine farbigeSeitenansicht oder eine Foto einer D.520 mir gelb-rot-gestreiften Seitenleitwerk (und Höhenleitwerk , muß aber nicht sein), die bei der Deutschen Luftwaffe geflogen wurde. Ich habe irgendwo ein solche Bild oder Farbgrafik gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo. Gelbes Seitenleitwerk ist kein Problem, aber das Seitenleitwerk mit der Vichy-kennung solls sein, wenns klappt. Die maschine liegt bereits auf der Helling. hat jemand einen Vorschlag .... Internet .... war ich schon mit umfangreicher Suche, ebenso bei LEMB und Beutefligzeuge.co.uk und ~.de

Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?
Dies könnte eine solche Vorlage sein, aber das Leitwerk scheint nur gelb gewesen zu sein und wurde übermalt!

:?!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: D.520 Abbildungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
D.520 Luftwaffe Vichy

:) Danke erst einmal für die Bildnachweise.
historypics/devoitine1.jpg ist erst einmal sehr interessant, gibt es dieses Foto noch etwas besser im Kontrast, denn man kann nicht erkennen ob die Maschine im Vordergrund und die rechts im weiteren ein rot-gelbes Seitenleitwerk haben. Die Aufnahme kenne ich, aber es gab meines Wissens dazu eine bessere Aufnahme in einer Vergößerung und eine Grafik. Danke erst einmal bis hierher.

Eine andere Aufnahme zeigt eine franz. Maschine an der gerade die Markierungen geändert werden. Diese scheint ein rot-gelbes Seitenleitwerk zu besitzen, das aber mit Frabe für den Kontrast des Swastika teilweise übermalt wurde.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Hier ist nochmal der Text zu den Bilder
historypics/devoitine1.jpg
historypics/devoitine2.jpg
"Wußten Sie schon...
daß die Deutsche Luftwaffe im zweiten Weltkrieg ihre Jagdflieger zum Teil auf französischen Flugzeugen schulte? Die Devoitine D.520 war als einmotoriges und einsitziges Jagdflugzeug konzipiert und flog erstmals im Oktober 1938. Bis September 1938 wurden verschieden Flugversuche sowie Versuche mit unterschiedlicher Bewaffnung durchgeführt bevor die Auslieferung an die französische Luftwaffe Ende 1939 begann. Bis zur französischen Kapitulation hatten 437 D.520 die Fabrikhallen in Toulouse verlassen. Die "Vichy-Luftwaffe" flog die D.520 gegen die Allierten in Nordafrika. 265 Maschinen wurden nach der Invasion der Alliierten in Nordafrika von der Deutschen Luftwaffe übernommen, die Jagdgeschwader 101 in Pau, 103 in Zeltweg und 105 in Chartres wurden ganz bzw. teilweise mit dieser Maschine, die schnell für ihre großartigen Flugleistungen bekannt wurde, ausgerüstet."
Quelle: http://www.airventure.de/history4.html

Ich habe hier noch drei Bilder:
http://www.avions-de-legende.com/restaura/img/restbuchon.jpg
http://dup.sly.free.fr/images/d520n.jpg
http://gaubs.free.fr/--DATES--/Photos/D520.jpg

Oder schau mal hier rein:
http://avions.legendaires.free.fr/d520.php
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
D.520 Luftwaffe Vichy

:p Danke für die Links, die ich mir alle angeschaut habe. Interessant, wenn man dann noch ein "bißl" Fachliteratur dazu hat, das sieht es für eine franz. D.520 Klasse gut aus. Aber bei den deutschen Tarnungen/ Markierungen, muß man für eine ehemalige Vichy-Maschine doch improvisieren. Ich habe mich nach einigen Hin- und Her nun für eine dieser beiden Öfen (siehe oben) entschieden.
Die erste D.520 hat eindeutig ein Gelb-rotes Leitenleitwerk, aber die Streifen sind nur über dem Höhenleitwerk, der Motorbereich hat "Normale" parallelverlaufende Rot-Gelbe Streifen. Der helle Fleck vor dem Balkenkreuz schein eine Übermalung der KOkarden oder/ und Nummern zu sein. Die Unterseite ist dann wieder dunkler.

Die Zweite D.520 hat dieses Flaggenband unter (und auf?) der Tragfläche und scheint in die Bildgallery der weißen 6 hineinzupassen. Der rote Spinner liegt noch auf der Tragfläche. Hier kann man richtig umprovisieren, da keiner weiß, welche D.520 (Werknummer) das ist.

Die Bemalungen bei den Franzosen sind zeimlich nach Schnauze, es gibt da gewisse "übliche" Farbflächen, aber es gibt keine Standardschemen. Das macht die Sache ein wenig kompliziert, auch wenn es nur eine franz. Maschine sein soll.

Quellen: Aircraft #114,
Baczkowski: Dewointine D.520, Polen
Aerojournal insbesondere #6/99

So sollte mein Entwurf für dieses erste Bild aussehen:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
D.520 Luftwaffe Vichy

Und so sehen die bekannteren Tarnschemen (typische Tarnfarbverlauf ist besser) aus, Quelle D.520 )Polen, Books International)
 
Anhang anzeigen
Thema:

D.520 Abbildungen

D.520 Abbildungen - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

    WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
  • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

    WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
  • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

    Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
  • Grob G520 D-FHHH

    Grob G520 D-FHHH: In den letzten Tagen kam die einzige zweisitzige G520 D-FHHH via Goose Bay und Keflavik zurück nach Europa, Landung heute 14:23 in Edinburgh. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72

      WB2021RO - Dewoitine D.520 - Smer 1/72: Hier nun wie bereits vor einige Tagen angekündigt der Rollout meines nächsten Wettbewerbprojektes der Dewoitine D.520. Zum Baubericht geht es...
    • WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72

      WB2021BB - Dewoitine D.520 von Smer in 1/72: Nun habe ich mich mal entschlossen welch weiteres Modell zum aktuellen Wettbewerb ich gerne bauen möchte. Es wird eine Dewoitine D.520 von Smer...
    • Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72

      Dewoitine D.520, Hobbyboss, 1:72: Kleines Flugzeug, kleines Rollout! Letzte Nacht habe ich meine Dewoitine D.520 von Hobbyboss on 1:72 fertiggestellt. Sie wurde eigentlich...
    • Grob G520 D-FHHH

      Grob G520 D-FHHH: In den letzten Tagen kam die einzige zweisitzige G520 D-FHHH via Goose Bay und Keflavik zurück nach Europa, Landung heute 14:23 in Edinburgh. Die...
    Oben