Bf-109

Diskutiere Bf-109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Info: Dieser Thread ist nunmehr umbenannt worden und deckt sämtliche flugfähige WWI und WWII Nachbauten (egal ob UL, Experimental oder was...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Da ja nun ein Thema zu dem UL-Nachbau einer Bf-109 exisitiert, bitte keine weiteren Beiträge hierzu in diesem Thread hier. Die zugehörigen Beiträge habe ich in den von Helischmidt eröffneten neuen Thread dort verschoben.
Zur Info:

Dieser Thread ist nunmehr umbenannt worden und deckt sämtliche flugfähige WWI und WWII Nachbauten (egal ob UL, Experimental oder was auch immer). Ihr findet ihn hier (unter "Luftfahrzeuge Allgemein):

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=521536&postcount=19
 
#
Schau mal hier: Bf-109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Da hier Anfangs des Threads von der Dittes 109 die Rede war, hier einige Bilder von der originalen Dittes HA 1112-M-1-L, a.k.a. Bf 109 J mit originalem RR Merlin D-FEHD, geflogen von Walter Eichhorn.
Copyright: Michael M. Lerg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Diese Bilder entstanden Ende der 80er auf einem Flugtag in Schameder.
Copyright: Michael M. Lerg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Wenn ich mich recht erinnere, flog W. Eichhorn anschliessend nach England, zu Filmaufnahmen für "Memphis Belle".
Copyright: Michael M. Lerg
 
Anhang anzeigen

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Lurchi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, flog W. Eichhorn anschliessend nach England, zu Filmaufnahmen für "Memphis Belle".
Copyright: Michael M. Lerg
Hallo Michael,

deine Fotos zeigen die Dittes HA-1112-M1L... mit der Lackierung, für den Film 'Piece of Cake'.

Diese 'Buchon' wurde ja öfters umlackiert... so z. B., wie auf meinem Bild, für den Film 'Memphis Belle'!

Die Dittes HA-1112-M1L, wurde zwischen 1992 und 1995, zur Bf 109 'G-10' umgebaut...
sie gehört heute der EADS (Messerschmitt-Stiftung).

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
helischmidt schrieb:
Hallo Michael,

deine Fotos zeigen die Dittes HA-1112-M1L... mit der Lackierung, für den Film 'Piece of Cake'.

Diese 'Buchon' wurde ja öfters umlackiert... so z. B., wie auf meinem Bild, für den Film 'Memphis Belle'!

Die Dittes HA-1112-M1L, wurde zwischen 1992 und 1995, zur Bf 109 'G-10' umgebaut...
sie gehört heute der EADS (Messerschmitt-Stiftung).

Gruß Helmut
Danke, Helmut für die Richtigstellung, hatte nur noch im Kopf, dass es zu Filmaufnahmen nach England ging, und den falschen Schluß gezogen, Sorry
Michael
(Piece Of Cake war mir nicht bekannt, gut dass es das Forum gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurchi

Lurchi

Berufspilot
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
72
Zustimmungen
1
Ort
57234 Wilnsdorf
Carlos G. schrieb:
Und was für eine...
Hallo Carlos,
gute Flugszenen? Lohnt sich das, sich die auf DVD zuzulegen? (gibts bei Amazon)
Gruß Lurchi
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Bf 109 G-10

Hallo Allerseits,

um Helischmidt und andere etwas zu unterstützen:
Wir sollten uns endlich von der X-mal veröffentlichten Geschichte der EADS G-10 als Umbau auf der Basis eines deutschen Bf 109 Rumpfes aus der CSSR verabschieden.
Es handelt sich eindeutig um die HA 1112 von Dittes, die durch Einbau eines DB 605 D mit originaler Motorverkleidung und Änderung des Seitenleitwerks in eine Bf 109 G-10 umgebaut worden ist.
Belegbar ist das durch zahlreiche individuelle Abnutzungsbeulen an der Zelle, die vor und nach dem Umbau identisch sind. Dazu müsste jemand eine logische Erklärung abgeben, wie Bohrungen und Öffnungen einer spanischen Radiokompassanlage an einem deutschen Bf 109 Rumpf aus der CSSR zu erklären sind.
Die Geschichte mit dem tschechischen Rumpf hatte wohl eher PR-Gründe oder spielte eine Rolle bei den Verkaufsverhandlungen mit der EADS.
Der Gipfel war dann 2001 eine Anonce bei Barnstormers 2000 im Internet, wo die Maschine als Originalflugzeug von 1944 für 2.100.000 USD angeboten worden ist...
Wie schon einmal in der Fachzeitschrift Warbirds Worldwide zum Thema geschrieben wurde:
"Es ist Zeit, dass endlich ein Gespenst beerdigt wird..."

MfG Cockpit
 
Thema:

Bf-109

Bf-109 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben