Farben für Wraparound Schema ?

Diskutiere Farben für Wraparound Schema ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte demnächst zwei F-4 (1:72) bauen, eine F-4 D mit South East Asia Tarn-Schema und eine F-4 E mit dem Wraparound Schema wie es...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

ich möchte demnächst zwei F-4 (1:72) bauen, eine F-4 D mit South East Asia Tarn-Schema und eine F-4 E mit dem Wraparound Schema wie es in Vietnam eingesetzt wurde.

Nun, laut JPS wurden dafür die Farben FS 34102, FS 34079 und FS 30219 eingesetzt, was wiederum laut JPS
H117 für FS34102
H116 für FS 34079 und
H118 für FS30219
bedeuten würde (H=Humbrol). (Für die F-4 D natürlich noch ein Grau oder Weiß für die Unterseite).

Hab diese Farben jetzt gekauft und mal probeweise auf Plastikresten gespritzt, dabei kommt mir der Kontrast zwischen den beiden Grüntönen als zu gering vor.
Sollte ich nur die H117 etwas aufhellen ?
Was für Farben würdet Ihr für diese Tarnschemen empfehlen ?
(Glänzend, seidenmatt oder matt ist egal, da diese sowieso mit Klarlack versiegelt und angepasst werden.

Es sollten nach Möglichkeit Revell oder Humbrol Farben sein, da ich diese bei mir am Ort am leichtesten bekomme und ich mit anderen Farben noch sehr wenig Erfahrung habe, auf jeden Fall will ich aber Enamel Farben verwenden.
Aufgetragen werden die Farben per Airbrush.

MfG
Thomas
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die Farben passen genau und sie stimmen auch was das Aussehen am Modell angeht! :)
Lass das mal fertigwerden, da wird der Kontrast sichtbar werden (ging mir mit der SEA/TAC-Palette von Xtracolor ähnlich)

Das Grau für die Unterseite ist übrigens FS 36622!



Viel Spaß mit den Phantoms, machst Du nen Rollout hier? ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Farbkontrast der Grüntöne - allerdings ist hier alles Xtracolor.
Meiner meinung nach sollten die Humbrol-Farben auch sehr gut hinkommen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@ Hog und Arne: Danke für die Hilfe, werde die Humbrol Farben also mal so verwenden wie sie sind.

@Hog
Das Grau für die Unterseite ist übrigens FS 36622!
Laut der Anleitung von Fujimi ist die Unterseite Weiß - siehe Bild. Auf den Bildern die ich bisher gefunden habe sind die Maschinen unten Grau oder Weiß , scheint beide Versionen gegeben zu haben, allerdings hab ich noch kein Pic einer Wolf Pack Maschine mit dieser Tarnung gefunden, werd da mal weitersuchen.

Rollout: kein Problem mach ich gerne, kann alllerdings noch ein bißchen dauern, da ich erst noch eine F-4 S fertig bauen will.

MfG
Thomas
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Weis ist Quatsch !

es ist ein ganz spezielles Grau : FS 16622 " Light Grey Vietnam" - bei Xtracolor die X140. Store Dich nicht an 36622 und 16622 - die erste Zahl gibt den Glanzgrad an.
Hier
haste mal was ich für ein Vietnam-schema nehme :
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@Arne
Ich hab mir jetzt die Fotos und das Grau noch einmal angesehen - und glaub Du hast recht. Das Grau ist ja sehr hell, deshalb wirkt es auf manchen Fotos (Airliners.net) fast wie ein Weiß - auf Fotos ist das halt oft schwer zu beurteilen, je nach Lichtverhältnissen, Monitoreinstellung u.s.w.
Also Danke, hast mich vermutlich vor einem ziemlichen Fehler bewahrt, der vor allem später kaum mehr korrigierbar gewesen wäre.
Dank auch an Hog, hättest Du dieses Grau nicht erwähnt, hätte ich das Weiß, so wie es in der Anleitung zu dem Kit steht wohl kritiklos übernommen.


:TOP: :TOP:


MfG
Thomas
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Thomas,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du mit den Humbrolfarben gemacht und muß Dir zustimmen, daß der Kontrast der beiden Grüntöne sehr gering und meines erachtens nicht dem Original entspricht. Auch nach dem Finish mit Seidenmatt änderte sich daran nichts.
Wenn Du die möglichkeit hast kann ich Dir die von Arne bereits erwähnten XTRA Farben nur empfehlen. Hier stimmt auch wieder der Kontrast der beiden Grüntöne im Vergleich zum Original.

Gruß Hajo
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

ich hab jetzt noch einmal einen Test mit den Humbrol Farben gemacht und dabei eine neue H117 verwendet.
Komischerweise ist der Kontrast jetzt doch größer als beim ersten Versuch.
Vermutlich liegts daran, daß ich beim ersten Versuch blöderweise zuerst den dunkleren Grünton und dann erst das hellere Grün H117 gespritzt habe - und das war dann auch noch sehr stark verdünnt.
Jetzt würde mich die Meinung der Phantom Experten interessieren - passt das so ?
Und ist der Farbübergang für eine Phantom Sea Tarnung so o.k. ?
(Wurde mit einer Papierschablone mit ca 2mm Abstand gespritzt)

MfG
Thomas

P.S. Die dunklen Flecken auf dem "Tan" stammen von Maskol mit dem ich sie Papierschablonen fixiert habe - müßte ich am Modell wohl anders machen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Seh jetzt grad daß man den Farbübergang auf dem (kleinen und nicht besonders scharfen) Bild nicht beurteilen kann.
Also die zweite Frage hat sich damit wohl erübrigt.

Thomas
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
nun noch mal das Bild etwas größer, jetzt kann man den Farbübergang etwas besser sehen.

MfG
Thomas
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Farbübergänge sind SEHR GUT:TOP: - das haut so hin - , ist ja 72.
Farben : Au f den Bildern kommt das Dunkelgrün etwas zu hell rüber - aber es wird schon passen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nochwas :
Die Dunklen Flecken vom Maskol sollten nach Aufbringen des Klarlackes weg sein - versuche es doch asn dieser Probefläche;)
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
@Arne
Die Dunklen Flecken vom Maskol sollten nach Aufbringen des Klarlackes weg sein - versuche es doch asn dieser Probefläche
Habs mit glänzendem Klarlack ausprobiert, stimmt die Flecken sind weg.
Aber so ganz harmlos ist das trotzdem nicht, hatte das gleiche schon mal auf einer matten weißen Fläche und da hinterließ das Maskol einen lila Schatten der dann sicher auch mit Klarlack nicht mehr verschwunden wäre. Wobei das natürlich von der verwendeten Marke Maskol abhängen dürfte - ich verwende das Zeug von Humbrol (Weil es sich im Gegensatz zu dem Produkt von Revell mit Terpentinersatz vom Pinsel auswaschen läßt).
Auf glänzenden Oberflächen dürfte es diese Probleme eh nicht geben.


MfG
Thomas
 
Thema:

Farben für Wraparound Schema ?

Farben für Wraparound Schema ? - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Düsengröße für Metallic Farben

    Düsengröße für Metallic Farben: Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben